SCSI-Festplatte funktioniert nicht richtig!

fragm

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier eine relativ neue Hitachi Ultrastar SCSI-Festplatte mit 36 GB, welche an meinen Controller (Adaptec AHA-2940 W/UW) nicht richtig funktionieren will.

Die Platte hängt an einem korrekt terminierten LVD-Kabel und wird nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch vom Controller erkannt.

Jedoch kann ich bspw. das controllereigene Formatierungsprogramm nicht nutzen, da sofort eine Fehlermeldung erscheint. Der Drive-Fitness-Test von IBM gibt nach ein paar Sekunden auch einen Fehlercode (Defective Device) aus.

Das Startverhalten der Platte ist mir auch etwas suspekt, da sie erst hochdreht und dann in unregelmäßigen Abständen die Drehzahl ändert. Jeder Startvorgang ist anders, da die Platte auch ab und zu anfängt zu rattern oder sogar ein kurzes "Beep" von sich gibt.

Die Geräusche hören sich für mich aber nicht unbedingt nach einem Defekt an, da solche Platten doch gewisse Automatismen besitzen, um sie vor einem fehlerhaften Einsatz zu schützen (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege!).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist die Platte wirklich defekt oder ist sie einfach nur inkompatibel zu meinem (zugegebenermaßen veralteten) Controller? Ist die Platte vielleicht falsch gejumpert?

Zwei andere 18 GB IBM Festplatten laufen ohne Probleme am Controller!

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ist entweder das kabel oder die festplatte. wenn die zwei anderen festplatten an diesem kabel einwandfrei laufen, wird es wohl die festplatte sein. btw: eine festplatte ändert ihre drehzahl nicht während des betriebs! ob die platte inkompatibel ist, kann ich auch nicht sagen, aber dann sollte der controller die platte erst gar nicht erkennen können.

Hi,

ich habe schon zwei unterschiedliche Kabel getestet und an jedem liefen die beiden anderen Platten fehlerfrei.

Mein "Problemkind" hat an der Unterseite mehrere Jumper, mit denen man die unterschiedlichsten Parameter festlegen kann. Ich denke ich werde nochmal das Manual wälzen müssen, damit ich darüber einen Überblick bekomme.

Wenn alles nicht hilft, werde ich die Platte einschicken. Ich hoffe Hitachi bietet einen brauchbaren Support für Serverprodukte (auch in der Weihnachtszeit).

Hi,

daran liegt es auch nicht. Die Platte wird mit einer festen ID zwar schneller gefunden, aber der DFT von Hitachi spuckt trotzdem sofort eine Fehlermeldung aus.

RMA ist beantragt, mal sehen was dabei raus kommt.

Inkompatibel dürfte sie nicht sein, bei mir lief sogar eine 2GB-Platte von 1996 in einem XT an einem Controller aus den frühen 80ern xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh