Scuhe leise und kühle Allroundgrafikkarte

Danixx

Enthusiast
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, welche möglichst leise und kühl läuft.
Mein aktuelles System:
Intel Xeon 1240 +Brocken 2
16GB Ram
GTX 650Ti
Be Quite 480W Netzteil.

An die Grafikkarte werden 2x24" Monitore angeschlossen.
Als Anwendungen für die die Graka herhalten muss sind Spiele und Bildbearbeitung.
Eine ATI möchte ich nicht da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das Budget liegt bei 300€.

Ich dachte an eine GTX 760/770 leider weiß ich nicht welche jetzt wirklich leise und kühl arbeitet oder nicht.
Wenn es rein um die Optik geht würde ich eine von EVGA nehmen. :shot: schön schlicht.

Reicht eigentlich mein Netzteil für eine 760 oder 770 aus ?

Über Empfelungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße Danixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia und max 300€, da bleibt ja nur noch die 770 über.

Diese habe ich:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nicht zu hören und boostet@stock schon bis 1,2ghz

Diese hatte ich mal:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

War bei 1,3ghz oc nicht zu hören bei max 78°C --> war aber wohl ein Glücksgriff.
Das Netzteil reicht auch für r9 290x oder gtx780ti aus ;)

Danke schon mal für eure Antworten die MSI sieht gut aus.
Wie sieht es denn mit dem Grafikspeicher aus. Ich habe hier öfter schon gelesen das 2GB völlig ausreichen,
jedoch kommt es häufig vor das bei Spielen wie Total War Rom II ich angezeigt bekomme, dass der Grafikspeicher voll ist und es dann zum Ruckeln kommt.
Machen dann 4GB doch sinn ? (meine 650 Ti hat auch 2GB )

Kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass du selbst mit AMD Hardware(anderes Speichermanagement --> nutzt vorhandenen Speicher sehr gerne aus) und 4gb quasi nie an den 2gb gekratzt hast(r9 290), mit der 770 habe liege ich im worst case bei rund 1,3-1,4gb. Ja ich weiß jetzt kommen 1,2 Spezies an mit Screens wo dröftausend MB durch eine Millionen komischer Mods verwendet werden, aber das ist denke ich nichts was einen interessieren sollte(ausser man möchte eine Millionen komischer Mods in Skyrim haben).

Unter normalen Bedingungen habe ich meine 2GB Vram auch noch nicht geknackt.
Bei Skyrim nutze ich allerdings auch nur bescheidene 21 Mods.

Würden die Vorschläge der MSI und Asus auch gelten wenn ich mir doch eine GTX 780 (ohne Ti) kaufe ?
Oder gibt es bei der 780 noch eine ander Kaufempfelung ?
OC spielt bei mir keine Rolle ich würde sie @stock lassen.

So hab mir jetzt ne Grafikkarte bestellt.
Ist jetzt ne GTX 780 Superclocked geworden. :drool:

Ich glaube in Verbindung mit meinem Xeon 1240 v3 sollte ich da erstmal ne weile Ruhe haben. :fresse2:

Danke an alle für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh