SCSI Problem Adaptec 2940UW @ WinXP

Thrakath

Enthusiast
Hi,

ich weiß es passt nicht 100% ins Nostalgieforum, aber ich denke die Leute hier haben die meiste Ahnung über solch alte Hardware. Ich habe einen 2940UW von Adaptec der nur willkürlich beim Booten erkannt wird und wenn ja auch anstandsfrei funktioniert. Wenn nein gibt es keine Laufwerke in XP und einen Controller mit Ausrufezeichen. Er steckt in einem relativ neuen P5N32Sli von Asus. Ist es vielleicht eine PCI-Bus-Inkompatibiltät? Vllt ist ja der Adapter nich PCI2.0 oder 2.1 und funktioniert deswegen nicht mit modernerem 2.2 Interruptmanagment!
Angeschlossen sind meine SCSI-Laufwerke über den 50-poligen Anschluss. Gibt es dafür noch modernere Controller? Es muss ja nicht schneller,besser,weiter sein, sondern sollte nur zuverlässig booten! Die Welt kostet das ja sicher nicht mehr...

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also ich betreibe schon seit Ewigkeiten eine Adaptec 2940U Karte in meinem alten Pentium III weil ich da noch einen SCSI Scanner dran habe.
Die läuft unter WinXP einwandfrei.
Sieht so aus BILD

Ob die auch mit neueren Rechnern gut rennt habe ich noch nie getestet. Denke aber mal daß der PCI Port abwärtskompatibel ist. Sprich wenn man PCI 2.2 oder so hat sollte die Karte auch damit laufen.

Hast Du es schon mal in dem anderen PCI Slot versucht?

Ansonsten denke ich daß die Karte einen Defekt hat oder aus irgendeinem Grund wirklich das Board nicht ganz mit der klar kommt.

Auf eBay oder vielleicht auch hier im Marktplatz solltest Du bestimmt um ca. 1 EUR Ersatzkarten finden. Entweder probierst Du es nochmal mit so einer Adaptec 2940 Karte oder Du kannst auch eine "kleinere" nehmen wie z.B. die mit Symbios / NCR 810 oder 860 Chips. Diese haben kein eigenes BIOS - das hatten früher die Mainboards als Option in Ihrem BIOS integriert. War / Ist jedoch nur notwendig wenn man davon booten will oder das Ding unter DOS verwenden will. Unter Windows werden dann die Treiber für das Ding geladen und dann funktioniert es auch ganz normal.

Es gibt auch noch viele andere SCSI Karten / Chiphersteller. Die meisten sollten auch ohne Probleme im Windows erkannt werden. Obwohl die Dinger teils schon recht alt sind werden die meist noch weitergepflegt weil das halt oft noch aus der Server Sparte kommt und einige dieser Karten bestimmt noch einige Zeit in irgendwelchen Servern oder älteren Workstations verwendet werden.

Beispiele von eBay:
Symbios/NCR 860 Chip - kein BIOS
SCSI PCI-Karte bei eBay.de: SCSI (endet 18.04.10 15:06:52 MESZ)

Symbios 810 Chip - kein BIOS
SCSI-Karte PCI bei eBay.de: SCSI (endet 14.04.10 11:42:07 MESZ)
oder
MAX-810 PCI FAST SCSI Kontroller bei eBay.de: SCSI (endet 13.04.10 15:36:24 MESZ)
PCI SCSI Controller Asus PCI-SC200, int 50 pin, ext 50 bei eBay.de: SCSI (endet 13.04.10 19:21:42 MESZ)

Adaptec Karten:
2940
SCSI Netzwerk Controller Karte PCI bei eBay.de: Sonstige (endet 14.04.10 15:07:37 MESZ)
ADAPTEC AHA-2940/2940U+ SCSI CONTROLLER PCI AHA-2940S76 bei eBay.de: SCSI (endet 14.04.10 18:23:32 MESZ)

Hatte ein anderes problem mit dem 2940UW, er erkannte die HDDs und lief in Windows XP, rückte aber die Festplatten nicht raus, passierte von einem aufm anderen reboot.
Nach Controllerwechsel lief alles wieder

Hatte ein anderes problem mit dem 2940UW, er erkannte die HDDs und lief in Windows XP, rückte aber die Festplatten nicht raus, passierte von einem aufm anderen reboot.
Nach Controllerwechsel lief alles wieder
das prob hatte ich auch schon da war der Conie defekt :(

ein anderes mal lag es an der Terminierung :( Terminator Defekt ja den gibt es :)

ich hätte hier noch einen 29160 hier der läuft in jeden Board ist die Server Version,falls du nicht weiter kommst pn an mich :wink:

Uh ja ... SCSI und Terminierung.
Gut 80% aller SCSI Probleme liegen an der Verkabelung bzw. Terminierung. Das musste man immer 3 x kontrollieren bevor man das Ding in Betrieb genommen hat.

Allerdings hört sich das oben ja eher nach Controllerproblem / Kompatibilitätsproblem an da der nur ab und zu beim booten überhaupt erkannt wird.

das prob hatte ich auch schon da war der Conie defekt :(

ein anderes mal lag es an der Terminierung :( Terminator Defekt ja den gibt es :)

ich hätte hier noch einen 29160 hier der läuft in jeden Board ist die Server Version,falls du nicht weiter kommst pn an mich :wink:

Hab meinen durch nen 29160 getauscht gehabt damals :d

29160 den hab ich damals neu Gekauft Retail :eek:
hab hier auch noch ne Atlas 15K2 hrhr :d

zum Thema was mir gerad noch so eingefallen ist bei Lesen hier
das einfachste wäre es ja wen das Kabel einen weg hat,besteht die möglichkeit ein anderes Kabel zu nutzen

@A64 Now!
Dann würde aber der Controller zumindest nach dem POST angezeigt werden, und halt nur die Geräte nicht erkannt werden. Problem dürfte jedoch anscheinend sein daß der Controller nicht immer erkannt wird.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte fest mit einer Benachrichtigung bei Antworten gerechnet und jetzt heute das erste Mal direkt geschaut. Also so richtig kaputt kann er ja nicht sein, da er ja manchmal anrennt. Pci konflikt mag sein, aber ich hab im zweiten (das depperte board hat nur zwei) pci slot nen 7500-4 3ware den ich unbedingt brauche und ich auch nicht tauschen kann da bei dem die ide port so doof abgehen. vielleicht kommt ein board bios ja auch mit 3-4 extra controllern und deren bios nicht klar? oder der adaptec nicht...

zur terminierung: ich glaube mein setup terminiert sich selbst. das eine ist der adapter selbst, die 4 cdlaufwerke werden erkannt und stehen auf autoterminierung wenn ich mich recht entsinne. ich dachte immer sobald das erkennen läuft, wäre die terminierung auch korrekt.

@a64 hast gleich PN

@all danke schonmal für die hilfe! ich werds am WE angehen!

Also um die Story mal weiterzuerzählen: Ich hab mir von 666psycho hier einen ICP Vortex GDT7628RN geholt. Mit dem tut alles in XP einwandfrei! Hab allerdings ein kleines neues Problem mit dem ICP:

Ich bekomme jedoch nicht wie bei Extra Controllern sonst üblich einen Screen nach dem Post des MB-Bios. Mein anderer Controller von 3Ware zeigt das astrein an. Laut ICP-Manual sollte man mit CTRL-G das Controller Bios starten können. In XP kann ich auch das Startverhalten des Controllers beeinflussen, jedoch hat bisher keine meiner Veränderung den Post des ICP gebracht?! Habt ihr eine Idee? Irgendein Konflikt? Ohne den 3Ware kommt auch kein ICP-Post. MB ist ein P5N32-Sli mit neuestem Bios.

Thx Tobi

Wie ist das denn mit U320 und U160 Platten am ICP? Er kann ja LVD mit wohl 80MB/s...Heisst das die Platten würden gebremst oder würden sie eher gar nicht laufen?!

vielen dank für Antworten!

Grundsätzlich ist bei SCSI mit entsprechender Kabeladaptierung alles kompatibel (außer HVD). D.h., du kannst selbst eine U320-Platte an einen uralten 5 MB-Hostadapter hängen und sie wird laufen, allerdings auf die Geschwindigkeit des Hostadapters heruntergebremst.
Oder du nimmst eine uralte 5 MB/s-Platte und hängst die an einem U320-Hostadapter. Auch das läuft, allerdings wird die 5 MB/s-Platte dadurch nicht schneller.

In deinem Fall würden am ICP die U160- und U320-Platten laufen, aber auf 80 MB/s heruntergebremst.

ja cool vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe jetzt das Manual mal ein bisschen überflogen und er kann wohl U160. Ich gehe dann davon aus, dass das die Platten die ich verbauen möchte nicht großartig bremst. Mir geht es hauptsächlich um die Zugriffszeit zweier 15ker. Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Platten zusätzlich aktive Kühlung brauchen, oder ist das bei SCSI-Platten dieser Geschwindigkeit sowieso anzuraten?!

Nochmal ich mit Beantwortung der eigenen Probleme für die Ewigkeit!

- Der Controller ist werkseitig nicht PCI 2.2 kompatibel eingestellt! Man muss den Jumper S4, der werkseitig geschlossen ist, öffnen, dann läuft es und auch wirklich schnell!
- Weitergabe von SCSI-Festplatten ans Bios bekomme ich nicht, obwohl der Controller es in seinem eigenen BIOS angibt, vielleicht ist da doch ein Konflikt mit dem 3Ware oder dem P5N32SLI
- BOOT von CD/DVD funktioniert jedoch, da er das PC-BIOS umgeht

Alles in allem ne geile Sache, da die Zugriffszeit der Platten echt unschlagbar ist (außer SSD) und sie leise sind (leiser als WD800BB), warm werden sie allerdings ohne aktive Kühlung!

Also, daß eine Übergabe der HDDs vom Controller-Bios an das MB-Bios möglich sein soll, lese ich das erste Mal.
Evtl. gitbs das bei onboard Controllern. Es macht aber auch nicht viel Sinn, wenn das MB-Bios nicht die Einstellungsmöglichkeiten für SCSI enthält, was ja in der Regel bei normalen Boards nicht so ist.
Die einzige Einstellung betrifft eher die Reihenfolge, ob der SCSI-Controller vor dem MB-Controller initialisiert wird.
Wenn nicht ausdrücklich eine Angabe eines SCSI-Controllers angegeben ist, sondern nur eines externen Controllers, dann ist die Reihenfolge der Interruptbelegung der PCI-Slots wichtig.
Ich schätze mal, daß der 3Ware vor dem Adaptec initialisiert wird und deshalb nicht geboot wird. Steck mal beide um.

Umstecken geht nicht, wegen Behinderung durch Bauteile auf dem MB. BTW das 3Ware Laufwerk wird im BIOS unter Bootoptionen angezeigt! Und bei so gut wie allen Boards die ich bisher so im Betrieb hatte und Adaptec Controllern war immer SCSI in der Bootreihenfolge einstellbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh