Scythe Mine will einfach nicht richtig kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurito

Neuling
Hi,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen Revoltec Dark Blue 120mm und eine Tube Arctic Céramique geholt, um meinen Scythe Mine etwas auf Vordermann zu bringen.

Nun habe ich das Problem, dass sich die Kühlleistung deutlich verschlechtert hat. Ich habe vorher zwar nicht mehr die genauen Temperaturen im Kopf, kann mich aber daran erinnern, dass ich im Core Temp unter DualPrime bei Standardtakt- und Spannung nie über 50°C gekommen bin. Nun pendeln sich die Kerne meistens bei etwa 60-62°C unter Last ein, bei TAT etwa bei 75°C!

Ich habe den Kühler schon drei Mal abgenommen und die WLP neu aufgetragen (einmal absichtlich zu wenig und einmal zu viel), aber das ändert einfach nichts an den Temps!

Merkwürdig ist, dass die Heatpipes des Kühlers selbst nach 15 Minuten TAT bei, wie gesagt, 75°C noch lauwarm sind. Ich befürchte zudem, dass ich selbst an dieser Leistungsmisere schuld bin, da ich den Kühlerboden vor der ersten Montage mit AC erstmal gründlich reinigen wollte. Ich nahm zuerst Küchenpapier mit Feuerzeugbenzin, was auch sehr gut half, ein Abdruck in Form das Prozessors blieb jedoch. Nachdem auch 2-Propanol nichts ausrichten konnte, griff ich ein meinem Ärger zur rauhen Seite eines Schwamms und versuchte den blöden Abdruck herunter zu bürsten. Dadurch ist die Unterseite natürlich sehr stark zerkratzt, ich dachte mir anfangs jedoch nichts dabei, da Wärmeleitpaste ja für solche minimalen Unebenheiten da ist.

Wie auch immer, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und, falls meine Annahme mit der zerkratzten Oberfläche als Ursache richtig sein sollte, ein paar gute Ratschläge zur Lösung des Problems beitragen könnt.

MfG
Kurito

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns denn zerkratzt ist, schau im C2d-schleifen Thread vorbei und schleif deinen Kühler wie im Thread beschrieben mit Nasschleifpapier, danach sollte es wieder lüppen.

Gehört entweder in den C2D Thread oder in den Scythe Mine Sammelthread!

Damit: Closed!

MfG
mRAC [HWLUXX]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh