SCSI ein paar fragen an die Specis!

Omega

Neuling
Hallo,

ich möchte mir 2 kleine schnelle :asthanos: SCSI Festplatten holen,dachte so an 2 X 36 GB oder 1 X 73 GB mit 15.000 Upm.
Welche platten kan man da empfehlen,und wie siehts mit der lautstärke aus?
Ist ein SCSI 320 Kontroller notwendig oder laufen die 320 platten auch an einem SCSI 160 Kontroller?
Habe noch einen neuwertigen Adaptec 29160 hier?

Danke schonma für eure hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scsi ist abwärtskompatibel 320 auf kleiner ..... würde mir aber trotzdem keine kaufen da das in der heutigen zeit sehr sinnlos ist. geräusch ist natürlich bei 15k umdrehungen ja auch entsprechend hoch. mom gehören die seagate platten zu dem nonplus ultra im scsi bereich WD oder co sind von der leistung schlechter. kauf dir lieber 2 x WD raptor platten aus dem IDE bereich, kommen fast an die selbe leistung ran sind leiser, kosten wenniger, und 10K umdrehungen denk ich sind auch nicht schlecht.

Also wenn, dann nimm 2x SCSI mit 15k von Fujitsu. Die sind auch leiser als einige 10k (von IBM). Der 29160 reicht dicke, da die Platten sowas von 60-70MB/s liefern können (dauerndhaft, burst ist natürlich mehr drin, aber da hast du dann PCI mit 133MB/s als bremse).

Genau, ich schliesse mich voll der Meinung von Silece an. Fujitsu hat super Platten im Programm. Mit denen machst Du von der Lautstärke her und der Leistung absolut nichts falsch. Zudem sind sie sehr sehr zuverlässig.

Gruss
Alex

@Omega

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Wenn du nicht bereis ein Board mit 64 Bit PCI und entsprechendem SCSI-Hostadapter hast, würde ich zu SATA greifen.

Die neuen Raptors mit 74 GB, 8 MB, 10'000 rpm sind natürlich nicht gleich schnell, wie eine 15000er SCSI. Dafür sind sie weniger heiss und weniger laut.

Bei den Raptoren ist natürlich ein Board mit Canterwood/Springdale oder alternativ auf Via KT600 oder K8T800 mit entsprechender Southbridge 8237 nötig.

Zudem kostet dich das nur einen Teil und es ist im Endeffekt die bessere Lösung, als ein Desktop-Board mit PCI-SCSI-Hostadapter.

cu
loores

Ausser man will- wie ich viele Platten haben. Und für die Clients habe ich UW-Adapter& Platten (7200u/min und 10GB, halt nur das OS&Programme, rest auf dem Server), mehr brauchts ja nicht.

hast du ein server bord mit 64 bit und 66mhz pci? wenn ja dann sieht die sache schon anders aus, weil scsi kann sehr viele zugriffe gleichzeitig besser verarbeiten als id/sata. und denk mal an die garantie von 5 jahren und laufleistung von 1 000 000 stunden, da kann ide/sata mit nur "20 000" stunden nicht mithalten.

der pci mit 33 bit 33 mhz ist echt eine bremse den hast du schon mit 1-2 platten ausgereizt kommt drauf an ob du pct karten hast.
scsi on board ist schon besser weil der nicht über den pci läuft.

die fujitsu sind schon leise weil die flüssigkeitsgelagert sind.
die seagate sind sehr laut wenn du da ein paar von hast, aber ein server ist selten leise, es kommt da ja drauf an das es ewig läuft und schnell und stabil ist. uw scsi 320 hat natürlich einen höheren durchsatz, kommt drauf an wieviele clients du bedienen willst.

mfg
werner

Ne, ich habe ein 32bit/33MHz-Board. Ich habe 2x 7200er und 2x 10000. Auf der einen 7200er liegt der Mail/Newsserver und /home. Auf der 10000er der Rest vom OS. Die andere 10ker (67GB) ist für den Muli. Dann habe ich noch 120GB, 160GB und 250GB in IDE bzw SATA.

Onboard SCSI ist auf x86 übrigens immer via PCI angeschlossen.

@flyingjoker:

Wieso denn 1 000 000 Stunden gegen 20 000 Stunden ?

SCSI hat meistens eine MTBF von 1000 000 Stunden, das ist richtig, IDE in der Regel eine MTBF von 500 000 bzw. 600 000 Stunden.

Bei der Raptor (SATA) sinds 1200 000 Stunden. Das kommt ganz einfach daher, da die Raptor von WD im Grunde eine SCSI Platte ist, an die einfach anstatt der SCSI eine S-ATA IDE Controller Platine drangeklatscht wurde.

Mit 20.000 ist gemeint, das die Raptor (in diesem Falle) 20.000 Start/Stop Zyklen mitmacht. Sprich: 20.000 mal die Platte anlaufen lassen.

Das ist aber bei SCSI nichts besonderes, da SCSI, als auch die Raptor für Server gedacht ist, die permanent laufen. Das heisst, einmal einschalten und dann läuft der für Ewigkeiten (so Gott will).

IDE ist für den Workstation und Office Bereich gedacht, wo der Rechner täglich ein oder mehrmals aus und eingeschaltet wird. Denn genau dieses stetige Aus und Einschalten beansprucht eine Platte ziemlich stark.Selbst eine IDE Platte hält wesentlich länger, wenn sie einmal angeschmissen wird und durchläuft, als täglich ein und ausgeschaltet, ganz unabhängig davon ob Hersteller angeben 10 Stunden / Tag oder 8 Stunden / Tag. Das ist nämlich im Grunde vollkommener Blödsinn.

Gruss
Alex

@all

erstma Danke für eure meinungen!

also SCSI hatte ich früher schon mal und daher auch noch der Adaptec 29160.
Habe mich dazu entschlossen 2 X 36 GB U320 Platten mit 15.000 Upm zu holen.:d

Habe mir auch schon welche platten ausgesucht,weiß aber nicht welche ich nehmen soll?:confused:
Zur wahl steh die Fujitsu F Allegro 8 Ultra320 Modell: MAS3367NP
oder
Seagate Cheetah X15.3 Modell: ST336753LW

Was meint Ihr? Ich denke an der geschwindigkeit tun sih beide nix,aber wie siehts mit der lautstärke aus. :hmm:
Mein PC ist zwar kein silent rechner aber ist noch angenehm mit zu arbeiten.

cya

Hi !

Ich persönlich würde Dir die Fujitsu ans Herz legen.
Ich kenne selbst jemanden, der 4 Stück dieser Platten hat und die sind wirklich mehr als schnell....
Lautstärke geht für eine 15000er Platte in Ordnung, ist jedoch nicht gerade als leise zu bezeichnen. Aber wenn Du was wirklich leises willst, kannst Du halt keine 15000er Platte nehmen.

Gruss
Alex

Hallo,

ok danke!

Habe mir jetz 2 X 36 GB von Fujitsu bestellt (15.000 Upm) :asthanos:

cya

Die Seagate ist sehr leise für eine 15K-Platte. Ich habe die U160 Version. Kannst ja mal berichten, wie sich die Fujitsu machen.

Hab Sie schon....muss Sie nur noch einbauen und mein system wieder installieren:-)
Berichte dann mal...

Man hört nix mehr..... ob die Platten net laufen ??

Gruss
Alex

Omega ist auch ein Mensch, und manche lassen sich halt Zeit dafuer.

ich schwöre Auf Quantum b.z.w Maxtor wen es um die Größe+Speed geht hat die Maxtor Atlas 10KIV alles was du suchst.

wen du eine Hdd zum Booten suchst kauf die Atlas15K habe sie selber und vom Speed ist sie Schneller als die Seagate.

mfg OC JENS

Hallo,

sorry hat was gedauert...war Beruflich unterwegs.

Also die beiden Fujitsu´s sind mega klasse,danke für den Tip!
Hätte nicht gedacht,das sie doch so leise sind,bin begeistert.
Sind sau schnell und werden mit einem kleinen Lüfter (7 Volt) auch nicht sehr heiß.
Die geschwindigkeit finde ich schon beindrucket (zumindest subjektiv) habe sie nicht gebencht.
Aber allein das gefühl,wenn man ein Programm startet...sau schnell.
Habe sie nicht im Raid,sonst hätte ich mir noch einen anderen Kontroller kaufen müssen (laifen perfekt am Adaptec 29160),1. Platte als System Paltte und die 2. für Programme usw.

Meine anderen IDE HDs dienen jetzt nur noch zur ablage und für emule:d

cya

wen du WINXP oder W2k nuzt kanst du eine Software Raid-0 machen z.b

mfg OC JENS

ja nutze WIn XP...Raid brauch ich nicht. Läuft so ziemlich perfekt so wie ich mir das vorgestellt hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh