Scythe Mugen, mitgelieferter Lüfter brauchbar?

shift

Enthusiast
Hallo Leute, hab mir grade den Monster Mugen per Kit ans Board gesetzt. Echt gewaltig das Teil! Naja, allerdings macht der mitgelieferte Lüfter schon einen Krach, bei Max. Umdrehungen. Deswegen mal die Frage, Ob der überhaupt zu gebrauchen ist? Sollte mann den austauschen? Und wenn ja, gegen welchen?
Hinzugefügter Post:
Kommt schon, das ist doch eine ganze einfache Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was treibst du denn dass der Lüfter bei dir so schnell dreht? Bei mir ist der fast immer aus (q6600)...

Ja andrer Lüfter is ned verkehrt wennde einen kaufst der leise ist und dabei viel Luft fördert... Aba mir langt der der dabei war....

Da dir anscheinend die Suchfunktion - JA, die geht wieder - unbekannt ist, hab ich hier was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Mugen vor 2 Tagen auf ein P35-DS3 von Gigabyte gesetzt und der Lüfter läuft mit ca. 500UPM (ans MB angeschlossen) und ist nicht zu hören, da er von anderen Komponenten übertönt wird. Also ist schon brauchbar eigentlich. Auf max. Drehzahl ist er aber zu laut.

mfg

Das ist ja komisch, aber kommt wahrscheinlich weil ich meine System neu zusammen gebaut habe und noch kein System installiert ist. Also, wenn ich im Bios nach sehe laufen CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter auf über 1200rpm. Und das obwohl CPU und Ram Temp bei 27 und 29 Grad liegen.

Ich habe das ASRock FullHD eingebaut (hoffe das war kein Fehler?), den Silent Mode habe ich auch aktiviert und als Zieltemp. 50 Grad angegeben.

Welchen Lüfter sollte man den nehmen für den Mugen? Auch wenn mein wohl an anderer Stelle zu finden ist, nur wo?
Hinzugefügter Post:
Hab mich nun entschlossen, den mitgelieferten Lüfter des Mugen gegen einen S-Felx 1200rpm zu tauschen. Macht der Tausch Sinn? Oder ist der mitgelieferte Lüfer des Mugen nicht schlechter als ein S-Flex?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Mugen vor 2 Tagen auf ein P35-DS3 von Gigabyte gesetzt und der Lüfter läuft mit ca. 500UPM (ans MB angeschlossen) und ist nicht zu hören, da er von anderen Komponenten übertönt wird. Also ist schon brauchbar eigentlich. Auf max. Drehzahl ist er aber zu laut.

mfg

Wie kann der Mugen denn geregelt werden? Der mitgelieferte Lüfter hat doch nur einen 3 Pin Anschluss. Wenn ich den Mugen bei mir an Board (4 Pin Anschluss) läuft der ungeregelt auf vollen touren.

Wie kann der Mugen denn geregelt werden? Der mitgelieferte Lüfter hat doch nur einen 3 Pin Anschluss. Wenn ich den Mugen bei mir an Board (4 Pin Anschluss) läuft der ungeregelt auf vollen touren.

Das liegt nicht an dem Anschluss, sondern daran, dass das ASRock ne shice Lüftersteuerung hat. Falls man das überhaupt Steuerung nennen kann :fresse:

Hatte vorher ein ASRock 775i65G, da lief der Lüfter immer mit 80% upm, egal was ich im BIOS eingestellt habe. Jetzt bei meinem P35DS3 ist alles so wies sein soll, Lüfter geht auch aus wenn System im idle ist :xmas:

Bist du dir da sicher? Kann doch nicht sein.

Wenn das so ist, habe ich 70 Euro raus geworfen! Hab das ASRock zwar grade erst eingebaut, aber so kann ich das sicherlich nicht zurück schicken (die ganzen Tüten auf usw.)!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter beim Asrock wird nur bei 4Pin geregelt. 3Pin heist volle Power.

Also doch 4 Pin? Da fällt mir ja ein kleiner Stein vom Herzen. Ist nur die Frage, wie ich das mit den 4 Pin mache? Ich wollte sowieso den mitgelieferten Lüfter gegen einen S-Flex 1200rpm (hoffentlich ist das eine gute Idee?) tauschen, da ist ja ein 3 auf 4 Pin Adapter dabei. Wird die S-Flex dadurch geregelt?

@Werwolf
Ich sehe grade, du hast ja auch ein ASRock FullHD im Einsatz. Wie hast du die Lüfterregelung gemeistert und wie ist die Lüftersteuerung deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4 Pin Adapter bedeuted nur das Du ihn an das NT direkt klemmen kannst. Hab mir nen Paar RedWings mit PWM (4Pin fürs Board) geholt. Damit gehts sehr gut.

Shift? Das Problem ist die automatische Lüftersteuerung. Probier's über Speedfan, das hilft!

Ich habe auch das AsRock 4core1333 FULLHD und betreibe darauf einen 92er PWM-Scythe. Die Lüftersteuerung vom Board regelt einfach nicht gründlich genug. Selbst auf LOW dreht ein 2500UPM schneller Lüfter mit 2100UPM, was natürlich laut ist.

Abhilfe hat bei mir die Verwendung von Speedfan geschaffen. Nachteilig ist allerdings, dass man scheinbar nur den CPU-FAN mit Speedfan regeln kann.

Ich hoffe darauf, dass AsRock auf meine Mail reagiert und mir wieder ein Mod-Bios mit freier Drehzahlsteuerung zukommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan hängt wieder vom BS ab. Unter Vista läufts nich und HD is bei XP nich 100%. Im Zweifelsfal ne Lüftersteuerung kaufen und runterregeln.

Bedeutet aber wieder zusätzliche Ausgaben ;D Wobei eine Lüftersteuerung natürlich die schönste Variante ist.

Ok, Speedfan kann ich mal ausprobieren.

Aber schön wäre es, wenn die Steuerung vom Bios übernommen wird. RedWings oder die Boxlüfter möchte ich eigentlich nicht benutzen, hab mir ja extra den Mugen geholt. Wieso regeln andere Boards mit 3 Pin und das ASRock nur mit 4 Pin? Gibt es da irgendeinen Adapter zu kaufen?

Nein, dafür gibt es keinen Adapter zu kaufen. AsRock probuziert eben "Sparboards", die ich zwar echt klasse finde, doch leider muss man grade bei den Lüftersteuerungen abstriche machen.

Speedfan hängt wieder vom BS ab. Unter Vista läufts nich und HD is bei XP nich 100%. Im Zweifelsfal ne Lüftersteuerung kaufen und runterregeln.

Das ASRock FullHD läuft unter XP nicht 100%? Was meinst du genau damit? Ich glaube wirklich bald, ich werfe das AS weg!

Behalt dein AsRock, es ist ein gutes Board!

Er meint damit, dass das Programm SpeedFan (das ist NICHT von AsRock) nicht 100%ig unter Windows Vista arbeitet.

Dann meinte er aber wohl, SF läuft nicht unter Vista und unter XP nicht zu 100% stabil, richtig?

Wenn das so ist, ist das aber schlecht, wollte Vista drauf machen, neben XP.
Hinzugefügter Post:
Glaube ihr, ich könnte das Board wieder einpacken und zurück schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan Läuft nicht unter Vista, Unter XP gibts keine Propleme.

Ich meinte eher das sich HD Material nicht zwangsläufig mit XP Verträgt.
Habe selbst Vista drauf am laufen, geht absolut hervorragend.
Die Asrock Boads werden auch von ASUS gebaut sind aber eher lowbudget Schiene, was nich heist das sie schlecht sind nur das eher an Kunden gedacht wird die nen Boxed Prozi verwenden als an Welche mit Super-Kühlern. Ich selbst verwende nen TT 128 mit 120´er RedWing Lüfter der nen PWM nutzt. Ich kann nur sagen das Teil läuft Leise und macht kaum geräusche. Jetzt muss ich nur noch der HDD das Brummen abgewöhnen dan isses Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein bequite, aber die Lüftersteuerung möchte ich der CPU nicht antun.
Hinzugefügter Post:
Ok, das ASRock ist für das Geld gut, das hatte ich mir auch vor dem Kauf gedacht. Aber jetzt habe ich nun mal den Mugen, und das ist wohl mit den nur 4 Pin Steuerung des AS schlecht. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Ich möchte ja den Mugen irgenwie leise bekommen, bzw. geregelt. Ich möchte ja auch Vista benutzen.

Hast du mal einen Link zum TT 128, ich kann den nicht finden?

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ausprobieren - Ausserdem wird es bald ein Update für Vista und Speedfan geben

ODER

AsRock wg. Mod-Bios anschreiben.

Auf jeden Fall würde ich aber das Board behalten.

Ich will das AS ja eigentlich behalten. Eine Lösung wäre, einen guten und leisen 120mm Lüfter zu kaufen der PWM beherrscht. Nur welchen? habt ihr da einen Tipp für mich?

AS anschreiben? Glaubst du das würde etwas bringen? Ist das mit einem Bios Update zu machen?

Ja, das würde etwas bringen. Ich habe das damals bei meinem AsRock 775Twins HDTV R.2.0 auch gemacht und die haben sofort geantwortet. Ein BIOS-Update mit einer freien Einstellung der Lüftergeschwindigkeit hat damals auch etwas gebracht.

Soweit ich weiss, gibt es nur von Scythe einen 120er mit PWM.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einen 120er mit PWM, hab aber noch keinen gefunden. Kannst du mir mal den Link geben?

AS hat sofort reagiert, das ist ja schön zu hören, gibt es auch deutschsprachige Kontakte?
Hinzugefügter Post:
Ach, hab einen gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a263255.html

Ist nur die Frage, wie der so ist? Laut, leise, als CPU Lüfter zu gebrauchen???

Zuletzt bearbeitet:
Die AC Sind echt gut... hab auch 2 Davon woltle beide auf den Mugen/Infinity machn ABER passt nur auf eine Seite einer weil die Heatpipe vom DS4 zugroß sind^^ Naja einer geht abba is auch eig Relativ leise... hab ihn ja als Infinity gekauft und der Lüfter is jetz bei mir in Betrib auch wenn er Leistungsschwächer als der AC is dafür en bisschen leiser^^

Tut mir leid, aber die ACs sind billig und sonst nichts - Meiner Meinung nach.

AsRock hat leider keinen deutschsprachigen Support. Wir können ja gemeinsam eine Mail abschicken.

Edit: Den Scythe KAMA PWM habe ich als 92er-Modell und empfehle ihn uneingeschränkt. Bei 5 Volt absolut keine Geräusche mehr zu vernehmen und trotzdem bewegt er ausreichend luft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur die Frage, welcher
Arctic-Cooling AF12025 PWM
oder
Scythe Kama PWM?

Wenn es nach dem Durchsatz geht, wohl der AC. Wenn es nach der Lautstärke geht, wohl der Kama.

Mir ist wohl die Lautstärke wichtiger.

Was meint ihr, welchen sollte man nehmen?

besser ist? Der AC
Hinzugefügter Post:
Tut mir leid, aber die ACs sind billig und sonst nichts - Meiner Meinung nach.

AsRock hat leider keinen deutschsprachigen Support. Wir können ja gemeinsam eine Mail abschicken.

Edit: Den Scythe KAMA PWM habe ich als 92er-Modell und empfehle ihn uneingeschränkt. Bei 5 Volt absolut keine Geräusche mehr zu vernehmen und trotzdem bewegt er ausreichend luft.

Die Idee mit der Mail ist cool!
Du hast einen 92er Kama auf 5V. laufen, aber doch nicht als CPU Lüfter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, als CPU-Lüfter. Als Ersatz für den Sharkoon Silent Eagle 1000, der beim Silent Eagle CPU-Kühler dabei war.

Was für Temperaturen hast du denn aktuell? Und wie sieht dein restliches System aus? SObald man das weiss, kann man dir zum Scythe oder zum AC raten.

Wird die CPU nicht mal zu heiß? Welche CPU hast du denn?
Hinzugefügter Post:
Gefällt dir die PWM Steuerung nicht, oder warum hast du denn konstant auf 5V. laufen? Es gibt ja Leute, die etwas gegen PWM haben, wegen der Stromversorgung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh