Scythe Fuma 2 CPU-Kühler - CPU OPT / CPU FAN

marcus locos

Enthusiast
Hi,

ich hab grad den Kühler in mein Mainboard eingebaut. Jetzt überlege ich wie ich die Lüfter am besten einbauen soll.
Hab ein Video gefunden wo man sich das ganze anschauen kann und das ganze sieht dann so aus:
cpu.JPG

Ich finde das allerdings nicht so elegant das bei dem ersten Lüfter das Kabel unten raus kommt und bei dem in der Mitte von oben.
Wie würdet Ihr das machen? Die nächste Frage wäre jetzt wo ich die Lüfter anschließen soll.
Ich habe 2 Anschlüsse mit der Bezeichnung CPU OPT und CPU FAN. Ist es egal wo ich die Lüfter anschließe?

Und dann hab ich noch dieses Kabel hier:
IMG_20210223_211627_resized_20210223_091645675.jpg

Kann ich das weglassen oder hat man dadurch irgendwelche Vorteile?

Also am meisten würde mich interessieren wo ich die Lüfter anschließen soll. Mein letzter Kühler hatte nur einen Lüfter und diesen habe ich an CPU FAN angeschlossen aber bei 2 Lüftern bin ich jetzt überfragt. Vielleicht kann Mir jemand kurz dabei helfen. Schon mal Dankeschön.

Gruß,
marcus locos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am meisten würde mich interessieren wo ich die Lüfter anschließen soll. Mein letzter Kühler hatte nur einen Lüfter und diesen habe ich an CPU FAN angeschlossen aber bei 2 Lüftern bin ich jetzt überfragt. Vielleicht kann Mir jemand kurz dabei helfen. Schon mal Dankeschön.
Beide Lüfter an das Y-Kabel und das Y-Kabel auf CPU Fan. Dann werden beide Lüffis als einer angesteuert :bigok:
Alternativ einen Lüffi direkt auf CPU Fan und den anden auf CPU OPT - dann musste aber schauen wie das im Bios aussieht dass es auch funktioniert.

PS:
Die Lüffis sind mit Drahtklammern am Kühler befestigt. Die kannste rausklicken, dann kannste den Lüffi drehen wie du willst, z.B. dass das Kabel unten rauskommt.

Beide Lüfter an das Y-Kabel und das Y-Kabel auf CPU Fan. Dann werden beide Lüffis als einer angesteuert :bigok:
Alternativ einen Lüffi direkt auf CPU Fan und den anden auf CPU OPT - dann musste aber schauen wie das im Bios aussieht dass es auch funktioniert.
Hab ich auf diese Weise noch nie gemacht. Hab jetzt einen Lüfter an CPU FAN angeschlossen und den anderen an CPU OPT.
Das ganze sieht dann so aus:

cpu 1.PNG

cpu 2.PNG

Also kann ich doch das Y-Kabel weglassen oder gibt's einen guten Grund das beide Lüffis über CPU Fan angesteuert werden?

PS:
Die Lüffis sind mit Drahtklammern am Kühler befestigt. Die kannste rausklicken, dann kannste den Lüffi drehen wie du willst, z.B. dass das Kabel unten rauskommt.
Ja klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke 😉👍

mich irritiert dass CPU Fan und CPU Opt unterschiedlich schnell sind.
Aber wenn die temps okay sind dann passt das.

PS: Wenn einer von beiden schneller läuft sieh zu dass es der hintere ist, also der der frei wegpusten kann. Dann haste Pullbetrieb, das sollte besser funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
mich irritiert dass CPU Fan und CPU Opt unterschiedlich schnell sind.
Aber wenn die temps okay sind dann passt das.
Vielleicht liegt es daran weil es 2 unterschiedliche Lüfter sind? :unsure:

IMG_20210224_205055.jpg

Das Y Kabel könnte ich natürlich auch nehmen wenn es sich wirklich lohnt.
Wie oben auf dem Bild zu sehen hat der einen weißen und eine schwarzen Stecker.
Muss ich da was beachten? Oder das Y-Kabel doch weglassen?

Lass gut sein. Läuft doch

Wenn du es optimieren willst musst du die exakten Datenblätter zu den Lüftern nach Lüfterkurven und Luftmengendiagrammen durchsuchen...
Und wenn du das hast an der Spannungskurve im Bios drehen dass es etwas vom Luftstrom +-gleich ist.

PS: Aber ehrlich gesagt: mir wärs zu doof :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein. Läuft doch
Wenn du es optimieren willst musst du die exakten Datenblätter zu den Lüftern nach Lüfterkurven und Luftmengendiagrammen durchsuchen...Und wenn du das hast an der Spannungskurve im Bios drehen dass es etwas vom Luftstrom +-gleich ist.

Aber ehrlich gesagt: mir wärs zu doof :banana:

Ich danke Dir. Ich hab jetzt alles so gelassen. Den einen Lüfter habe ich nur umgedreht damit das Kabel von unten durch läuft damit es gut versteckt ist 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh