Scythe Mugen 3 SCMG 3000 auf intel Skylake ?

techfreek

Neuling
Hi
ich plane demnächst auf ein Skylake System zu wechseln
meine Frage ist, brauch ich umbedingt einen neuen CPU Kühler, oder kann der Mugen 3 mit aufs neue Board übernommen werden
oder wird neukauf empfohlen ?

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe da kein Problem.
Guter alter 160er Towerkühler.

Wenn du noch den originalen 120er Slipstream in Verwendung hast, könntest du diesen gegen einen besseren 120er, oder auch 140er Lüfter mit 120er Halterung tauschen für wahlweise höhere Leistung, oder leiseren Betrieb.

Scythe steht derzeit bei Skylake in der Kritik wegen des extremen Anpressdrucks. Ich weiß nicht wie der Mugen 3 da aggiert!

Es liegen nur genaue Werte für den Mugen 4 vor. (Quelle Test PCGHw 2/2016 S.62)
Demnach erzeugt er mit der Skylake-Halterung 600N ANpressdruck und mit der Originalhalterung 780N.
Kann alles gutgehen bei Dir, muss es aber nicht.
Da der Mugen 3 wohl eher dem ANpressdruck der Originalhalterung nahe kommt, wärst Du damit weit im von Intel unspezifizierten Bereich.
Kühler mit Endanschlag der Schrauben scheinen bei Skylake sicherer zu sein, am Ende ärgerste Dich wegen ein paar €.

Und wer misst den Anpressdruck von allen anderen Kühlern? :)

Zumindest sind die Noctuas, bequiets und Alpenföhns weitaus harmloser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh