Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 -> WLP ??

BlackPrince

Enthusiast
Hi Leute,

hab mir einen neuen PC bestellt... Jetzt kam mir grade die Frage in den Sinn... Und zwar hab ich ein Q6600 in Boxed bestellt, da ist ja ein Kühler dabei... Aber ich hab durch die vielen Tipps in meinem Kaufberatungsthread doch mich für den Scythe entschieden ;) jetzt meine Frage:

Muss ich noch irgendwo eine WLP nachbestellen oder kann ich die aus dem Boxed Set nehmen oder ist eine WLP bei dem Scythe dabei ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eine Silicon WLP beim Mine dabei.

Ich würde, aufgrund der starken flüssigkeit der Silicon WLP, eine Tube Arctic Silver5 oder Ceramique bestellen.

Hi...

hmm, ist die Kühlleistung der paste oder das auftragen schlecht ? Weil sonst muss ich 4 € + 5,99 Versand nur für sone 3g Tube nochmal ausgeben ^^

Ich denke eher beides :d

Bei Friese-IT.de zum Beispiel) gibts die Paste recht günstig und du zahlst nur 2€ Versand.
(Ich will hier keine Werbung machen, sondern nur helfen!)

Welche paste würdest du denn empfehlen (gute Kühlleistung+Aufbringen)

Ich habe den Kühler in meinem System verbaut.
Die Temps. sind mit der Ceramique 5-7 Grad kühler als
mit der mitgelieferten Paste.

Ein klasse Kühler !!!

Hab grade mal die PCGH aufgeschlagen... haben einige WLP gestetstet und bei den hier gennanten Arctic's wird zähe Konsestenz und mittleres bis schwierieges Auftragen nachgesagt... haben aber beide 4/5 Sternen ;)

OK....

dann werde ich mir die Silver 5 holen ;)

Danköö :P

das ist dummes zeugs. die wärmeleitpaste die mit dem scythe kommt ist völlig ausreichend. die tatsache, dass sich wärmeleitpaste mit 5-7C° auf die temp auswirkt habe ich bei mir noch nie beobachten können, und ich hab schon recht viel vom dem zeugs ausprobiert. ausserdem kommen insbesondere solche meldungen häufig noch aus zeiten in denen die abwärme der cpus konstant sehr hoch war. (thunderbird 1400, amd palomino generation, pentium 4s). bei modernen cpus ist die abwärme im normalbetrieb derart gering geworden dass die thermische belastung kaum der rede wert ist. und bei vollast wird eh meist automatisch stärker gekühlt.

die arctic silver z.b. ist eine eher grobkörnige paste wie ich finde. die mitgelieferte wärmeleitpaste vom scythe hingegen ist sehr fein verteilbar. da die oberfläche schon sehr glatt ist, halte ich die mitgelieferte für absolut ausreichend. ausserdem.... ein hersteller von kühlern der sich auf die produktion von hochwertigen und effektiven kühlern spezialisiert hat, wird wohl kaum den fehler machen und bei der wlp den letzten mist dazupacken. das würde ja sämtliche kunden vergraulen die plötzlich schlechte temps hätten.

also zur paste von scythe:

die sollte man vorher (ungeöffnet) kneten, damit sich alles gut verteilt. dann wirds homogener

zuer arctic silver 5:

ich hab beide pasten getestet und vom auftragen her, ist die Arctic silver 5 besser(meiner meinung nach), denn wenn du ne telefonkarte o.ä. nimmst, kannst du wie mit nem spachtel überall drüber gehen und die setzt sich auich dann überall ab. sprich man kann die besser verteilen und das hauchdünn, wenn man denn genug gespachtelt hat.

bei der silikonpaste von scythe kann es vorkommen, dass man die auf dem IHS vor sich hinschiebt^^

aber wie immer: geschmacksache welche besser ist, und von den temps her, wird keinen großen unterschied geben, falls beide male richtig aufgtragen wurde und richtig auftragen ist übungssache

bei der silikonpaste von scythe kann es vorkommen, dass man die auf dem IHS vor sich hinschiebt^^
hatte ich am anfang auch, das lag bei mir eindeutig an der temperatur. als ich die aufgetragen habe war der prozzi bzw der IHS kalt. ich habe dann aus 40cm entfernung einfach mit dem fön etwas draufgehalten und das ganze erwärmt, da lies sich das zeug sofort wunderbar verteilen.

das hatte ich damals mit der arctic silver auch so gemacht, geht wirklich einfacher dann.

schlage auch vor das mit ner telefonkarte oder so zu machen. im idealfall schimmert der untergrund schon leicht wieder durch. dicker brauchs auf keinen fall.

jo das mit der temp kann schon sein, aber was ich eigentlich sagen wollte und auch gesagt hab^^:

dass man gleich gute temps erzielen kann, aber mit der arctiv silver 5 ist es (für mich) deutlich leichter gewesen, da diese viel "klebriger" ist.

ich hab mir auch ne paste von zerotherm...grottenschlecht. die haftet kein bisschne. viel zu trocken und granndiosschlecht auftragbar^^.

mfg

btw.: die oaste, die beim Hr-05 dabei ist, ist ne sehr ähnliche wie die vom scythe. konsistens ist in etwa gleich und die wird auch wässrig. ist also standart bei diesen pasten. aber kurz mit den fingern kneten(in der tüte) schafft abhilfe, was bei der tube von thermalright natürlich nicht möglich ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn dein Heatspreader nicht mega uneben ist, dann macht die WLP nicht so arg viel aus. Solltest du Tempprobleme bekommen (unwahrscheinlich ;) ), dann kannst du ja immernoch über eine andere Wärmeleitpaste nachdenken..

mein bro hat nen 8400 (3ghz) mit nem scythe ninja plus und laut everest wenn ich mit prime auslaste maximal 53 grad kern temp, im idle betrieb zeigt er mir 45 grad kern temp an, das gleiche gilt für cpu temps. wenn ich den kühler anfasse, ist alles kühl merk nix von wärme. voll schwul. ich mein wenn er nicht übertaktet ist ja egal aber sonst wäre es nicht schlecht zu wissen wie hoch die cpu mit den temps geht wenn man übertaktet.

noch ne andere frage, mainboard ist ein asus p5nd verbaut und da ist so ne kühlrippe drauf, wenn ich da den finger draufhalte paar sekunden verbrenn ich mir sicher den finger ^^ ist das normal das es so heiss ist?

45 mn CPU´s werden alle falsch ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh