Script zum überschreiben einer INI

Locutus of Borg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
1.053
Ort
Norddeutschland
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich einen Script schreiben kann,
der eine .ini per Doppelklick immer wieder überschreibt, d.h. in einen vorher angegebenen Zustand zurückbringt?

Stelle mir das so vor: X.ini -> Ändert sich -> soll wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt werden -> Das soll gehen durch einen einfach Doppelklick auf das Scriptfile und nicht durch manuelles suchen und zurücksetzen des entsprechenden Eintrages in der INI.

Hab leider 0 Erfahrung damit, hoffe aber das das möglich ist und das mir da vielleicht jemand helfen kann :).

Mfg LoB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht mit nem batchfile ziemlich einfach.

du legst nen ordner an, wo nen backup drin ist von der ini und dann schreibst du in die batch folgendes rein.

Code:
del ininame.ini
copy ./backup/ini_backup.ini ./ininame.ini

ob das so funktioniert hab ich jetzt nich probiert, aber des grundlegende sollte klar sein jetzt oder?

das ganze muss halt in einer .bat abgespeichert werden und dann erstellste dir noch nen link auf den desktop und fertig
 
Besten Dank,
genau das was ich gesucht habe =)!
Funktioniert beides, beim Schreibschutz bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, muss ich nochmal genauer testen.
Batch-Datei geht aber auf jeden Fall.

Danke euch sehr easteregg und DarkMole!
Mfg LoB
 
Kurzer Nachtrag:

Mit dem Schreibschutz funktioniert es aus einem anderen Grund nicht,
die Batch-Datei funktioniert aber wunderbar :)

Danke nochmal,
mfG LoB

-Thread closed-
 
Das ganze könnte etwas riskant sein, falls das BackUp File verloren gehen sollte.
Warum sagst du dem batchfile nicht gleich, dass er in die Ini neu schreiben sollte.

Das geht ganz einfach mit

ECHO Text > data.ini

neue Zeilen fügst du mit

ECHO text >> data.ini

ein.

Das ganze solltest du dann zu ner exe konvertieren, um manipulationen vorzubeugen.


so far
mfg
 
Bei meinem Fall weniger riskant da immer nur ein Wert der Ini verändert wird und ich die auch jederzeit problemlos wiederherstellen kann :).
Deine Variante ist aber trotzdem recht interessant, ich weiß aber leider noch nicht genau wie ich sie umsetzen soll. Kannst du das vielleicht nochmal ein bißchen detailierter, bzw. vielleicht auch mit einem Beispiel erläutern? Wäre sehr nett!
Danke schonmal
mfG LoB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh