Scythe Ninja 5: Mit der Kraft der zwei Lüfter

scythe.jpg
Mit dem Ninja 5 hat Scythe einen neuen, wuchtigen Towerkühler vorgestellt. Gegenüber dem Vorgänger soll vor allem eine Änderung für eine höhere Kühlleistung sorgen: Die Push-Pull-Konfiguration mit zwei Lüftern.Doch auch der eigentliche Kühlkörper wurde überarbeitet. Von oben zeigt sich eine schwarz eloxierte Schicht. Funktional wichtiger sind allerdings die Änderungen an der Unterseite wichtiger. Scythe hat die untersten sechs Finnenschichten an zwei Seiten verkürzt. Dadurch kann die Speicherkompatibilität verbessert werden. Konkret finden unter dem Kühler RAM-Riegel mit einer Höhe von bis zu 55 mm Platz. Mit dem Vorgänger teilt sich der Ninja 5 allerdings den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist ja fast schon größer als mein ganzer PC. :fresse:

Nö, da gefällt mir mein EKL Brocken3 deutlich besser.
Da brauchts nur einen Lüfter bei 450-500 RPM um meine CPU absolut im grünen Bereich zu halten.
Und durch die nach hinten gekrümmten Heatpipes gibts da auch keine Probleme mit RAM Modulen.

Da brauchts nur einen Lüfter bei 450-500 RPM um meine CPU absolut im grünen Bereich zu halten.
Und durch die nach hinten gekrümmten Heatpipes gibts da auch keine Probleme mit RAM Modulen.

Falls Du Dir die Bilder angeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Scythe auch versetzte Heatpipes hat.

Auch wenn Morrich der Meckerhannes des Luxx ist, er hat hier recht. Beim Brocken, schau ihn dir mal an Brocken 3 - Die 3. Generation unseres Erfolgskühlers! - Alpenföhn , ist der ganze Kühler leicht versetzt. Das hast du so nicht beim Ninja 5.
Kommt halt drauf an wie hoch der Lüfter sitzt und ob da noch RAM drunter passt, aber der Brocken 3 ist deutlich mehr versetzt.

Ja, hab ja auch nicht behauptet, dass der nicht noch mehr versetzt ist, aber der Scythe hat auch versetzte Heatpipes, sieht man im 5. Bild schön. Und 55 mm Platz drunter sind schon ziemlich viel. So ein Trident Z kommt z.B. gerade mal auf 44 mm.

Wie "fett" ist denn das Mainboard ausgestattet? Überall Kühlerlos Pipes? Kannst du die Temps der VRMs und der umliegenden Teile abfragen? :coolblue:

Oder befächerst du das Board mit durchdachter Platzierung und Regelung - bzw. mit einer ebenso durchdachten Lüfterwahl bezüglich Nenndrehzahl und Luftvolumen - der Gehäuselüfter?

Weil sonst sind einfach nur für die CPU ausreichende 450Umins des CPU-Lüfters leider was für den A....

Finde die Lösung mit den verkürzten Finnen gut gelöst.

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch den Scythe Ninja 3 in meinem System und bin nun auf die 5. Version umgestiegen. Was zunächst positiv auffiel war die stark vereinfachte Montagelösung für die Anbringung der Lüfter an den Kühlkörper. Die war seit der ersten Version für meinen Sockel 754 sehr umständlich und stets ein ziemliches gefriemel gewesen. Nun geht das sehr leicht von der Hand und man kann den Lüfter sehr einfach abnehmen, um Rams auszutauschen und anschließend wieder anzubringen. Zur wichtigen Info: Die Kühlfinnen selber haben auch seit der ersten Generation die Ram Bänke meiner Mainboards nie überragt. Es war nur immer der Lüfter der darüber hinausragte. Allerdings habe ich nie mATX oder kleinere Mainboards bei mir verbaut sondern eher gehobene Mittelklasse. Zur Zeit habe ich das Asus z 370 Rog Strix-H mit einem 9900k Prozessor in meinem System verbaut, der auf 5GHZ auf allen Kerne läuft. Mit der 3. Scythe Ninja Version und einem Be Quiet Silent Wings 3 auf 750 U/Min wurde der Prozessor dabei 100 Grad heiß und taktete sich auf ca 4,8Ghz runter. Mit dem neuen Scythe Ninja 5 und zwei Be Quiet silent Wings 3 Lüftern bei 750 U/Min bleiben alle Kerne auf 5Ghz und werden bei offenem Gehäuse maximal 86 Grad warm, bei geschlossenem 96 Grad und halten den Takt stabil bei 5Ghz. Mein Rechner bleibt dabei völlig unhörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh