SCSI Platte

!nXs

Neuling
Hi there,
ich habe vor mir eine 15000U/min Platte zuzulegen und wollte erstmal fragen was ich alles beachten muss bevor ich sie einbaue wenn ich davor eine stink normale 7200U/min Platte drin hatte?
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nen U160 oder U320 Controller

Du brauchst ein passendes LVD Kabel

Bootreihenfolge im BIOS beachten und ID der Disk auf 0 setzen ...

wowow,
Mal langsam ich hab nochnie meine platte ausgetauscht und weiß grad nicht wovon du redest^^
währ sehr nett wenn du mir das mal erklären könntest
MFG

Am besten erzählst du uns erstmal was du denn so alles schönes im rechner hast(festplatten/controller/Mainboard), ich habe nähmlich das gefühl, dass du da die katze im sack gekauft hast.
für die hdd brauchste:
80/160/320er SCSI kontroller
80/160/320er SCSI kabel+aktiven terminator
wie der Anarchy schon klug bemerkte
wenn du sowas feines alles hast, dann können wir dir im ganz speziellen helfen.
Falls du garkeinen plan hast, dann machste am besten mal von allem foto, am besten mit typenbezeichnung drauf.

EDIT: thnx@McGizmo (sorry lesen müßte man können)
wie schon gesagt brauchst du
80/160/320er SCSI kontroller (80er nur bedingt empfehlenswert)
80/160/320er SCSI kabel+aktiven terminator
auf geizhals.at gibbet ne kleine auswahl an SCSI-kontrollern.
ich habe hier im einsatz:
Tekram DC-390U3W (Ultra160-LVD)
Tekram DC-390U4W (Ultra320-LVD)(hat einen aktive kühler, ergo störanfällig)
beide kontroller nehmen sich vom speed her in deinem fall nicht viel, da die HDD wohl nur im burst an 160MB/s kommt.
Vorteil von beiden ist, das man sie eigentlich nur als kit bekommt, wo dann alle kabel und "kleinteile" bei sind und man die sich nich teuer nachkaufen muß. Ich habe bis jetzt keine treiberprobleme(hier können auch LSI(chipsatz) treiber verwendet werden, die sind eigentlich immer top) gehabt, deswegen empfehle ich sie dir uneingeschrängt.
Adaptec hat im allgemeinen auch gute treiber, bzw sind sie in dem bereich immer hinterher. Falls du den aufpreis zahlen möchtest, Adaptec ASC-29160 LVD, 64-Bit PCI, Kit (1821900) der schaut nicht schlecht aus.

Vom speed her nehmen sich beide hersteller nicht viel.
Die installation ist nicht weiter schwer, wenn man sich an ein paar grundlegende sachen hält(Anarchy's post)

WICHTIG: DIE PLATTE MUß AUF ALLE FÄLLE AKTIV GEKÜHLT WERDEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr schon immer alles über SCSI wissen wolltet aber euch nie zu fragen getraut habt (und dann noch ein bisserl mehr) > http://www.scsifaq.org/ (in Englisch aber isn guter Platz um das SCSI ABC zu lernen)

p.s. Wenns darum geht die schnellste Systemplatte zu kaufen dann ist die SCSI 15K RPM Lösung nur für Leute mit zu viel Geld, die Platten sind schweineteuer und man braucht nen teuren SCSI-Controller ... und die Western Digital WD740GD 10K RPM SATA bietet annähernd die gleiche Performance wie die SCSI Platte in einem Single User Desktop System (in einem Multi User Server System macht SCSI aber wieder Sinn).

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Bootreihenfolge im BIOS beachten und ID der Disk auf 0 setzen ...
Muss nicht zwangsläufig sein.

Noch die Terminierung beachten, es wird immer das erste und das
letzte Gerät auf dem Bus terminiert.

'cuda

@Cuda:

Wobei das erste Gerät meist der Controller selbst ist, denke ich mal oder (Bei Adaptec meist "Auto Termination" ?

Gruss!
Alex

Ok ich bin verwirrt.
Also an underclocker2k4 ich hab noch nix gekauft und habe absolut 0 plan wovon ihr da redet^^
um den Preis gehts im moment garnicht wo bekomm ich denn soeinen SCSI Controller?
Und wie funktioniert er?
was brauche ich noch?
und wie siehts mit normalen ATA 15000U/min Platten aus?

Zuletzt bearbeitet:
@!nXs
Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Sag uns doch erst mal was du konkret vor hast und worauf es dir ankommt.

Übrigens, ATA Platten mit 15.000 upm gibt es nicht. Zumindest noch nicht. Die schnellste ATA Platte arbeitet mit 10.000 upm und kommt von Western Digital. Diese Platte besitzt allerdings ein S-ATA Interface. Da du mit ATA aber wohl eher P-ATA Platten gemeint hast, ist für dich das höchste der Gefühle eine Platte mit 7.200 upm.

Aber verrate uns erst mal was du überhaupt vor hast. Dann können wir dir ggf. weiterhelfen.

CU

Dir jetzt hier zu erklären, wie ein SCSI-controller(oder SCSI im allgemeinen) arbeitet, führt zu weit. KURZ: Er bietet die möglichkeit SCSIgeräte(auch HDDs) daran zu betreiben. Da sowas normaler weise kein "normales" baord hat, brauchst du eine extra steckkarte.

links zu meinen vorschlägen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a3315.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a60130.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a8040.html

ansonnste möchte ich zu Madnex's post nur noch hinzufügen, dass SCSI ein SEHR schlechtes mittel ist sich in die computertechnik einzuarbeiten! Im SCSI bereich kann man viel falsch machen, fang am besten mit leichter kost an!

Alex2108 schrieb:
@Cuda:

Wobei das erste Gerät meist der Controller selbst ist, denke ich mal oder (Bei Adaptec meist "Auto Termination" ?

Gruss!
Alex
Nein, nicht zwangslaeufig. Der Controller hat die ID7 (meinstens bei Adaptec), und wenn Du einen ULTRA-WIDE Bus faehrst, dann hast Du ID zwischen 0 und 15, wober ID7 schon belegt ist. Verstehst wie ich meine?

Von wegen AutoTermination: Damit kann man boese auf die Schnauze fliegen (spreche aus Erfahrung).

'cuda

was Alex2108 meinte ist glaub ich, dass der controller physisch das erste gerät am kabel ist, somit muß am controller terminiert werden. das der controller die ID7 hat stimmt. Ich hatte noch nie autoterminierungsprobs, und ich bastel schon locker seit 8jahre an SCSI rum, aber zur sicherheit kann man das alles im SCSI-BIOS einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh