[User-Review] Scythe Fuma - der kleinste Doppelturm auf dem Markt

CH4F

Enthusiast
IMG_0151.jpg

Scythe Fuma? Was?

Der Scythe Fuma ist ein im Vergleich zu den bekannten Größen mit der Eule im Logo oder auch dem Befehl als Markenname etwas kompakterer Doppelturmluftkühler und passt somit in engere Gehäuse rein. Bereits im Voraus hatte ich mich nach Luftkühlern umgeschaut - mangels Zufriedenheit mit dem eigenen - und bin auf diesem Wege nie auf den Fuma gestoßen, obwohl er so das Maximum an Leistung darstellt, was ich in meinem recht engen Gehäuse verbauen kann. Auch auf Seiten der Konkurrenz habe ich bisher nur ein Review zu diesem Kühler gefunden.

Danksagung

Vielen Dank an das Hardwareluxx für die Auswahl und an Scythe für das Vertrauen und die Bereitstellung des Kühlers.

Das Testsystem

Kurz und knackig: Lenovo ThinkStation S20 mit Xeon W3520, 12GB RAM, GeForce GTX 770, Windows 10 Pro x64

Unboxing

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind 6 Lüfterklammern für die Montage von bis zu 3 120mm-Lüftern. Eine Tube Wärmeleitpaste. 2 120mm Lüfter.
Die übrigens sehr schön schwarz lackierten Teile sind das Montagesystem des Kühlers, welches ihn sehr gut in Position hält. Dazu gibt's einen Y-Adapter sowie Unterlegscheiben für alle Sockel außer 1151 und separat welche für 1151. In der noch übrigen Tüte sind 4 kürzere Thumbscrews und 4 längere, dazu 4 Kreuzschrauben und 2 andere Kreuzschrauben für die Montage des Kühlers. Den Schraubenschlüssel benötigt man, um die Schrauben, die den Kühler in der Befestigung halten, richtig festzuziehen. Und der Kühler selbst natürlich.

IMG_0153.jpgIMG_0154.jpgIMG_0155.jpg

Impressionen

Ein Paar Worte noch zur Verarbeitung: Alles ist sauber verarbeitet worden und die Vernickelung ist auch gut. Die Kühlplatte des Fuma ist nicht perfekt plan, wodurch man ggf einen besseren und gleichmäßigeren Anpressdruck erhält.

In der Form habe ich den Kühler montieren wollen, letzten Endes wurde mir klar, dass ich die Lüfter erst nach der Montage der Kühlkörpers hätte anbringen sollen. :fresse:
IMG_0156.jpg

Vergleich Lenovo-Krücke und Scythe Fuma
IMG_0158.jpg

Montage

Theorie

Einfach und verständlich. Gut umzusetzen an einem nicht-OEM Rechner.

Praxis

Ich musste die Sockelhalterung abmontieren, um die Backplate des Fuma nutzen zu können. War ein wenig fummelig, weil die Lenovo-Backplate mit dem Sockel selbst verschraubt war... wer kommt auf sowas :hmm: Die Montage selbst war allerdings einfach umzusetzen. Unterlegscheiben nicht vergessen, Backplate unten anlegen, Thumbscrews reindrehen, die Halterung verschrauben, Kühler drauf - nur den Kühler! Lüfter erst nachher montieren, das macht die Sache einfacher! Kühler fest mit dem Montagesystem verschrauben, fertig. Ist schnell und einfach gemacht. Zieht am besten die zwei Schrauben, die den Kühler selbst halten, nochmal separat mit dem Schraubenschlüssel fest. Sicher ist sicher, der Fuma ist wie andere Doppeltürme kein Leichtgewicht.

So sieht's dann aus, kurz bevor ich den Kühler montieren kann. Bei jedem anderen wäre hier noch eine Sockelhalterung. Dank Lenovo ( :motz: ) musste die aber runter.
IMG_0159.jpg

Systemspezifische Probleme

Na ja, ich habe mich oben drüber gerade schon etwas beschwert. Lenovo macht's einem schwer. Du musst die gesamte Halterung des Sockels abschrauben um die Originalbackplate abzukriegen, denn mit ihr hält der Fuma nicht. Also gesagt, getan, Sockel entfernt, Scythe-Montagesystem installiert, Kühler hält. Hätte trotzdem nicht sein müssen.

Messwerte

Wie erfasse ich "meine" Messwerte?

Meine Messwerte erfasse ich mithilfe von AIDA64 Extreme 5.60.3700.
Den Geräuschpegel erfasse ich mit (m)einem Ohr.
Leerlauf-Temps werden nach 10 Minuten absolutem Leerlauf gemessen.
Für Last-Temparaturen nutze ich den AIDA64-FPU-Stresstest. Meiner Erfahrung nach heizt der genauso wie es LinX oder Prime auch tun.

Kühlleistung und Anmerkungen

Das sind meine Messwerte zur Kühlleistung des Scythe Fuma. An dieser Stelle will ich aber anmerken, dass der Lenovo-Standardkühler mit knapp 4100 RPM alles weggefönt hat und der Fuma bedingt durch die etwas eigenwillige Lüftersteuerung nicht über 420 RPM gedreht hat. Ich hab's auch nicht geschafft daran irgendwas zu drehen. Der Xeon ist nicht warm genug geworden und die Lüfter wurden dadurch nicht hochgeregelt.

Messwerte.PNG

Subjektiver Geräuschpegel

Lenovo-Kühler: Im Leerlauf angenehm laufruhig und leise, unter Last klingt er wie mein Fön, auch vom Pegel her.

Scythe Fuma: Na ja, bedingt durch die Lüftersteuerung dreht er nur mit bis zu 420 RPM. Da war er entsprechend nicht zu hören. Auch keine Lagerprobleme oder ähnliches, einfach nur wunderbar leise. Wird auf höheren Umdrehungszahlen möglicherweise hörbar sein. Kann ich leider aktuell nicht nachstellen.

Fazit und Empfehlung

Pro Scythe Fuma ist eindeutig, dass er ziemlich viel Kühlleistung mitbringt (Der 130W Xeon wird mit 420RPM so gut gekühlt, dass die Lüfter nie höher drehen müssen) durch seine beiden Türme - auf 149mm Bauhöhe. Dadurch passt er in Gehäuse wie das meiner ThinkStation S20, dessen Wand übrigens perfekt mit dem Kühler abschließt. 1-2 Millimeter mehr und der Fuma würde jedes Mal anschlagen. Lautstärke bei geringen RPM ist wie bei nahezu allen Kühlern sehr gut, hevorzuheben ist das einwandfreie Lüfterlager. Der Einbau ging bis auf die durch Lenovo verursachten Komplikationen gut von der Hand.

Ein wirkliches Contra in dem Sinne habe ich nicht. Ich bin ein wenig enttäuscht über die Nutzerfreundlichkeit beim Abmontieren des OEM-Prozessorkühlers, aber das hat ja nichts mit dem Fuma zu tun.

In dem Sinne: Ja! Eine Empfehlung kann ich klar aussprechen. Für den veranschlagten Preis von ab 41,94€ (Stand 3.4.16, Preise variieren) bekommt man einen ausgesprochen günstigen Doppelturmkühler mit angenehm kompakten Abmaßen.​

Du hast Anregungen oder auch Fragen zum Kühler, die nicht beantwortet wurden? Schreib sie hier drunter. Ich werde sie sicher beantworten können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh