Scythe Kaze Master Pro - Lüftersteuerung, Problem?

Nogtu

Neuling
Hallo,

ich hatte mir die Lüftersteuerung gekauft und nun habe ich eine Frage zu dieser.
Ist es normal das, sobald ich einen Lüfter (in dem Fall den Frontlüfter) aufdrehe, verliert ein anderer Lüfter an Drehzahl (Grafikkarte).

Der Grafikkartenlüfter läuft auf 100% bei 2100RPM drehe ich nun den Frontlüfter auf 100% (1950RPM) geht der Grafikkartenlüfter auf 1830 - 1860 RPM runter.

Woran könnte das liegen? Bekommt die Lüftersteuerung nicht genügend Strom dafür? Oder ist es ein defekt? Das ist nämlich echt nervig..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zähl mal bitte die lüfter genau auf (watt, volt, rpm etc.).
hast du alle lüfter an je einem kanal?
ist die steuerung alleine an einem 4pin molex ans nt angeschlossen?

Also einmal ein 250mm Seitenlüfter ist "von Haus aus" bei Sharkoon Rebel9 Value eingebaut daher weiß ich dem seine Watt und Volt nicht, aber an der Lüftersteuerung dreht er momentan bei 390RPM, max. sind ~800RPM.
Frontlüfter Scythe Slip Stream 120mm 1900RPM, Leistungsaufnahme sind 6,12W, und 12V Betriebsspannung.
Gelid Icy Vision Rev.2 Grafikkartenkühler 2000RPM, Leistungsaufnahme 3W, 12V Betriebsspannung.

Laufen natürlich auch an 3 verschiedenen Kanälen. Kanal 1 Frontlüfter, Kanal 2 Seitenlüfter und Kanal 4 Grafikkartenlüfter.
Ja, allein über einen 4pin Molex angeschlossen.

sharkoon sagt:
Dieser 250 mm-Lüfter ist ein leistungsstarker Gehäuselüfter für PC-Seitenteile. Die Stromzufuhr erfolgt über ein 50 cm langes Kabel mit 3-pol. Mainboardanschluss und einen 5,25"-Laufwerksstecker. Die Lüfterdrehzahl liegt bei 800 Umdrehungen pro Minute, was einen hohen Luftstrom von über 200 Kubikmeter pro Stunde erzeugt.

Eigenschaften:
Nennspannung: 12 V DC
Startspannung: 7 V DC
Stromstärke: 0,3 A
Stromverbrauch: 3,6 W
Drehzahl: 800 +/-10%
Max. Luftstrom: 124,71 CFM (~210 m³)
Abmessungen: 250 x 250 x 30 mm (L x B x H)
Lochabstand: 170 mm
Kabellänge: 50 cm
Anschluss: 3-pol. Molex- und 4-pol. Gerätestecker

sieht also so aus, als ob die steuerung tatsächlich zu wenig strom für die einzelnen lüfter bekommt bzw. an die lüfterkanäle ausgibt. einen ähnliches "phänomen" habe ich (wie andere sythe kaze.. user) auch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte etwas passieren wenn ich noch den 2ten Molex Anschluss anschließe?

Hallo Nogtu,
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe 2x scythe kaze master km01-bk verbaut.
3 von 7 Lüfter schaffen unter 12v nicht ihre maximale Drehzahl.
Bei den zwei enermax t.b. Apolliish fehlen 60rpm. Drehen also nur mit 690rpm.
Der dritte Lüfter ist ein phobya red LED. Sollte eigentlich bei 12v mit 1500rpm drehen,
schafft aber nur 1350rpm.

Ich bin auch ziemlich überfragt. Falls du das Problem lösen kannst, sag mir mal bitte Bescheid.

Gruß lukas

auch für dich louie:

herstellerangaben der max.drehzahl sind immer im bereich von +/-10% angegeben.
das steht meistens sogar direkt auf der verpackung bzw. homepage.

somit ist bei dir alles ok.

Nur komisch das die Lüfter auf einmal höher drehen, sobald man einen Lüfter runterregelt bzw. ausschaltet ;)

EDIT:
Frontlüfter auf 1650RPM aufgedreht, Grafikkartenlüfter auf 100% ~1980RPM, BF3 gestartet, Frontlüfter geht auf 1620RPM, Grafikkartenlüfter auf 1890RPM.

Könnte es sein das das Netzteil ausgelastet ist und somit nicht mehr die Leistung über die Molex-Stecker bringt? Kann ich mir aber kaum vorstellen ist das Corsair GS800 mit 800W ..

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage, passt hier zwar nicht rein aber naja..
An der Front unten zieht der Lüfter die Luft hinein, am Heck oben wieder hinaus, der Seitenlüfter bläst momentan rein.. Wäre es evtl. besser wenn er die Luft hinausziehen würde?

Mal eine Frage, da ich deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen will. Ich habe den Kazemaster (ohne "Pro"), jedoch funktioniert das Display nicht so wie es soll. Beim Neustart bleibt es schwarz, aber die Lüfter drehen und lassen sich auch steuern. Sobald ich dann die Stromversorgung kappe und wieder zusammmenstecke, funktioniert das Display wieder. Kann mir da jemand helfen ?

leider haben nach einer weile eine menge geräte probleme, u.a. mit der anzeige. ist bei meiner steuerung (kaze master ace) auch so. viel lässt sich da wohl nicht machen.

du könntest höchstens mal die anschlüsse bzw. pins checken.

Mhm hat irgendwie 10 Minuten gedauert, dann ist das Display angesprungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh