[User-Review] Scythe Kaze Maru 140mm Lüfter mit 120mm Halterungen

CeeJay

Enthusiast
Das Internet, unendliche Weiten,,,

und dennoch nirgends ein Review der Scythe Kazu Maru Lüfter mit 140mm aber 120mm Halterungen. Damit wäre auch die größte Besonderheit der Lüfter genannt; Nämlich dass die guten Stücke ein Hybrid aus 140er und 120er sind.

Hier der Herstellerlink:
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-maru-140mm.html

Zunächst mal die Maße:

Aussendurchmesser des Rahmens: 14cm
Diagonale von Befestigungsteil zu Befestigungsteil: 16,5cm
Höhe : 2,5 cm

Varianten: 500, 1200, 1900 rpm

Und einige Pics

Kleiner Hinweis: Die Nb Slicks sind nicht dabei :> Wollte ich nur nicht wieder rausmachen, die Dinger reissen ja gern mal ab

Und mein Testsys:

Vor allem die Kaze Master ist hier natürlich ausschlaggebend :>
Die Lüfter wurden zu vergleichszwecken natürlich ausgebaut.

Nun zu den "inneren Qualitäten"

Als Referenz dient hier ein Noiseblocker XL-1 sowie ein recht deutlich hörbarer Revoltec Dark Blue.

Da ich die Kaze Maru mit 1200 rpm habe kann ich auch nur die eintragen:

Maximalleistung (12 V) -> 1100-1200 rpm
Der große Bereich liegt daran dass der Lüfter je nach größe der Einsaugöffnung relativ stark abgebremst wird. Komplett frei dreht der Lüfter mit 1150 bis 1200 rpm. Dabei ist er lagertechnisch unhörbar macht allerdings naheliegenderweise recht starke Luftverwirbelungen durch die er gut hörbar ist.

Mittlerer Drehzahlbereich -> 800 rpm
Der Lüfter ist komplett unhörbar. Ein geringes Luftrauschen wenn man das Ohr dranhält natürlich trotzdem vorhanden, ab ungefähr 30 cm Abstand fällt auch das weg. Die Leistung fällt dabei natürlich auch.

Niedriger Bereich -> 500 rpm
Noch schwerer wahrnehmbar als bei 800 rpm; natürlich auch entsprechend weniger Leistung. Kein Klackern oder Motorgeräusche hörbar.

Subjektiv würde ich sagen der Motor ist kein Stück lauter als der vom Noiseblocker. Lediglich die Luftverwirbelungen sind naturgemäß größer.

Besonders beeindruckend ist übrigens die Anlaufspannung: bei ca 3,5-4V (Kaze Master unterste Stellung) dreht der Lüfter bereits mit 450rpm und läuft dabei auch problemlos aus dem Stand an.

Fazit:

Pro:

-Günstig
-Stark
-Leise
-Innovatives Befestigungsystem mit 12cm Bohrungen auf 14cm Lüfter
-niedrige Anlaufspannung

Contra:

-Recht schmucklos
-Ungesleevte Kabel
-Konzeptgemäß nicht für jede 120mm Halterung geeignet -> Ausmessen!

Also sind die negativen Punkte ja eher Kleinigkeiten und ich würde den Lüfter jedem empfehlen!

Soo hoffe das meiste abgedeckt zu haben, wenn ihr noch fragen habt immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Dinger auch einmal eingebaut und mit Deinen NoiseBlockern verglichen? Rein temperaturtechnisch meine ich.

Also wenn beide z.B. mit 800 1/min laufen, welcher bessere Temps ermöglicht. Das würde Rückschlüsse auf die Förderleistung ermöglichen, besonders wenn man sie unter Nennspannung betreibt.

jein, das macht auch nur bedingt sinn, denn ich hab nicht genug nbs oder kaze maru um ne reine bestückung zu machen. ausserdem ist der airflow im case so gut dass man nur sehr sehr geringe unterschiede messen kann bei vollbestückung.

Also günstig sind sie wirklich: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Scythe+Kaze-Maru&sourceid=Mozilla-search

Laut den Angaben im Link sind sie sehr kräftig, und wenn Deine Einschätzung zur Lautstärke mit den NBs vergleichbar ist, spricht eigentlich nicht viel gegen sie. Gibt ja genug, die silent sind, aber dann keine Förderleistung mehr bieten.

Was mich interessieren würde: Wenn ich einen 140er Lüfter auf ein 120er Loch schraube, überlappt er ja ringsum um 1cm den Rand. Du schreibst, daß dabei die Drehzahl fällt (ist ja nachvollziehbar), aber wie sieht es dann geräuschmäßig aus?
Er bläst dann ja nicht sauber durch, macht sich das irgendwie unangenehm bemerkbar oder ist das bei bis zu 1000 1/min noch nicht störend?
Und wie ist es bei einer 140er Öffnung, kann man den da dann auch noch befestigen? Gibt ja nun auch von Lian-Li und anderen Herstellern Gehäuse, wo 140er standardmäßig verbaut werden.

Aber interessant ist er auf jeden Fall, die Optik ist bei mir zweitrangig, da man ihn im Normalfall sowieso nicht sieht.

ok fangen wir mit der 120er Öffnung an:

Eine solche hab ich leider nicht zur Verfügung, aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen dass ein 140er an einer solchen noch Sinn macht (zumindest wenn dann am Rand eine "Wand" die äußersten 2 cm umschließt). Wenn man allerdings sowas wie ein Mesh oder durchgehende Gitter (oder einen großen Towerkühler mit Klammern) hat dürfte der 140er vom Verhältnis Förderleistung zu Lärm angenehmer als ein 120er sein.

Was die 140er Öffnungen angeht sieht die Sache aber anders aus. Die weitaus meisten 140er Halterungen haben auch Bohrungen für 120mm Lüfter. Etwa bei den Coolermaster Gehäusen. Hier lässt sich der Maru dann wunderbar einbauen. Also einfachmal schauen was für Bohrungen die Öffnung um die es geht hat.

Hallo,
ist ja schon mal interessant, was du schreibst!
Du hast also die 1200 upm Version? Das wäre auch genau die, die mich interessiert!
Hast du zufällig ein paar Drehzahlen parat? Bei 5 V, 7 V oder so, wie ist die Drehkurve? Ähnlich steil, wie beim Slip Stream? Oder hast du Prozent/upm Daten von Speedfan?

Schade, erst dachte ich, ich könnte den Lüfter auch in mein Be Quiet Straight Power verbauen, aber das kann ich wohl doch vergessen. Denn von den Maßen her ist das B x H x T , 150 x 86 x 140. Und der Lüfter hat genau 140 mm am äußeren Ende des Kreises, stimmts, so wie es auf deinem Bild auch sehr schön zu sehen ist!?

jup

und die drehzahlen hab ich mit der kaze master gemessen wodurch ich nur die extreme genau messen kann

Kannst du / hast du den Lochabstand mal gemessen ?

Also diagonal von Lochmitte zu Lochmitte ? Bzw auch von unten nach oben oder links nach rechts ?

(ungefähr halt?)

Dann könnte man nämlich ganz einfach mit 120er Lüftern vergleichen.

Dann weiß man ob die Dinger in die 120er Bohrungen eines Gehäuses (oder wo auch immer) ohne Probleme reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du / hast du den Lochabstand mal gemessen ?

Also diagonal von Lochmitte zu Lochmitte ? Bzw auch von unten nach oben oder links nach rechts ?

(ungefähr halt?)

Dann könnte man nämlich ganz einfach mit 120er Lüftern vergleichen.

Dann weiß man ob die Dinger in die 120er Bohrungen eines Gehäuses (oder wo auch immer) ohne Probleme reinpassen.

tun sie. hab ich ja selber (logischerweise) in den 120er halterungen

Also ich bin etwas verwirrt von diesen Lüftern: passen sie nun in herkömmliche 140er Bohrungen oder ausschliesslich in 120er? Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Heng

Vom Lüfterkörper her sind die auf 140er Gehäuseöffnungen ausgelegt, allerdings werden die an den 120er Lüfterbohrungen befestigt.
Man hat das ja häufiger dass man bis zu 140er Lüftern verbauen kann, und dementsprechend Bohrungen für mehrere Lüftergrößen hat. Dafür ist dieser hier gedacht.
Sollte man nicht an ner 120er Gehäuseöffnung machen, weil er da einfach ineffektiv ist.
Ich hab den in nem IFX14. War ne scheiss Fummelarbeit, aber irgendwie hat das was.

ich lasse 2 dieser boliden (1200er version) in meinem gehaeuse rotieren und kann eigentlich alles aus dem obigen test bestaetigen:
der luefter macht enormen druck, was aber zu einer ziemlich hohen geraeuschkulisse fuehrt... er laeuft bei mir unter cpu- und/oder gpu-volllast bei max. 50% (das sind seltsamer weise noch immer ~820rpm!) und im idle bei 21% (leider werden bei meinen exemplaren die luefterdrehzahlen unter 500rpm nicht mehr weitergeleitet und bei speedfan steht 0rpm, was aber nicht stimmt, denn der luefter dreht munter weiter und ist in meinem system fuer mich bis ca. 25% wahrnehmbar)... egal, bei welcher geschwindigkeit ich den luefter betreibe, ich hoere nur luftverwirbelungen, kein klackern, kein fiepen oder sonstwas - so muss es sein!

die foerdermenge reicht auch gedrosselt voellig aus, um mein silent-system anstaendig zu kuehlen...

temperaturen idle (21%)/last(50%) im vergleich zur zimmertemperatur:
cpu (e6750, ninja 1 rev.2, passiv):14K/23K
gpu (8800gts512, accelero s1 rev.2, 2xkaze-jyu fest auf 5v):21K/32K
chipsatz (passiv):15K/9K)

die temps nochmal bei 100% luefterleistung:
cpu: 4K/15K
gpu: 17K/31K
chipsatz: 7K/8K

gruSZ

Anhänge

• _grakaprozicasefan.jpg
    _grakaprozicasefan.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 56
Kann mir einer sagen, wie weit man den 1900er runter regeln kann?
Den gibts bei K&M nämlisch günstig, der 1200er kostet fast das doppelte -.-

Moin, kurze Anmerkung von mir zu dem Lüfter. Ich nehm mal an dass das der selbe is der bei meinem Orochi dabei war. Dieser passt z.b nicht in das Sharkoon Rebel 9 (ans Heck). er ist dafür ein wenig zu breit!

ich lasse 2 dieser boliden (1200er version) in meinem gehaeuse rotieren und kann eigentlich alles aus dem obigen test bestaetigen:
... egal, bei welcher geschwindigkeit ich den luefter betreibe, ich hoere nur luftverwirbelungen, kein klackern, kein fiepen oder sonstwas - so muss es sein!

die foerdermenge reicht auch gedrosselt voellig aus, um mein silent-system anstaendig zu kuehlen...

gruSZ

Dito:

Ich hab zwar nur einen im Heck meines CoolerMaster Haf und den schon seit einigen wochen bzw Monarten und er ist leise wie am ersten Tag kein schleifen,klackern,brummmen oder der gleichen .

Ich finde das der lüfter einer der besten ist im 140er bereich, der für so schmales geld zu bekommen ist ^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, kann ich unterschreiben.

Bei mir arbeiten 3 Stück (500 rpm Version) in meinem Sharkoon Rebel 12.

Unhörbar und dennoch genug Druck als Gehäuselüfter.

Kann mir einer sagen, wie weit man den 1900er runter regeln kann?

Ich hatte bei dem Preis auch zunächst zugeschlagen, den Lüfter aber am nächsten Tag in den 1200er umgetauscht, da (subjektiv) viel zu laut ist.
Auf der Minimaleinstellung der Super Flower Lüftersteuerung (~5V) lag die Drehzahl bei ~1200U/min.

€: Bin mir bei der Spannung auf Minimaleinstellung nicht 100% sicher - auf verschiedenen Seiten liest man mal 5V, mal 7V. Der 1200er läuft auf Minimaleinstellung mit knapp 800U/min.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstanden habe passt er auch ganz normal von beiden seiten an 140er verschraubungen?

@ousie... es steht zwar in den meisten beschreibungen, dass er "auch" an den 120er bohrungen befestigt werden kann, aber nein, an den 140er bohrungen passt er nicht (also meine luefter haben nur 4 loecher und die passen auf die 120er bohrungen)... jedoch bieten die meisten gehaeuse - sofern sie denn 140mm-luefter unterstuetzen - bohrungen fuer 120mm-luefter, an denen dann der kaze maru befestigt werden kann...

gruSZ

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh