Scythe Mugen gegen Xigmatek HDT-S1283 tauschen? Lohnt es sich?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.
Hab aktuell nen Scythe Mugen verbaut (rest meines Systems siehe Signatur).
habe am Mugen nen Scythe S-Flex 900...Ergebnisse passen mir net so ganz.

Lohnt der tausch gegen einen Xigmatek HDT-S1283???
Und wo ist der unterschied zwischen dem Xigmatek HDT-S1283 und dem Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion?

Und zu guter letzt:
könnte man den Xigmatek HDT-S1283 (Red Scorpion) bedenkenlos mit den Pushpins verbauen, auch wenn man ab und zu auf Lanpartys fährt, oder lieber nen passenden retention-Kit nutzen (gibts da eins, welches auf mein DQ6 passt)?

beste Grüße und nen schönen Tag,
DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt der tausch gegen einen Xigmatek HDT-S1283???
Nein
Und wo ist der unterschied zwischen dem Xigmatek HDT-S1283 und dem Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion?
Anderer Lüffi und der Red Scorpion hat vernickelte pipes. nichts aufregendes ;)
könnte man den Xigmatek HDT-S1283 (Red Scorpion) bedenkenlos mit den Pushpins verbauen, auch wenn man ab und zu auf Lanpartys fährt,
eingeschränkt ja, der xigma ist zwar leichter, hat aber den selben schwerpunkt wie der mugen. wenn du langsam und gesittet fährst dann ja. ich empfehle aber NEIN.
oder lieber nen passenden retention-Kit nutzen (gibts da eins, welches auf mein DQ6 passt)?
jupp, klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kühlertausch macht wahrscheinlich wenig Sinn. Ich würde über einen anderen Lüfter nachdenken.
wie ist es mit der Wärmeleitpaste zu dick oder zu dünn aufgetragen?

Ich nutze einen auch einen Q6600, mit einem Noctua U12p. Hier scheint mir wichtig zu sein das scheinbar der q6600 oder etwas buckelig ist, die WLP richtig auf zutragen. Bei der von Noctua WLP (silbergrau)ist es wirklich am besten ein 4mm großes Ei in die Mitte und dann den Kühler aufsetzen.

Die WLP (weiß) von Sycthe ist doch nicht wirklich gut!

Der Lüfter von Noctua (12p) ist der Hammer, bei mir pustet er mit 1400 U/min und das Ding ist fast leise. Der 12p druckt die Luft klasse duch den Kühler. (habe Schweirigkeiten mit der Lüftersteuerung, des wegen läuft erständig mit 1400 U/min).

Also wenn der Mugen Probleme haben sollte, wird es der Xigma bestimmt nicht besser sein. Höchstens es ist was defekt. Ich würde über die WPL nachdenken und vielleicht einen zweiten Slipstream anbauen. Aber nicht vergessen die Gehäuseentlüftung (also nicht gegen das Netzteil blasen lassen!).

Die pushpins sind was für Standartlüfter bis 400g. In einem Tower müssen zwei Puchpins doch sehr viel halten.

Also der Verschraubungskit ist bei der Mugenklasse wirklich Pflicht. Beim Noctua, den ich jetzt genauer kenne, ist es eine schnelle Sache. Ok das mit dem Lüfter ist Überungssache und hängt vom Gehäsue ab.

(4mm Ei WLP trauf, Kühler aufsetzen, zwei Schrauben anziehen, Lüfter einklippsen, das war es)
Bei den Pushpins kann es auch schnell gehen, aber irgend wann sind die Pushpins (was ja nicht so ein Problem wäre) augenuppelt, aber schlimmer wenn die Löcher im Board zugroß werden. Bei meine NB Kühler war das nach viermal rein und raus schon so, der ist abgefallen!!

Gruß
Michael

hmmm
hab mir mal mehrere tests durchgelesen.
demnach erscheint es, als würde siche in umstieg lohnen.
mal schauen, was ich mache.

würd gern auch eher ne gute wasserkühlung nehmen, aber glaub würde zu teuer!

naja, denke dann erstmal nen xigmatek druff + evtl. anderen lüfter.
wärmeleitapste is von ac und gut aufgetragen!
daran sollte es nit liegen!

Kurz 'ne Frage: Funktioniert der Universal Retention Kit von Scythe mit dem Xigmatek HDT-S1283?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh