SCSI Festplattengröße

visualev

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
20
Ort
Nürnberg
Hallo *all,

ich bin auf der Suche nach einer Rechenlösung für SCSI-Festplatten:

"Warum haben SCSI-Festplatten 9.1GB, 18.2GB, 36.4GB, .......... 292GB"?

Lapidar und einfach, aber ich finde die Lösung in den Sectoren oder Blöcken einfach nicht und als Veteran aus den 80ern möchte ich nicht dumm sterben.

Ich bin dankbar für jede Idee oder jeden Lösungsansatz!

Danke im Voraus

-visualev-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe eine Festplatte hat nichts mit SCSI oder PATA/SATA zu tun, sondern mit der Anzahl der Tracks, der Anzahl der Sektoren pro Track, der vorgesehenen Größe der Sektoren, der Art der Aufzeichnung und schließlich mit der Anzahl der defekten Bereiche bei der Produktion selbst. Warum also eine bestimmte Platte eine bestimmte Größe hat, must du bei dem jeweiligen Hersteller, manchmal auch statt bei den Entwicklen bei den Marketingleuten, erfragen.
 
Ohne Quellenangabe: Es wurde die Kapazität einfach nur verdoppelt.

Die letzten hatten 18,x 36,x 74, 147 und 300GB.
Anhand der recht einfachen Kapazitäten und auch der Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 über 10000 und bisher zuletzt 15000 rpm erkennt man auch recht schnell das es wohl keine normalen IDE/PATA/SATA Festplatten sind.

Falls es dir hilft:
ModellLBAs in HEX bei 512byte/SektorUnformatiert
ST314680711177330h (146.8 GB)189.6 GB
ST37330788BB998h (73.4 GB)94.8 GB
ST336607445DCCCh (36.7 GB)47.5 GB
Die Daten sind aus einem 10 Jahre alten Handbuch zu Seagates 10k6 Modell.
Die Tabelle hatte ich schon hier benutzt: http://www.hardwareluxx.de/communit...malen-und-enterprise-grade-hdds-874465-2.html

Wenn es für einen Vortrag oder eine Schule/Kurs sein soll wäre das Endergebnis interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh