Scythe Infinity/Mugen Lüfter mit mehr Förderleistung?

Dark_God3206

Enthusiast
Moin moin!
Ich versuch grad mehr aus meinem Q6600 raus zu quetschen. Er läuft im moment Prime stable bei 3,6Ghz auf einem Abit IP-35 Pro ( RIP Abit btw). Die CPU wird aber zu heiss, um es bei den Temps zu belassen. Er läuft bei 63°C unter Volllast laut CoreTemp. uGuru meint es seien 76°C unter Volllast. Es ist derjenige 120mm Lüfter am Infinity der mitgeliefert wurde. Der Mugen hat ja nochmal nen anderen 120er soweit ich weis.

Gibt es bei den 120mm Lüfter ein Produkt welches ähnlich lautstark ist wie der Scythe, der mit dem Infinity kam und trotzdem mehr bläst?. Ist es eventuell sinnvoll einen zweiten 120er zu montieren? Vll kommt der Infinity auch einfach an seine Grenzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es wird deine CPU sein, die dann ab ner gewissen Spannung einfach zuviel Abwärme produziert. Ein schnellerer bzw ein Lüfter mit mehr durchsatz wird einfach auch lauter, da ann man nix machen. Aufm mugen ist ne Art Slipstream drauf, dass könnte evtl noch 2-3 grad bringen. Ein zweiter Lüfter bringt evtl auch was, aber so wirklich provitiert der Mugen nicht von einem zweiten Lüfter. Alles in allem wird sich also nicht grundlegend was ändern. Mit nem neuen Kühler hätteste ein bischen mehr Spielraum, allerdings wirden die kosten dafür sich nicht im ansatz lohnen, um gegebenfalls 100 MHz mehr zu bekommen. 3,6GHz sind echt ganz ordentlich.

Hm najut, dann bleibt es bei dem Aufbau. Wenn auch ein zweiter Lüfter nicht so viel bringt dann lass ich das.

Probieren kannst du's, für mich hat sichs nicht gelohnt. Im Vergleich Mehrleistung zu Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh