Scythe Mugen - 3 Fragen

max01

Neuling
Hi Leute
erstmal mein pc:

quad core 6600
asus p5ne 650 sli
4gb ram
8800gtx
gehäuse : NZXT Hush

habe 3 Fragen zu dem Lüfter

schaut euch erstmal folgende bilder an

1.JPG

2.JPG

3.JPG

1)Sind die Lüfter so richtig angeordnet?
Der Cpu-Lüfter soll die Luft über den Mugen blasen ,dann soll der Gehäuse Lüfter die warme Luft ansaugen und nach draußen blasen-

BITTE NICHT MECKERN ÜBER MEIN KABELMANAGEMENT !! :shot:

2) Kann ich den Mugen Lüfter auch mit weniger Volt betreiben? Der dreht immer mit 1200 Umdrehungen selbst bei eingeschaltetem Q-Fan!!(Asus Cpu-Lüftersteuerung) -> relativ laut !
Ich kann den aber nicht drosseln im Bios ... muss ich den dann in nen Chassis Lüfter Anschluss am Mainboard anschließen :hmm:

3) mit welchem prog les ich am besten und ZUVERLÄSSIGSTEN die core temps aus? everest?

danke vielmals
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde denn cpu lüfter von unten in richtung nt blasen lassen weil er da mehr fläche kühlen kann!

greetz vW

zu 1: deinen hinteren lüfter musst du umdrehen.

2: klar kannst du den auch mit weniger betreiben, dafür würde ich das prog speedfan empfehlen und die mainboardsteuerung abschalten. :)

3: everest bzw. coretemp nutze ich immer.

meinst du nicht ,dass die heiße luft besser raus soll als aufs netzteil? das netzteil hat eh nur einen lüfter (unten richtung cpu) , hinten raus ist da gar nix am netzteil!

( EDIT: OK DANKE FÜR DIE ANTWORT)

was ist denn so ok im idle für nen quad 6600 bzw auf wieviel würdet ihr den lüfter erstmal runterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
2) Kann ich den Mugen Lüfter auch mit weniger Volt betreiben? Der dreht immer mit 1200 Umdrehungen selbst bei eingeschaltetem Q-Fan!!(Asus Cpu-Lüftersteuerung) -> relativ laut !
Ich kann den aber nicht drosseln im Bios ... muss ich den dann in nen Chassis Lüfter Anschluss am Mainboard anschließen :hmm:

Hallo,

ja, bei allen neueren ASUS-Boards besitzt der CPU-FAN Anschluss noch noch die Möglichkeit den Lüfter zu regeln wenn Du einen PWM-Lüfter verwendest. Schließt Du den 3-Pol Molex an, is sense mit Lüftersteuerung (Speedfan).

Der Rest sieht gut übrigens.

Gruß,
Cb

ok danke für den tipp!
habe den lüfter an den anderen anschluss angeschlossen.
nun kann ich den auch runterdrehen.
allerdings muss ich sagen ist da kaum ein unterschied zwischen 600,800,1200 rpm .... also mein gehäuse is ja schallgedämmt ... weiß net so recht aber ich glaube die gehäuselüfter im nzxt sind ziemlich laut! kannd das jemand bestätigen?

geht net so 100 prozent glaub ich.
die heatpipes aufm mobo machen da probleme bzw das wird dann sehr sehr eng

geht net so 100 prozent glaub ich.
die heatpipes aufm mobo machen da probleme bzw das wird dann sehr sehr eng

Das muss eigentlich gehen, denn der Mugen ist im Bereich der Heatpipes nicht wirklich größer als ein Boxed. Probier es einfach mal aus, aber schneide dich nicht an den Lamellen.

Und zum Thema NT-Lüfter:
Der pustet nicht zur CPU hin sondern von der CPU weg und das NT sollte hinten Lüftungsöffnungen haben.

ok danke für hinweise.

ja das netzteil hat hinten lüftungsöffnungen, halt keinen lüfter wie das bei den meisten der fall ist.

wenn ich jetzt nur den lüfter unten hinmache , nicht den kühlkörper an sich drehe , meint ihr das wird überhaupt nen unterschied machen von den temps?
weil das is ne ganz schöne fummelarbeit in dem kleinen gehäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh