Scythe Infinity passiv auf E6600?

mani4106469

Neuling
Servus!

Zu Beginn gleich mein Ziel: Ich möchte meinen PC total leise (=0dB) kriegen.

Meine Komponenten: (nichts übertaktet!)

-ASUS P5W-DH Deluxe
-C2D E6600 @2,4GHz
-2 x 1GB Crucial Ballistix
-GeForce 7950 GT 570M Extreme (passiv gekühlt!)
-2 x Seagate Barracuda 320GB (Raid0)
-Netzteil: Cooltek CT 600W Ultra-Silent
-Gehäuse: Chieftec CS601 mit Schalldämmung

Um mein Ziel zu erreichen möchte ich mir folgende Komponenten zulegen:

-2x OCZ Core Series SSD 32GB im Raid0 als lautlose Systemplatte(n) :d
-Netzteil FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv gekühlt) :love:

Die 2 Seagate-Platten sind dann nur mehr Datenspeicherplatten, die nur anlaufen wenn ich sie brauche, d.h. im Normalbetrieb abgeschaltet sind.
(Dinge wie MP3's oder Torrent-Dateien müssen wohl auf die SSDs)

Von da her wär jetzt alles still, ich werd auch noch meine 3 80mm-Papst-Gehäuselüfter abklemmen und somit bleibt NUR noch der 120mm-CPU-Lüfter übrig.

Meine Frage(n):

# Kann ich den CPU-Lüfter auch noch wegtun? (bzw. schafft der Scythe Infinity es meinen E6600 passiv zu kühlen?)

# Was glaubt ihr wie warm es in meinem Bigtower wird? (bzw. glaubt ihr dass es ZU warm wird?)

Meine jetzigen Temperaturwerte laut Everest im Idle-Betrieb: (1x Firefox, Winamp, Skype, AntiVIR u.a. im Hintergrund laufen)

Motherboard: 50°C
CPU: 39°C
CPU 1. Kern: 50°C
CPU 2. Kern: 49°C
GPU: 62°C
[Zimmertemperatur: 22,2°C]

Achja, eventuell noch meine Betriebssysteme: Windows Vista Ultimate bzw. Kubuntu Hardy Heron.

Fragen über Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten und bedank mich schon mal im Voraus... :)

Mfg Mani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infinity und Passiv = schlecht
Ninja und Passiv = gut

Glaube der Infinity hat einfach zu kleine Lamellenabstände
Pics wären ebenfalls hilfreich

Mit dem Chieftec ist das so ne Sache, schätze mal wenn du oben kein Mesh Blech einsetzt könnte es etwas zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts, hab es auch schon versucht und bin bei 58°C idle stehen geblieben .... mehr wollte ich nicht testen. :fresse:

Lieber nenlangsamdrehenden Lüfter drauf machen, ist auch besser für die anderen PC Komponenten ;)

Danke für die Antworten! :bigok:

Hmm das hört sich aber gar nicht gut an. :(

Ich will das aber unbedingt. Bin so ein Typ der trotz seiner jungen Jahre vernünftig (vernünftig wer sich jetzt schon 2 SSDs kauft?!? OKe ganz vernünftig doch nicht :haha: ) ist und bei allen möglichen Konzerten und Festivals Ohrenstöppel hernimmt. Der Nachteil dabei: Es gehen einem diese leisen Festplattengeräusche und das "Ultra-Hyper-Silent"-Säuseln des Netzteils beim Musikhören mim PC während des Einschlafens auf die Nerven. (das ist eigentlich der einzige Grund warum ich vom lautlosen PC träume... )

Werds wohl ausprobieren. (mit Vorsicht natürlich) Ich kann ja - falls es gar nicht geht - die Seitenwand des Gehäuses weglassen, zumindest bis mir was besseres einfällt. Das wär doch eine Lösung, oder? Wenn eh alles passiv und still ist, wozu dann noch ein schall- und damit wärmedichtes Gehäuse?

@deepsilver: Könntest du mir bitte schreiben wie (mit welchen Komponenten drin) du das versucht hast. Und mit/ohne welchen Öffnungen im Gehäuse...

Falls jemand nen speziellen Tip für mich hat wie ich das Unmögliche doch schaffen könnte, nur her damit!! :)

Mfg Mani

Hi, Gegenfrage, kann ich den Mugen passiv auf einem AMD X2 4050e betreiben? Obendrüber werkelt ein seasonic NT und vorne in der Front ein Silent Eagle 1000 vor den 2 hdds.

Es grüßt
dereineda

Könntest du mir bitte schreiben wie (mit welchen Komponenten drin) du das versucht hast. Und mit/ohne welchen Öffnungen im Gehäuse...

Klar, hier die Komponentenliste:
  • E6600 @ 1.225v
  • ASUS P5W DH Deluxe
  • x1900 Crossfire (aktiv gekühlt)
  • CS-601 mit geschlossener Seitewand, 2x Nanoxia FX-08 1600 im Heck

Falls du noch etwas wissen willst lass es mich wissen. ;)

Also die Ausgangsbasis wäre eigentlich gar nicht schlecht für einen Ein-Lüfter-PC, aber da bedarf es schon etwas mehr als nur sinnloses Zusammenwürfeln von verschiedenen Komponenten. Ganz passiv würde es noch etwas mehr Arbeit verlangen, denn da sollte das Mainboard auch mit entsprechenden Kühlern versehen werden und das Gehäuse möglichst luftig (mit vielen Luftlöchern) sein. Eine Schalldämmung ist da eher falsch am Platz.

Für einen Ein-Lüfter-PC würde sich folgendes anbieten... (wenn der eine Lüfter ein 120er im Heck wird - dürfte nur beim CS-601 nicht standardmäßig sein)

- Prozessor sollte wenn möglich undervoltet werden (mit dem P5W DH sollte es bis 1,1V gehen)
- entsprechenden Kühler für den lüfterlosen Betrieb kaufen (Ninja (2), IFX-14, Hyper Z600 oder Orochi)
Link: http://www.silenthardware.de/review...tact_freezer/charts_55w65w_fanless/index.html
- Fortron ZEN II 400W kaufen (alternativ auch das neue Silverstone Nightjar oder das schwarze Amacrox)
- Grafikkarte besitzt den original XFX-Passiv-Kühler? Dann wird das schon mal gar nichts, denn der funktioniert nur mit ordentlich Luft, hier würde sich also der Accelero S1 anbieten

Dieser eine Lüfter könnte dann bei Volllast unter 700 U/min drehen und das solltest du dann erstmal so wie es ist "hören". Die meisten Leute würden dazu sagen, dass das System unhörbar ist - unterm Schreibtisch sowieso, nur halt nicht, aus kurzer Entfernung, zumindest nicht, wenn man halbwegs gute Ohren hat und man weiß dass da noch was (minimale) Geräusche machen muss. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh