SCSI Raid Platten kompatibel?

Bucho

Enthusiast
Hi!
Weiß nicht ob es hier oder im Storage Forum besser reinpasst - aber nachdem es sich um einen Server mit Serverhardware handelt denke ich hab' ich hier die Fachmänner ;)

Also ich habe hier ein RAID 5 bestehend aus 3 x Seagate Cheetah 36GB 15k RPM SCA Platten ( ST336753LC ).
Das ganze in einem belüfteten HotPlug Case - an einem ASUS PU-DLS Mainboard. Dies hat einen Adaptec AIC-7902 Dual Channel PCI-X Ultra320 Controller onboard der durch eine Adaptec 2010S PCI-X Zero Channel Karte eben auf RAID erweitert ist.

Eine von den Platten fängt nun schon das 2. mal zum Ausfallen an. Und sobald ich die Platte herausnehme und wieder einschiebe fängt der Controller an mit dem Rebuild und danach rennt alles wieder ordnungsgemäß.
Nur befürchte ich jetzt daß die Platte früher oder später eingehen wird und demnach brauche ich Ersatz.

Nun könnte ich recht günstig Baugleiche bekommen - die jedoch auf IBM gelabelt sind.
Auf denen steht "Total Storage by IBM" und die haben die IBM Partnummer IBM 24P3732. Ich gehe auch mal davon aus daß die eine andere Firmware haben als die Seagates die ich bereits verbaut habe.

Könnte ich damit Probleme bekommen?
Kann ich die Firmware einer meiner Seagate Platten auslesen und auf die IBM flashen? (angeblich funktioniert das mit den SeaTools for Windows bzw. SeaTools Enterprise Edition)

Danke für Eure Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch sollte ein Raid aus HDDs mit unterschiedlicher Firmware und/oder unterschiedlichen Modellen problemlos machbar sein...

Ansonsten versuch halt erstmal dein Glück mit der Firmware, zur Not bei beiden auslesen und dann mal im Hexeditor vergleichen bevor du neu flashst.

Ist kein Problem.

Hatte auch schon 5 Atlas 10kIII und 5 Atlas 10kIV in einem Array, lief alles bestens.
(also sogar unterschiedliche Gens)

Sollte klappen, garantiert wirds aber net.

Alles klar - danke für die Infos.

Hoffe auch daß das ohne Probleme klappen sollte.

Bzgl. Firmware auslesen und flashen bei SCSI Seagates - hat das schon mal wer von Euch gemacht? Wenn ja - wie?

keine Ahnung wie das genau geht, ich kann mir aber vorstellen du bekommst im Netz die gängigsten/neuesten Versionen für die HDDs, zumindest große Hersteller ala HP, IBM und Co. bieten oft für ihre Produkte Firmwareupdates an.
Da kannst dann mal gucken, für die Endkunden Seagate HDDs sollte es sowas sicher acuh geben.

Selbst gemacht hab ich das aber noch net...

So ... hab' jetzt 3 von diesen IBM Platten hier.

Natürlich geht es NICHT :(

Grund dafür dürfte wie schon vermutet die Firmware auf den Platten sein. Die IBM Platten haben nämlich auch eine andere Geometrie.
Die original ST336753LC haben:
71687354 Bytes/Sektor
512 Sektoren
Ultra320 SCA Interface
Firmware 0006

Grösse = 35003 MB

Und die IBM Platten die haben:
71184294 Bytes/Sektor
512 Sektoren
Ultra160 SCA Interface
Firmware C61A und C61F

Grösse = 34757 MB

Also ist das Hauptproblem mal daß die nicht groß genug sind um ins RAID eingebunden zu werden. Daß USCSI - 4 - 320 SSA draufsteht, sie aber nur U160 sind ist auch seltsam.

So - nun mein Anliegen daß ich die irgendwie flashe. Ich habe aber keine Ahnung wie.
Soviel ich bis jetzt um Internet gelesen habe rückt Seagate die Firmware nur raus wenn ich irgendwelche Probleme mit meinen original Seagate Platten habe. (Gut - da könnt ich sagen ich würde gerne das RAID neu aufsetzen und dann gleich mit aktueller Firmware oder so)
Für OEM (z.B. IBM) Platten bieten die keinen Support. Die original Seagate Firmware wird sich wohl auch nicht so ohne weiteres auf die IBM spielen lassen nehme ich mal an.

Und IBM bietet nur Support für die Platten in IBM Servern so viel ich bis jetzt gelesen habe.

Sehr toll :(

Problem wird die Größe sein, auch mit nem Firmware Update werden die HDDs nicht größer ;)

Du kannst aber versuchen die HDDs dennoch in ein Array einzubinden, sollte nämlich auch gehen, nur das dir dann ca. 4GB bei den großen HDDs fehlen.

Habe letzte Woche den Online Seagate Support genutzt (Chat Funktion) und nach einer Firmware gefragt. Die meinten Sie können mir keine schicken da sie für das Modell keine mehr vorliegen haben da die Platten schon 5 bzw. 6 Jahre alt sind. :(

Werde es jetzt wohl etwas umständlich machen und ein Image ziehen und ein neues Raid5 basierend auf die kleineren Platten aufbauen und dort das Image wieder drauf spielen. Sprich mit den 3 IBM Platten und die 2 Seagates als Cold Spare (eventuell eine als Hot Spare).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh