SCSI-DVD von PIONEER

myolanus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
20
Ort
Hannover
SCSI-DVD von PIONEER wird nicht erkannt!

Hallo!

Ich hatte vor in meinem Rechner den Brenner (YAMAHA CRW-2100S) und mein DVD (PIONEER 303S) als SCSI laufen zu lassen. Jedoch streikt der PC mit der Erkennung, wenn beide Laufwerke am Controller (Advance 2941 U Business) hängen.

Nehme ich jedoch das DVD vom Controller ab, komme ich ins BIOS des Controllers rein und der Brenner wird ohne weiteres erkannt. Nun das kuriose. Hänge ich bei laufendem Rechner im BIOS des Controllers stehend das DVD wieder mit ran, wird es auch erkannt. Halt nur nicht beim normalen Start des PC.

Das es an den IDs liegen könnte, kann ich mir schlecht vorstellen. Denn der Brenner steht auf 1 und das DVD auf 3. Der Brenner ist zudem das letzte Gerät und somit terminiert. Außerdem ist beim Brenner Parität aktiviert.

Habt ihr ne Idee wie ich die beiden Laufwerke zum Laufen bewegen kann?

Ich danke euch für eure Hilfe!

myo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das terminierte Gerät ist gleichzeitig am Kabelende? Nimm mal die Parität raus.

-Silece-
 
Ja, der Brenner ist das terminierte und am Kabelende befindliche Gerät. Die Parität hatte ich schon raus und es ging trotzdem nicht. Und nun?
 
Angenommen jedes Gerät läuft für sich ohne weiteres; woran kann es dann liegen?

Und was, wenn das DVD allein nicht erkannt wird? Ist es dann defekt?
 
Wenn jedes gerät einzeln geht würde ich die Firmwaren der Geräte updaten, und das Kontollerbios flashen. obs dann geht.

Wenn das DVD nicht erkannt wird, oder nur wenn man es nachträglich einsteckt, dann kann entweder ein Jumper falsch gesetzt sein (Delay StartUp, oder so) oder das Gerät ist tatsächlich kaputt und blockiert den Bus.

-Silece-
 
Ich musste feststellen, dass bei der nachträglichen Verkabelung das DVD nicht als U03S sondern als 303S erkannt wird. Also muss da wohl jemand ein Firmware-Upgrade gemacht und hierfür die vom falschen Laufwerk verwendet haben. Vielleicht liegt hier der Fehler, oder was meint ihr?
 
Original geschrieben von myolanus
Ich musste feststellen, dass bei der nachträglichen Verkabelung das DVD nicht als U03S sondern als 303S erkannt wird. Also muss da wohl jemand ein Firmware-Upgrade gemacht und hierfür die vom falschen Laufwerk verwendet haben. Vielleicht liegt hier der Fehler, oder was meint ihr?

AFAIR ist der Unterschied zwischen 303S und U03S boxed<->retail, also irrelevant. Wenn das Laufwerk erkannt wird dann kannst du eine passende Firmware flashen

<http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=1&manufactor=25>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh