SCSI Hilfe

schmue

Semiprofi
Hi.
Hab mich ebend das erste mal mit SCSI beschäftigt.
ich hab nen Adaptec AIC-7892 U160 Controller auf dem Mobo und hab heute meine Atlas 10K III-320 36GB samt 4 port LVD Kabel bekommen.

Ich hab dann einfach mal blauäugig die HDD ans eine Ende und den Controller an s andere Ende des Kabels gesteckt.

Der Controller meldet sich beim Booten das er die HDD gefunden hat, und das sie ID:0 hat.
Dann kommt die Meldung das das SCSI-Bios erfolgreich installiert ist.

Dann: No ROM Basic System halted??? Was hab ich falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist ganz frisch. eigentlich sollter er aber auch weiter vom Sata Controller booten. hab den SCSi gar net als Boot Device angegeben.

schmue schrieb:
nein ist ganz frisch. eigentlich sollter er aber auch weiter vom Sata Controller booten. hab den SCSi gar net als Boot Device angegeben.

Hallo,

hast du denn einen aktiven Terminator am Kabel? Ist es das richtige SCSI Kabel? Und ist Termpower gesetzt? Dies ist alles notwendig, danach muss auch der Controller richtig eingestellt werden / sein.

gruß
w@w

Termpower ist nen kleiner Jumper an der HDD oder? Den hab ich noch nciht gesetzt.

Was gibt es für Kriterien ob es das richtige Kabel ist oder nicht? woran erkenn ich den Terminator

Hallo,

du brauchst ein LVD Kabel, und zwar ein gutes...
Wenn du dich damit nicht auskennst, ist das recht schwierig zu erklären. Kannst du ein Bild von den Kabeln machen?

Jumper auf jeden fall setzen

schmue schrieb:
Termpower ist nen kleiner Jumper an der HDD oder? Den hab ich noch nciht gesetzt.

Was gibt es für Kriterien ob es das richtige Kabel ist oder nicht? woran erkenn ich den Terminator

Hast du am ende von dem kabel nen kleinen stecker drauf gemacht? Das ist/wäre der terminator.

EDIT:
Kann aber auch sein, dass sich der SCSI und der SATA gegenseitig killen.
Kannst du genau festlegen, boot from SCSI oder SATA?

Zuletzt bearbeitet:
nein. ich habe keinen Stecker drauf gemacht. ich hab einfach an die beiden äußeresten Anschlüsse Controller und HDD gemacht.

ich kann im Bios Boot from SCSI einstellen, wenn er zusätzlich noch vom Sata COntroller booten solldann muss ich die Option für andere Laufwerke enablen.

Du brauchst auf alle fälle einen terminator, und ab LVD einen aktiven terminator. Dieser killt die signale am ende der leitung, damit sie nicht zurück in das kabel strahlen und somit datensalat verursachen würden(was bei dir der fall ist)
Ist das selbe prinzip, wie beim BNC-netzwerk, wo man immer einen abschlußwiderstand hatte. Dieser nennt sich terminator.

Gut das leuchtet bei nem Bus System ein.

Hat jemand noch einen zufällig rumliegen?

gibt es irgendwo im netz ne schöne anfängeranleitung zu SCSI ? habe nämlich einen rechner wo bereits ne scsi controllerkarte drinne is (adaptec ka was für eine) und würde da nun gerne noch 3 kleine scsi-1 hdds dranhängen. daran ist schon ein altes SCSI Zip-Laufwerk und kein terminator,. bruach ich auch nen terminator wenn ich meine 3 kleinen hdds bekomme und die dort ranhänen möchte ?

Jedes kabel muß an BEIDEN enden des busses terminiert werden.
Wenn das eine ende am controller ist, dann muß der controller terminator spielen. :) Dies geschieht heute meißt im auto detect früher mußte man jumpern oder im BIOS was einstellen.

Wenn der controller mittem im bus liegt, dann darf er nicht terminieren und an den enden des kabels muß ein terminator angebracht werden.
Terminatoren müssen bei LVD(U2W und neuer) aktiv ausgeführt werden.
Da drunter darf noch passiv terminiert werden. Dieses passive terminieren kann durch extra terminatoren geschehen oder bei (alten) geräte gibt es jumper, womit man einen internen terminator aktiviert. In diesem fall darf nur das letzte gerät am kabelende terminieren, das dürfte klar sein, da sonnst die signal die dahinter liegenden geräte nicht mehr erreichen würde.

@anfänger HP: gibbet bestimmt, aber ich weiß keine.

Hab noch ein altes Monster rumliegen:

2,1GB, 3,5" bei doppelter Bauhöhe (!), soweit ich weiß IBM, 7.200 U/min und laut ohne Ende :d.

Wikipedia ist sonst auch immer ne gute Anlaufquelle :).

Ich hab noch einen.

Schreib ne PM wenn du den haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh