Script zum verschieben von Verzeichnissen innerhalb mehrer Ordner

Kandaules

Neuling
Hallo Gemeinde,

auf einem unserer NAS sieht es strukturmäßig folgendermaßen aus:

Screenschot1.jpg

In jedem der zu sehenden Verzeichnisse "vm-wartung-xxx" befinden sich 2 Archivordner.

Sehr gerne möchte ich nun ein Script haben/schreiben um die die beiden Archivordner jedes Verzeichnisses nach

Y:\woechentlich\Backuparchiv

zu verschieben. Dabei soll die Ordnerstruktur der Oberordner mit übernommen werden.

Wie bewerkstellige ich das am besten?

Vielen Dank & Gruß, Kandaules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Telnet oder SSH Verbindung zum NAS aufbauen und dann kannst du mit mv die Ordner verschieben. Für die Lister der Ordner versuch mal ls -l * | grep vm-wartung oder | grep Archiv. Das sollte dich erstmal ein Stück weiterbringen. Den Rest machen wir dann wenn du soweit bist und ich zuhause an meinem NAS sitze.

@little_skunk:

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung. Sehr gerne möchte ich jedoch ein Verschieben aus der Windows-Welt via Script/Batch und SMB veranlassen. Kannst du mir evtl. auch dabei behilflich sein?

Gruß, Kandaules

Das ist unter Umständen eine schlechte Idee. Kommt darauf an wie sich das NAS gegenüber Windows verhält. Wenn du Pech hast, wird der Ordner mit Inhalt erst über das Netzwerk übertragen um ihn zu lesen und ein zweites mal um ihn am Ziel zu schreiben. Das dauert eine halbe Ewigkeit. Der mv Befehl wird dagegen direkt vom NAS ausgeführt, das dan einfach intern die Daten verschiebt.

Unter Windows würde ich VBScript nehmen.
Code:
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Folder = FSO.GetFolder("Y:\woechentlich\")
Set Subfolders = Folder.Subfolders
For Each Subfolder in Subfolders
  If InStr(Subfolder.Name,"vm-wartung-") Then
    FSO.CopyFolder <Quelle> <Ziel>
  End if
Next

Musst du für deine Zwecke noch ein wenig anpassen aber sollte funktionieren.

Das ist unter Umständen eine schlechte Idee. Kommt darauf an wie sich das NAS gegenüber Windows verhält. Wenn du Pech hast, wird der Ordner mit Inhalt erst über das Netzwerk übertragen um ihn zu lesen und ein zweites mal um ihn am Ziel zu schreiben. Das dauert eine halbe Ewigkeit. Der mv Befehl wird dagegen direkt vom NAS ausgeführt, das dan einfach intern die Daten verschiebt.

Diese Befürchtung hatte ich zuvor auch. Allerdings habe ich es eben aus der Windows-Welt heraus probiert. Es findet ein klassisches Verschieben auf dem NAS statt. Ich schaue mir dein VBScript gleich mal an und melde mich sicherlich noch einmal.

Kann man mein Vorhaben nicht mit einem einfachen move-Befehl abhandeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh