[Kaufberatung] SCSI Controller

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Hab hier einen älteren Dell Poweredge 1800 stehen, den ich gerne ein wenig aktualisieren möchte. Soll heißen RAM auf den Maximalstand bringen, diese Riegel sind auch noch problemlos zu haben. Weiters sind 2 Stück Seagate ST373307LC (U320 SCSI) an einem LSI 53C1030 PCI-X SCSI Controller dran. Da dieser Controller scheinbar kein RAID kann, möchte ich gerne einen entsprechenden Controller nachrüsten. Nun sind die beiden Festplatten allerdings in einem Hotplug Rahmen verbaut, und laut Wikipedia sind aber alle SCSI Kabeltypen 68-polig, bis auf diesen komischen SCA Anschluss. Small Computer System Interface

Wie erklärt sich das aber, dass es bei Geizhals auch 80-polige Platten gibt? Was genau brauche ich nun eigentlich? Bin voll verwirrt. Alle SCSI Raid Controller sind als U320 definiert, passt da der Anschluss bei mir überhaupt? An sich wäre der PERC 4/DC interessant, den gibts auf Ebay sehr günstig und ist ein Dual Channel U320 RAID Controller.

€: Nach Studieren diverser Dokumentationen und Produktdatenblätter bin ich nun etwas weiter. Der SCSI Anschluss aufm Board hat 68 Pins. Die SCSI Festplatten haben 80 Pins (vermutlich SCA). Aber haben die üblichen U320 RAID Controller jetzt Anschlüsse für 68 oder 80 Pins? Hä? :confused:

Ah, ich glaub ich raffs jetz endlich. Es gibt 68 Pin HDDs und welche mit 80. Die mit 80 sind für Hotplug gedacht, die anderen nicht. Richtig? Dann haben die üblichen Controller sicher nur 68 Pin Anschlüsse, und man braucht ein Kabel 80 Pin zu 68 Pin...?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal zum mitschreiben. Die "aktuellen" SCSI Controller haben 68 Pin anschlüsse. Über Kabel werden daran entweder direkt Platten (natürlich dann auch mit 68 Pins) angeschlossen oder ein Backplane. Daran kannste dann auch SCA Platten dran hängen, die Hotplug fähig sind.

Allerdings muss neben den Platten auch der Controller Hotplug unterstützen!

Cool, danke dir für die Erklärung :)

Irgendwie wurde ich in diesem Fall bei Wikipedia nicht wirklich schlau. Dann weiß ich jetzt was ich kaufen muss, wird vermutlich ein PERC 4/DC und ein paar neue Seagate SCSI Platten als Zusatz, wenigstens sind die noch lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh