Scythe Mugen Lüfteproblem

Slava

Neuling
Hallo Luxxer,

mein Scythe Mugen-Lüfter macht brummt seltsamerweise, da ist auch kein Staub dran o.ä.
Sollte ich mir vielleicht einen neuen Lüfter zulegen, wenn ja welchen.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Lüfter denn noch gut und fest auf dem Kühler? Brummen hat meist etwas mit Vibration zu tun...

Naja S-Flex waren da vorher mein ch nich drauf, war ne günstigere Variante davon. Naja, was ist das denn für ein Brummen? Wie als wenn zwei Teile aneinander reiben? Oder hörst du nur ein brummen aus dem Lüfter? Ein schleifen ist nicht dabei?
Ansonsten, falls es dich stört, kauf dir nen neuen Lüfter ;) Kosten ja nich die Welt. Je nachdem was du ausgeben willst und ob du den Lüfter regelst SlipStream800-1200 oder ein Noiseblocker Multifan M12-S1...

Ersteinmal muß klar sein, wo das Problem des Brummens her kommt; da schließe ich mich meinen Vorredner an. Definitiv der Lüfter?

Ein Tropfen ÖL kann manchmal wunder bewirken!

An 'nem Lüfter, öl? Dass du's bei den Lüftern nicht unbedingt mit Kugellagern zu tun hast, ist die bewusst, oder ;).

Ich hab selbst erst den Mugen heute gereinigt. Mein Lüfter gibt keinen Mucks von sich.
Der verbaute Lüfter sollte im Übrigen ein Scythe Slipstream sein, welcher weiß ich allerdings nicht, möchte ich nun auch nimmer unbedingt demontieren, bin froh, dass alles wieder sitzt ;).

Es handelt sich um einen Slipstream-1000, der meines Wissens nach so nicht im Handel erhältlich ist.

Öl? Keine gute Idee.

Nach der Problembeschreibung würde ich versuchen, etwas selbstklebendes Dichtband, wie es im Lautsprecherselbstbau verwendet wird, auf den Rahmen des Lüfters zu kleben.

Unter Vollast finde ich es unausstehlich... Wenn ich den Lüfterrahmen anfasse, dann hören auch die geräusche auf. Nein ich habe auch keine Lüftersteuerung.
Könntet ihr mir einen guten mit PWM-Steuerung vielleich empfehlen?

MFG

Edit: Was haltet ihr von Scythe SlipStream 1900U/m oder Scythe Ultra Kaze 3000U/m, mit PWM müssten die doch leise sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider verfügen diese Lüfter nicht über einen für PWM vorgesehenen 4Pin Lüfteranschluss, sondern lediglich über einen 3Pin Standardanschluss. Außerdem ist das von der Drehzahl her denke ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Lüfter an sich können auch bei 1900 respektive 3000 U/min leise sein, nur wirst du die bewegte Luft richtig schön hören.
Wenn das Lüftergeräusch weg ist, wenn du ihn berührst kommt das ziemlich sicher von einem losen Lüfter. Hast du nicht zufällig noch ein paar Silikonstreifen oder Silikonklebepads irgendwo die du zwischen Kühler und Lüfter machen kannst? Dann dürfte sich dein Problem mit dem lauten Lüfter eigentlich erledigt haben.

kannst ja auch einschicken falls du noch alles hast. Nanoxia wäre auch noch ne möglichkeit oder noctua

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh