Ich hatte bis vor zwei Wochen noch den Scythe Ninja 3 in meinem System und bin nun auf die 5. Version umgestiegen. Was zunächst positiv auffiel war die stark vereinfachte Montagelösung für die Anbringung der Lüfter an den Kühlkörper. Die war seit der ersten Version für meinen Sockel 754 sehr umständlich und stets ein ziemliches gefriemel gewesen. Nun geht das sehr leicht von der Hand und man kann den Lüfter sehr einfach abnehmen, um Rams auszutauschen und anschließend wieder anzubringen. Zur wichtigen Info: Die Kühlfinnen selber haben auch seit der ersten Generation die Ram Bänke meiner Mainboards nie überragt. Es war nur immer der Lüfter der darüber hinausragte. Allerdings habe ich nie mATX oder kleinere Mainboards bei mir verbaut sondern eher gehobene Mittelklasse. Zur Zeit habe ich das Asus z 370 Rog Strix-H mit einem 9900k Prozessor in meinem System verbaut, der auf 5GHZ auf allen Kerne läuft. Mit der 3. Scythe Ninja Version und einem Be Quiet Silent Wings 3 auf 750 U/Min wurde der Prozessor dabei 100 Grad heiß und taktete sich auf ca 4,8Ghz runter. Mit dem neuen Scythe Ninja 5 und zwei Be Quiet silent Wings 3 Lüftern bei 750 U/Min bleiben alle Kerne auf 5Ghz und werden bei offenem Gehäuse maximal 86 Grad warm, bei geschlossenem 96 Grad und halten den Takt stabil bei 5Ghz. Mein Rechner bleibt dabei völlig unhörbar.