Script gesucht - Alarm Email, sobald eine Datei in einem Ordner abgelegt wird!

randyh

Enthusiast
Hi

ich suche folgendes - Es soll eine Email generiert werden, sobald auf einer UNC Freigabe/Netzlaufwerk eine Datei auftaucht.
Dies soll als kleine Alarmfunktion dienen.

Es werden auch keinerlei Infos aus der Datei bennötigt. Einfach eine Email "Betreff: ALARM AUSGELÖST" würde reichen.

Unter welchem OS usw. wäre auch komplett egal.

hat da evtl. jemand eine Idee?

besten dank

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du brauchst ist mehr eine Art "Dienst" wie ein simples Script, dass dir durchgehend den Dateibestand auf dem Netzlaufwerk überprüft. Es sei du hast etwas "hookartiges", was man ins Dateisystem hängen kann - was ich aber mal bezweifle (man kann mit C# sehr gut Windows Hooks schreiben, aber die werden von Antivirenprogrammen relativ schnell als "böse" eingestuft - was irgendwo verständlich ist. Und auch wenn dem nicht so sein sollte, halte ich einen Hook für sowas für übertrieben).
Ebenfalls brauchst du irgendeine Möglichkeit eine Mail zu schicken - entweder über den Rechner selbst (sofern du einen Mailserver drauf laufen hast) oder über einen entfernten Server (URL-Aufruf).

Der Dienst selbst wäre relativ klein, müsste ja nur in gewissen Intervallen gucken ob sich da was geändert hat. Auch das Aufrufen der Mail sind nur ein paar Zeilen Quellcode.

Ich weiß jetzt nur nicht über deine programmiertechnischen Kenntnisse bescheid, dass ich dir da irgendwie genauer helfen könnte - entweder brauchst du den gesamten Dienst + Sender, oder Hilfe beim Schreiber dieser Tools (spontan würd ichs jetzt in C# für den Dienst und PHP für die Mails lösen), oder was auch immer. Etwas fix und fertiges ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt - aber zugegeben, ich habe auch noch nie nach gesucht, folglich weiß Google sicher mehr.

Ein paar Infos wären noch gut zu wissen:
- muss nur in einer Ordnerebene nach der Datei "gelauscht" werden, oder die gesamte Freigabe (incl. Unterordner) durchsucht werden ?
- Reaktionszeit: <0,1s ("live") oder <1m/<10m ?

Für die einfache Variante (nur 1 Ordnerebene, Reaktion im Minutenbereich) ist das relativ einfach.
In C# sind das mit DirectoryInfo & MailMessage+SmtpClient vllt. 30 Zeilen Code. Wenn FileSystemWatcher mit deinem Netzlaufwerk funktioniert wirds noch kürzer.

Für "live"-Reaktion wirds dann komplizierter, wenn man noch effizient bleiben will (d.h. den Server nicht mit 100 Anfragen pro Sekunde stressen will) ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollte mit einer watcher api relativ einfach zu machen sein.

Java nio2 Beispiel:
Watching a Directory for Changes (The Java™ Tutorials > Essential Classes > Basic I/O)

Die Änderung kannst du dir dann emailen oder twittern lassen. z.B. Java Mail API (javax.mail...*)

zur not Cronjob, der alle x min das Verzeichnis anschaut und bei einer Änderung eine email sendet..

Andere Programmiersprachen haben sicherlich entsprechende APIs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh