Scythe Mine Kompatibilität und SilenX iXtrema PRO 120mm empfehlenswert ?

Tazitus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
25
Ort
Rostock
Hallo,

ich habe wie ihr in meiner SIg sehen könnt einen X2 4400+ @2,5Ghz und dafür einen Coolermaster Sussuro CPU Kühler. Doch der CPU Kühler ist mir momentan augrund der stärkeren Hitzeentwicklung doch zu laut geworden und vor allem weist er zu schlechte Kühlwerte auf (über 52° laut CPU Tool - denke aber der Realwert ist viel höher)) ! Daher möchte ich gerne zum Scythe Mine wechseln, da der nicht nur etliche Tests gewonnen bzw Awards bekommen hat, sondern weil dieser auch sehr gute Verarbeitung hat, angeblich tolle Kompatibilität und vor allem eine klasse Optik (im Gegensatz zum hoch gelobten Sonic Tower, den ich nicht wirklich schön finde).

Trotz der angeblich guten Kompatibilität, wollte ich dennoch fragen, ob der Kühler ohne Probleme auf meine ASUS A8N32 - Sli - Deluxe Board passen würde ? Ist da eventuell die Heatpipe im Weg oder die Speicherriegel ?


Und jetzt zur 2ten Sache !

Bin auf den Gehäuselüfter "SilenX iXtrema PRO 120/25mm" gestoßen. Was mich an diesem Lüfter besonders beeindruckt, ist nicht nur, dass dieser gerade einmal 14dB hat SONDERN dass er trotz der wirklich geringen Lautstärke, dennoch fast 110 m³/h schafft Das finde ich schon ziemlich heftig. Wenn ich mir da einmal vergleichsweise einen Papst 4412FGLL nehme, hat dieser bei ganzen 4dB mehr (also 18dB) gerade einmal 73 m³/h !!?? Das ist schon ein erheblicher Unterschied !!!

Nun zur Frage ! Ist dieser Lüfter, trotz der so bestechenden Werte, empfehlenswert ? Sprich, was so Lauf- bzw Nebengeräusche angeht oder etwaigen anderen Sachen ?

Hätte ich diesen Lüfter früher entdeckt, hätte ich anstatt meinen 3 Papst (120mm) Gehäuselüftern, doch lieber diesen gekauft !

Danke im Voraus für Antworten !

mfg
Tazi

P.S.: Vllt liegt das Problem, dass ich mit dem OC Potential meiner CPU habe, ja doch an der hohen Temperatur oO !? Gut vorrangig gehts mir darum, die Geräuschkulisse zu minimieren und die Temp zu senken und nicht höher zu takten... aber wenn es dadurch wieder möglich werden sollte (was ich nicht glaube), werde ich das natürlich testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Scythe MineCooler passt NICHT ohne Weiteres auf das A8N32-SLI Deluxe.

Der Northbridge-Kühlkörper (oder Southbridge - jedenfalls der obere) ist im Weg, wenn die entsprechende Halteklammer geschlossen werden soll. Ich musste besagte Klammer/Feder auseinanderbauen und mit zwei Zangen so verbiegen, dass ich den Schließmechanismus bedienen kann. Leider ist dann die Auflagefläche für den Finger der das Ding schließen soll praktisch nichtmehr vorhanden... Hat mir einen ziemlich blutigen Riss im Fingernagel beschert.

Passen tut's jetzt aber.

Achso, ich habe übrigens einen Opteron 175 @ 2,64 GHz mit 1,48V verbaut: Idle 34-35°, Last (DualPrime) 55-57°. Der Scythe Mine läuft mit einem 120'er YL @ 12V + AS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SilenX iXtrema PRO 120/25mm"

Der soll schon sehr gut sein, jedenfalls was ich im Internet in verschiedenen Test so gelesen habe.
Glaube den haben nur nicht viele weil der sehr viel teurer ist als andere die evtl. im Endeffekt nur minimal weniger Kühlleistung haben.
Aber ich denke wenn man das Geld hat würde ich mir den auch holen.
 
@Mr Leopard

Na das hört sich ja nicht so toll an ! Hm gut, aber wenn das bei dir ansonsten passt, wäre das ja dennoch gut. Denn der Kühler hats mir extrem angetan hehe

Naja und blutige Finger bin ich gewohnt. Meine Hände sind fast immer zerschlitzt, wenn ich im Innern das PC's rumwerkel hehe

@Nights

Ok das hört sich aber gut an ! Denke ich werde den auch mal testen, kann ja nicht schaden !

@Tante Erna

Naja ich hole mir immer von mehreren Seiten Informationen ein, ist erstens hilfreicher und 2tens hat man somit auch viel mehr verschiedene User die Ihre Erfahrungen berichten können ! Denn nicht jeder User ist ja in vielen verschiedenen Foren angemeldet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Gehäuse genug Platz (Breite) hast, dann schnall nen 140er Yate Loon SL in den Mine Cooler.
Extrem leise und sehr guter Luftdurchsatz.
 
Naja Problem ist nur, wo gibt es diese Yate Loon zu kaufen ? Und ich möchte wenn dann gerne bei einem Anbieter beide Sachen kaufen um den Versand nur einmal zahlen zu müssen, da der ja auch nicht immer gering ausfällt !

Habe da nämlich www.pcsilent.de ins Auge gefasse da gibt es beide Produkte relativ günstig !
 
So Leute,
gestern kam dann endlich das Packet mit dem Kühler und dem Lüfter an!

Erster Eindruck vom Kühler beim Betrachten... die ALU Lamellen wirken billig und verbiegen sehr leicht. Da ist etwas Vorsicht geboten. Ansonsten ist der Kühler schön verarbeitet und macht alles in allem aber einen guten Eindruck. Vor allem die Kühlwerte können natürlich bestechen.

Einbau war erstmal nicht möglich, da auf der Seite wo die Heatpipe vom Mainboard ist sich der Hebel der Halteklammer nicht umlegen liess (wegen der heatpipe). Also schnell ne Zange geholt und den Hebel ca 0,5cm nach oben gebogen. Ging auch super leicht und der Einbau war danach problemlos und genauso einfach möglich.

Dann musste ich feststellen, dass ich leider den 92mm Lüfter rausnehmen muss, der eigentlich an der Seitentür angebracht ist, weil man sonst die Tür nicht zubekommt (weil der nachträglich verbaute 120mm Silenx Lüfter zu weit aus dem Kühler rausragt)! Also das schnell getan und dann den Rechner angeworfen.... Erster Eindruck vom Lüfter: Er ist um einiges lauter als meine 120mm Papst Lüfter mit 18 db(A)... schon mal schlecht.

Temps mit 2x120mm Gehäuselüftern und dem 120mm Silenx "im" Scythe Kühler:

IDLE: 40-43°
LAST: ~55°

Hmm war schon besser als mit dem alten Lüfter, aber nicht wirklich toll verbessert!

Also mal den 100mm Scythe Lüfter angeschlossen um zu sehen wie laut der ist (ohne das der SilenX angeschlossen war). Musste dann feststellen, dass der um Einiges leiser ist als meine 120mmPapst Lüfter. Also nächster Test. Silenx Lüfter raus, Scythe Lüfter rein (Beim Kühler) und dann den 92mm Lüfter wieder an die Seitenwand des Gehäuses rangeschraubt. Passt gerade so. Da sind vllt noch höchsten 2cm Platz zw Seitenlüfter und Kühler.

Geräuschkulisse schon um Einiges leiser als mit dem SilenX und erhaltene Kühlwerte auch dank dem Seitenlüfter besser:

IDLE: 38°
LAST: 50°

Das lässt sich schon eher sehen... Obwohl ich ja finde, das die 50° unter Last doch recht hoch sind. Aber die 38° IDLE sind eigentlich ganz gut.

FAZIT:

Also alles in allem hat es sich schon gelohnt, vor allem wegen der coolen Optik im Gehäuse, der verbesserten Geräuschkulisse und den verbesserten Temperaturen.

LG
Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh