Scythe Mugen 2 Standardbefestigung=Retention Kit?

xyte

Enthusiast
Hi !

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammgebaut. Habe als CPU Kühler den Scythe Mugen auf meinen AMD Phenom X4 Prozessor gesetzt. (MB : Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2))

Im Karton des mugen 2 war ein kleiner karton mit den bestigungsteilen für verschiedene Sockel. Ich habe also die entsprechende Halterung für mein AM2+ board verwendet. Die befestigung erfolgt mit einer backplate. hat alles soweit wunderbar funktioniert, obwohl man gemerkt hat, das scythe sich bei der entwicklung der halterung nicht so richrig mühe gegeben hat. es passt zwar alles... aber bis alles am richtigen platz ist und festgezogen ist, vergeht ein Weilchen.

Da der kühler wirklich schwer ist, habe ich mich im internet mal erkundigt, wie andere den einbau gemeistert haben. dabei bin ich fast immer auf die aussage gestoßen, dass man nicht das standard befestigungskit verwenden soll, sondern ein spezielles retention kit von scythe. Dies geschah fast immer mit der begründung, das originale mit seiner push-pin methode nicht so gut wär und das retention kit mittels backplate befestigt wird.

Ich habe bei scythe auf der hp nachgeschaut und dort bieten diese tatsächlich ein alternatives, "besseres" retention kit an.

Dies verwirrt mich etwas, da bei meinem mugen ja schon ein befestigungskit mit backplate dabei war, obwohl überall davon geredet wird, das orginale eine pushpin befestigung wäre. Allerdings sieht mein kit mit der backplate ganz anders aus, als retention kit auf der scythe hp.

Ich bin mir nun nicht wirklich sicher, ob ich den lüfter einfach so dran lassen soll, oder ob ich mir das retention kit bestellen soll....

Ich muss dazu sagen, dass der kühler zur zeit wirklich fest sitzt und meiner meinung nach gute arbeitet leistet.
wenn der per pc vor sich hin läuft, ohne das er benutzt wird , dann liegen die temps bei 31-36°C . Unter last (Crysis auf "Enthusiast" + andere games oder anwendungen) wird der cpu maximal 44°C warm.
Ist das ok so? oder deutet das darauf hin das kühler nicht richtig sitzt/ mit dem kit nicht richtig hält/ verrutscht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das scythe stabilizer kit (ehemals retention kit) ist für den alten mugen gedacht.
für den mugen 2 ist es nicht verwendbar.
beim mugen 2 entschied sich scythe für eine komplett verschraubung auf allen sockeln. damit ist das stabilizer kit hinfällig

temps sind super.

Zuletzt bearbeitet:
achsooo... also is das befestigungskit das dem mugen 2 beiliegt die einzige möglichkeit...?!

Und was hälst du/ihr von den temps? Ok oder zu hoch?

ich denke die temps könnten ok sein.
aber hol dir am besten prime95 version 25.9
Dieser Test lastet die CPU zu 100% asu und prüft zudem auf Fehler.
Nach einer halben Stunde schah nach den Temperaturen und poste sie nochmal...

Thx für den tipp moejow. hab prime95 runtergeladen und test 30min laufen lassen. dabei war die max. temp. vom cpu bei 100% auslastung kurzzeitigt 46,5°C ... im durschnitt würde ich 45°C sagen.
dabei waren die gehäuselüfter nur 1/3 aufgedreht... also in meinen augen ein angenehmer geräuschpegel.
Ist das so ok?

kennt jemand noch ein anderes prog außer everest mit dem temps auslesen kann? ich habe bei speedfan nämlich 3 temperatursensoren die ich nicht zuordnen kann, da everest iwie nur meinen hdd-sensor erkennt.

Speedfan, CoreTemp, Everest, um die beliebtesten zu nennen.

45° load bei leisem Lüfter ist doch super :P
Mehr kann man echt nicht wollen ^^

Hab mir jetzt Everst ultimate gekauft... damit gehts endlich wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh