SCSI Problem

easteregg

Semiprofi
Heyho

ich hab mir zwei 15k 18GB platten organisiert und wollte die mit an meinem 29320 Controller betreiben, an dem bis dato nur eine 73GB Maxtor 15k platte läuft.

nachdem ich die platten mit angeschlossen habe, bietet sich mir allerdings folgendes Bild:

hdd1.jpg

die beiden 18GB platten limitieren bei 80mb/s, sprich der ist von 320mb/s auf 80 zurückgefallen...
aber warum macht der das? es handelt sich nur um u320iger platten!
ich habe schon verschiedene kabel ausprobiert, der terminator hängt auch am ende des kabels dran.
woran könnte das nun liegen? müssen die IDs der festplatten hintereinanderweg vergeben werden? eigentlich doch nicht oder?

meine 73GB platte scheint im übrigen das problem nicht zu haben wie man hier sieht...
(alle 3 platten sind nochimmer gleichzeitig angeschlossen!)

hdd2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mal behaupten, dass alles in Ordnung ist, die alten Fujitsu MAS sind halt nicht so rasend schnell. Im Übrigen liegt die Burst Rate ja auch über 80 MB/sec. Wenn es ein Übertragungs Problem wäre, wäre das Maximum auch bei exakt 80 MB/sec, so ist es ja bei 76.

die platten sind aber 2jahre alt, haben eben ihre 15k und laut dem typen der die gekauft hat, haben die bei ihm 109mb/s spitze geschafft, außerdem verwundert mich diese lange gerade sehr stark, die dinger sollten eigetnlich mehr schaffen...

zumal die burstrate ja nur knapp über dem maximum liegt, vondaher könnte das auch unter die messungenauigkeit fallen.

hier nochmal die offiziellen angaben zu der platte:

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk 320 MBps (extern) / 118.2 MBps (intern)
Positionierungszeit 3.3 ms (Durchschnittlich) / 8 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit 0.3 ms
Mittlere Wartezeit 2 ms
Spindelgeschwindigkeit 15000 rpm

und von 118mb/s bin ich mit 75 weit entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst 2 Stück Fujitsu MAS, eine 36 GB, eine 73 GB. Beide haben keine 109 MB/s geschafft. Wenn es Dir ganz wichtig ist, suche ich die mal und messe die.
Ansonsten kommt es vor, dass der Controller die Geschwindigkeit zurückschaltet, wenn er mit dem Kabel nicht einverstanden ist oder auch wenn zu viele Devices dranhängen.
Aber Du kannst ja mal 2 Festplattenbenchmarks gleichzeitig laufen lassen für die beiden MAS, dann siehst Du, ob zusammen mehr als 80MB/s rauskommt.

Naja, sind halt Fujitsu MAS & die sind idr älter als 2 Jahre.... Die HDTune werte sehn iO aus, siehe http://www.storagereview.com/MAS3735.sr Ausserdem musst du berücksichtigen das der PCI Bus das ganze auf Maximal 133 MB/s limitiert, real werden da nicht mehr als 100 MB/s drübergehen, der PCI Bus ist halt für U320 Platten unterdimensioniert... Sind noch andere PCI Karten verbaut??

Gruß
Elrond

Der Adaptec 29320 ist ein PCI-X Controller, da geht mehr.

japp, werd gleich mal die platten alle paralell benchen, aber selbst wenn die nich an die 118 laut datenblatt rankommen, sind 75mb/s doch etwas enttäuschend...
irgendwas bremst da meiner meinnung nach noch, aber ich wees net was.
kanns sein dass die platten den controller einfach nicht mögen?

Platten und Controller passen perfekt zusammen.

nimm einfach hin, dass die platten nicht "schneller" sind. über 100mb/sek gehen sequentiell doch sowieso fast nur perpendicular-recording-platten. die MAS sind trotzdem schnell und ganz anständig als systemplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh