SCSI - Kompatibilität verschiedener Teile? (Übertragungsmodi)

JensS

Neuling
Moin Leute,
ein bisschen Ahnung was SCSI angeht habe ich ja schon (ich krieg's halbwegs unfallfrei zusammengestöpselt :d ) aber momentan schau' ich etwas blöd auf meine Teile...
Ich hab' ja nun meinen SmartArray 6400, mit U320-Platten macht der auch Freude (noch lustiger wirds, wenn die Akkupacks neu bestückt sind :d ), hier liegen aber noch ein paar Platten, bei denen mir nicht bekannt ist, welchen Übertragungsmodus die beherrschen.
Laut Aufdruck kann der Controller nur LVD-SCSI, die Platten sind eventuell aber rein SE-SCSI - kann ich die jetzt einfach mal anstöpseln oder besteht die Gefahr, dass ich mir da ein bisschen was grille?
Und wie schauts aus, wenn ich verschieden schnelle LVD-Devices mische? Die Adaptecs mit denen ich mal gespielt hatte konnten soweit ich mich erinnere auch Mischbestückungen so ansteuern, dass die Laufwerke jeweils volle Geschwindigkeit packen. Sollte das immer gegeben sein oder ist das eine Eigenart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

also die gefahr das dir da was abbrennt besteht nicht. Du wirst höchstens Geschwindigkeitseinbußen haben.

Wikipedia schrieb:
Ultra-2, Ultra-160 und Ultra-320-Geräte können auf dem LVD-Bus ohne Performance-Verluste gemischt werden, da der Host-Bus-Adapter die Geschwindigkeit und sonstigen Management-Entscheidungen mit jedem Gerät einzeln abspricht. Single-Ended-Geräte sollten nicht an den LVD-Bus angeschlossen werden, da das den gesamten Bus in die Betriebsart „single-ended“ zwingen würde – mit den bekannten Einschränkungen der Geschwindigkeit (40 MB/s) und der Kabellänge (3 m).

Generell sind SCSI-Geräte abwärtskompatibel, das heißt, es ist möglich, eine Ultra-3-Festplatte an einem Ultra-2-Host-Bus-Adapter zu benutzen (allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit und ohne spezifische Ultra-3-Befehle).

HVD-SCSI-Geräte (einschließlich der Abschlusswiderstände) sind prinzipiell nicht verträglich mit SE- oder LVD-SCSI-Geräten.

Ah, gut, also wäre eine Mischbestückung schonmal nicht grundsätzlich problematisch - bleibt aber der Controller.
Da steht explizit LVD, nicht wie üblich LVD/SE - das verwundert mich eben noch. Und HP traue ich fast jede Schweinerei zu... :d

Mischbestückung sollte auch problemfrei gehen...

Nachteil ist halt, das ganze läuft über einen Bus. Alle Geräte teilen sich die Bandbreite die vorhanden ist. Wobei halt quasi die langsameren Geräte dann mit dem langsameren Speed angesprochen werden.
Man bedenke auch, der Controller ist auch Teil des Buses... Sprich das was an Daten von der HDD gelesen wird, geht vorn in den Bus rein und am Controller wieder raus. Es sollte effektiv also nur grob die Hälfte von der Gesamtbandbreite übrig. Es bietet sich also an, möglichst wenige Geräte am Bus zu betreiben. Sondern viele Buse zu verwenden...

Also der Controller schluckt keine Bandbreite - deshalb kann man 3 U320 Platten (wenn sie nicht wesentlich mehr als 100 MB / s liefern) mit voller Geschwindigkeit an einem Bus betreiben.

Und du kannst dann auf alle drei Platten gliechzeitig über den Controller Daten mit vollem Speed auf die Platten schieben?
Normal sollte das nicht so sein... Zumindest hatte ich bis dato da andere Erfahrungen.

Doch, das geht. Das geht sogar soweit, dass Dell sich Seagate Cheetah 15k4 OEM Platten als U160 Version hat bauen lassen für Workstations, wo nur 1 Platte vorgesehen war, um ein paar Cent zu sparen - zu Zeiten wo U320 schon absoluter Standard war. Ich hab eine davon im Regal liegen, die erreicht vollen Speed (wenn ich mich richtig erinnere 120 MB/s auf den ersten Sektoren) an U160 - natürlich nur, wenn sie alleine ist.

Okay, das Thema SE-SCSI ist wohl erledigt - offenbar hab' ich die entsprechenden Platten schonmal weggegeben...

An dem 6400er klemmen zur Zeit 3 15K.4, die dank HP short stroked auf 18GB laufen und 3 73er 15K.5 am anderen Kanal. Wenn ich jetzt noch die Akkupacks aufgefrischt kriege sollten die richtig Ballett machen :)

HVD war doch das wo es gefählich wurde mit den Spannungen, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh