Scythe Mugen oder Alpenföhn Groß C. für e8400?

GriLL

Neuling
Hi Leute,

Ich habe mich sehr viel über CPU Kühler informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-Scythe Mugen
oder
-EKL Alpenföhn Groß Clockner

Der Mugen ist ja doch etwas schwer mit seinen 935 Gramm. Ist er trotzdem ohne Retention Kit zu empfehlen? Andere Kühler wären noch in der Preisklasse der Zerotherm Nirvana, welcher aber aufgrund seiner Lautstärker wegfällt und der Xigmatek HDT-S1283, welcher aber laut Tests nicht an die Kühlleistung der oben genannten Lüfter rankommt.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Die Cpu-Lüfter kosten beide ca. 35Euro, also soll der Preis nicht als Entscheidungsgrund dienen. Er soll einen e8400 kühlen und möchte diesen auch übertakten...Ich habe gelesen, dass die Direct Touch Technologie bei den 45nm CPU´S nicht von Vorteil ist. Stimmt das?
Oder doch eine andere Alternative bis ca. 35 Euro?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spalte is auch schlechter als der clockner, das liegt am design. die top-flower haben keine chance gegen die dicken tower-kühler, weil hier luftstrom, HP-wärme-leitung usw. dem K.I.S.S.-prinzip treu bleibt ... tjo, und das bringt's halt ;)

mugen vs. clockner: liegen leistungsseitig gleich auf, da tut sich net wirklich was, aber der clockner is billiger und lässt sich leichter montieren, zudem ist der luffi des mugen nicht der hit.

Im Idle so regelbar, dass er nicht zu hören ist. Daher meine Empfehlung!

Ja stimmt schon, aber wenn ich ihn unter Last laufen lasse, muss ich trotzdem mindestens auf 7V hochgehen und da ist er trotzdem zu laut.

Habe hier einen guten Test:
CPU Kühler Test

Nur den habe ich schon gelesen, bevor ich hier den Thread eröffnet habe. Der Mugen hat halt die etwas bessere Kühlleistung ist aber auch etwas lauter.

Der Unterschied ist wirklich nicht so groß und vom Preis sind se auch beide gleich auf. Bei Mindfactory ist im moment der EKL leider nicht verfügbar. Bei beiden Kühlern kann man ja den Lüfter wechseln. Theoretisch könnte ich beim EKL, falls die Kühlleistung mir zu schwach ist den einfach wechseln oder? Würdet ihr lieber den EKL mit Direct Touch Technologie nehmen oder doch den "klassischen"?

Wieviel upm hat der Zerotherm denn bei 7V? Ich regel den über die Mainboard-Software, daher hinkt der Vergleich mit 7V.

auf 7V läuft der zerotherm mit sehr lauten ~1600rpm

@grill: bei deiner CPU macht es eh keinen so großen unterschied ob mugen/xigmatek/EKL nimmst.
nimm den, den du lieber magst.
ansonsten kannst ja mal in meine sig klicken, da haste etwas mehr auswahl ;)

Guten Morgen,

also ich habe seit einigen Tagen den Groß Glockner auf einem 8400@3600. Ich muss sagen, dass ich begeistert von der Kühlleistung und dem supereinfachen Einbau bin. Meiner Meinung noch etwas besser als der Xigmatek 1283, den ich in meinem Zweit-PC verbaut habe.
Der EKL kühlt den 8400 im Idle 21/39/39 und unter Last (Prime) 42/57/57.
Gruss
psei2000

Wieviel upm hat der Zerotherm denn bei 7V? Ich regel den über die Mainboard-Software, daher hinkt der Vergleich mit 7V.

Also laut dem Test soll der Nirvana ca. 41 dBA bei 7V laut sein, ist dafür aber 4 Grad kühler als der EKL. Der Mugen ist immer ca. 2-3 Grad kühler als der EKL und trotzdem angenehm leise. Da der EKL bei 12V auch sehr leise und im Gegensatz zum Mugen nur ca. 1 Grad schlechter ist, werde ich mich wohl auch für den EKL entscheiden. Was mich beim Mugen stört sind die 935 Gramm.

@psei2000
Das ist schön zu hören. Du lässt ihn auch auf 12V laufen oder? Hörst du ihn oder ist er wirklich wie laut dem Test "sehr leise"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh