Scythe Mugen wird eine Backplate befestigt?

OuncleTom

Semiprofi
Hallo ich hatte bis vor wenige Stunden noch den Mugen.
Ein Techniker hatte mir den eingebaut, da ich abver probleme hatte liess ich den Kühler heute entfernen.

U_jnd möchte mir einen Noctu holen.
Nun meine Fragen.

1)
Musste der Techniker für den Mugen unten am Board eine Backplate installieren oder nicht?

2) Wenn ja , ist die fals beim mugen eine Backplate dabei war , angeklebt?

Wenn ja wie würde ich die wieder abbekommen?

Oder wird der Mugen standardmäßig nicht mit Backplate befestigt?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich hatte bis vor wenige Stunden noch den Mugen.
Ein Techniker hatte mir den eingebaut, da ich abver probleme hatte liess ich den Kühler heute entfernen.
lol techniker? oder verkäufer an der ecke:shot:

1)
Musste der Techniker für den Mugen unten am Board eine Backplate installieren oder nicht?
nein das sollte eigentlich nicht der fall sein, wenn nur der mugen verbaut wurde. solange er KEIN retentionskit von scythe montiert hat, ist alles standard am mobo

2) Wenn ja , ist die fals beim mugen eine Backplate dabei war , angeklebt?

Wenn ja wie würde ich die wieder abbekommen?

die backplate die beim retentionskit beiliegt wird geklebt. =>fön+geschick+geduld

mfg

k danke , wenn ich nächste Woche meine noctua bekomme. muss ich da irgendwas am mobo vorher entfernen oder einfach nur Backplate drauf machen ?

k danke , wenn ich nächste Woche meine noctua bekomme. muss ich da irgendwas am mobo vorher entfernen oder einfach nur Backplate drauf machen ?

Einfach Backplate drauf machen, musst eigentlich nichts entfernen. (Höchstens den alten Kühler :fresse:)

Einfach Backplate drauf machen, musst eigentlich nichts entfernen. (Höchstens den alten Kühler :fresse:)

Super aber letzte Frage.
Ich habe hier ne Backplate vom Scythe Retrention kit, die ist aber nicht montiert.
Wenn ich mir die aber so anschaue sehe ich das die sehr dick ist. Wird die vom Noctua wohl nicht anders sein.
Ich denke wenn die Backplate am Mobo dranne ist und ich das Mobo wieder im Case baue dann wird die andere Seite der Backplate das Caseblech berühren worauf man das Mobo befestigt
gibt es da keinen kurzschluss?

Eigentlich hast du auf der Backplate so eine isolierende, klebende Schicht zum Mainboard hin, so dass kein Kurzschluss entstehen kann.

Jo beim Scyte Kit ist ne Folie zwischen Backplate und Mainboard, kein kontakt kein kurzschluss.
Beim noctua ist die Platte so geformt, dass nur Kontakt an den Löchern für die Schrauben da ist, selbes Resultat nur noch besser gelöst finde ich:)

Das täuscht, da kommt kein Kontakt zum Case zustande! Aber warum willst du überhaupt wechseln? Wird der Mugen nicht mit dem 8400er fertig?

Hatte mit dem Mugen nur Probleme.

So jetzt noch einmal ,
ich meine nicht die Seite die man am Mobo festigt. Wenn ich die backplate am Mobo dranne habe, und das Mobo wieder ins Gehäuse stecke. Es scheint nicht viel platz zwischen Mobo und Caseblech zusein deshalb denke ich das die untere Seite der Backplate dann das Caseblech berührt sobald das Mobo mit der Backplate wieder im im Case verbaut ist.

Gibt das keinen Kurzschluss?

Das die Seite die am Mobo angebracht wird von der Backplate isoliert ist wäre mir ja klar nur die untere Seite nicht die richtung Caseblech zeigt und die kann ja das Caseblech berühren weil jetzt schon so wenig platz zwischen Mobo und Caseblech ist.
Kann es da einen kurzen geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard wird mit Abstandhaltern an das Gehäuse geschraubt, da gibt es keine Berührungen, und selbst wenn, was soll da passieren?!

Ein Mainboard wird mit Abstandhaltern an das Gehäuse geschraubt, da gibt es keine Berührungen, und selbst wenn, was soll da passieren?!

Hi ich weiss doch das das Mobo an den abstandhaltern des Cases geschraubt wird.
Aber dann ist immer noch wenig platz zwischen Mobo und Caseblech.
Wenn ich jetzt aber die Noctua Backplate an dem Mobo schraube habe ich sorge das die untere Seite der Backplate das Caseblech berührt sobald das Mobo eingebaut ist und dadurch ein kurzschluss entsteht.

Die Backplate ist dick und zwischen Mobo und Caseblech ist ohnehin nur wenig platz .Wenn jetzt die Backplate am Mobo geschraubt wird kann es sein das die untere Seite der Backplate dann das Case berührt und nicht das es dann knall macht.

um es kurz zu sagen es kann sein das die Backplate das Caseblech berührt wenn ich das Mobo wieder einbaue . ist das schlimm oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist doch keinen cm dick :stupid: Das passt 100% die Hersteller haben auch etwas Hirn.

Die Backplate ist doch keinen cm dick :stupid: Das passt 100% die Hersteller haben auch etwas Hirn.

also ich habe die Backplate des Retention Kit hier gerade in der hand und kann dir sagen die ist dicker als platz zwischen Mobo und Caseblech ist.

Nur mal angenommen : wenn die eine Seite die zum mobo angebaut wird isoliert ist, wäre es dann egal ob die andere (untere) Seite der Backplate das Case berührt?

Ja ists, aber wenn die Backplate bei dir da nicht ohne Berührung dazwischen Passt haste ganz schön niedrige Abstandshalter :shot:

Gut, dachte du schreibst mal was du für Probleme hast, aber ok. :hmm:

Aber nun was anderes:
Wenn du für den einbau des Mugens einen Techniker beauftragt hattest, traust du dir da die Montage des Noctuas zu?

Also der mugen hatte bei mir immer "heul"geräusche gemacht. seit er draußen ist ist es verschwunden.

Ja also der Noctua ist einfacher einzubauen.
Backplate am Mobo->Halterungen dann daran-> Kuehler aufsetzen -> festschrauben fertig.

Im Grunde nichts anderes als wie als ich früher mein Amd 64 3200+ eingebaut habe.
so ähnlich ist es beim noctua ja auch

ich komme mit den push pins beim mugen nicht zurecht

@egaRim
naja die Graka und andere passen perfekt. Desalb denke ich das die abstandshalterungen normal sind, aber wenn ich mir das so anschaue schauts verdammt knapp mit dem Platz zwischen Mobo und Caseblech aus und wie gesagt die Backplate vom retention kit ist nicht gerade schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es wird sich nicht berühren, und es wäre auch total egal wenn doch, da eh isoliert -.-

Wenn der Mugen "heul" Geräusche gemacht hat, hätte es auch gereicht den lüfter zu tauschen :lol:

kann ich kaum glauben, dass der mugen zu laut ist. es sei denn, man lässt den lüffi auf 12V laufen. aber du hast ja auch den boxed geregelt.. warum nicht auch den mugen?

mfg

Wenn der Mugen "heul" Geräusche gemacht hat, hätte es auch gereicht den lüfter zu tauschen :lol:

Hab ich schon,hatte nen Sflex und nen kama dranne und keine besserunge
Meiner Meinung nach könnte etwas mit den lamellen nicht gestimmt haben

Naja und der Noctua hat auch den vorteil der ist nicht so breit somit könnte ich ihn gut so drehen das der Lüfter nach rechts zeigt ,was mit dem mugen nicht klappte wegen meine großen RamKühler

Zuletzt bearbeitet:
Push Pins? Also hattest du doch kein Retitionskit verbaut gehabt?:confused:

ne noch nicht,wollte ich, aber das Kit habe ich noch hier und von daher sehe ich ja wie dick die Backplate von dem Kitist. habe ich mich aber doch entschieden den mugen abzugeben und mir den noctua zu holen.

Die Vorteile sind einfach besser beim noctua.
Beim Cpu wechsel braucht man unter anderen nicht mehr das Board zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh