Scripte für Windows erstellen ...

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe mir mal für irgendwelche Standardaufgaben von Windows (Defragmentieren von Laufwerken, Säubern von Laufwerken usw.) nen paar Scripte erstellt. Besser gesagt, ich habe diese ergooglet und dann nach meinen Wünschen angepasst.

Nun würde ich gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen um auch etwas komplexeres (wenn dies denn möglich ist) zu machen bzw. die Möglichkeiten zu erforschen die mir das "Batchscripten" ermöglicht.

Wenn ich nach "Batch Script lernen" oder ähnlichem suche, dann findet tausende Seiten und weiß nicht welcher man seine Zeit anvertrauen sollte.

Kann mir jemand irgendwelche Tut's empfehlen, die gut und anfängerfreundlich sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste zum lernen haste ja schon gemnacht^^
such dir was aus, was du per batch script erreichen möchtest :asthanos:!
zum beispiel ein backup einiger order unsw^^

und dann nach anleitungen im intenet suchen und ausprobieren ;-)

Vielleicht solltest du doch eher eine Programmiersprache verwenden. Visual Basic ist wohl z.b. ein erweitertes Batch oder C. Die C-Programme müsste man eigentlich auch per Batch ansprechen können. Also per Batch Werte übergeben und zurück bekommen, wie beim Ping da ist das Programm im Sys32 Ordner und du übergibst eine IP und bekommst dann das Ergebnis zurück.

Ja, nur haste da irgendwelche Beispiele die man sich anschauen kann?

schau dir doch mal die "Windows Power Shell" von Microsoft incl. der MS eigenen Doku an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh