Scythe Mugen 1 oder Rasetsu für Q6600 @ 3GHz?

Hatstick

Enthusiast
Huhu! :wink:

Möchte mein älteres Sockel775 System mit einem Q6600 @ 3GHz aufrüsten und habe zwei Kühler zur Auswahl, den Scythe Mugen 1 oder Rasetsu.
Mehr wie 3GHz ist mit der CPU nicht geplant. (Testweise eventl. 3,2GHz aber das wäre dann absolutes Maximum)

Als Mainboard nutze ich das Gigabyte P43-ES3G und einen NoName Miditower, wo hinten ein 120mm Scythe eingebaut ist.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P43-ES3G (rev. 1.4)

Hätte konkret drei Fragen:

1) Im Netz habe ich auch nach längerer Suche leider nichts gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es aufgrund der Größe Kompatibilitätsprobleme bzgl. dem Mugen und dem Mobo/Tower gibt?
Der Rasetsu sollte ja eigentlich in jedem Fall passen.

2) Der Rasetsu ist ja noch etwas kompakter und ich würde ihn eigentlich dem Mugen vorziehen.
Langt die Kühlleistung für die 3GHz auch mit dem Rasetsu oder sollte ich auf jeden Fall den Mugen nehmen?

3) Befestigt wird per Push Pin, ist dann überhaupt noch der Mugen mit ca. 900g zu empfehlen?
Der Rasetsu hat ja auch schon 700h aber ist immerhin 200g leichter.

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh