Scythe Ninja kühlt schlecht

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo,

Ich hab mit dem boxed Kühler meinen 3700+ auf 2,6Ghz @default vcore laufen gehabt und hatte unter prime so maximal 53C. Die 2,7Ghz waren aber nicht stabil und Spannungserhöhung lies die Temperatur stark ansteigen.
Nun hab ich den Ninja mit AS5 verbaut und am Anfang (ca. einen Tag) gingen die Temps nicht über 45°C hinaus. Fand das zwar nicht berauschend aber 7-8° sind besser als nichts. Mittlerweile sind die Temps aber fast schlechter als mit dem boxed Kühler, Temps gehen wieder auf 53°C und 2,7Ghz sind nicht stabil hinzubekommen. Der Temperaturanstieg ist in etwa gleich bei beiden Kühlern, soll heißen +0.25v sind etwa 2-3°C mehr. Der Lüfter bläst von unten auf den Ninja und läuft mit 12v. Zusätzlich sind 4 8er papst lüfter im Gehäüse, 2vorne rein und die anderen beiden raus... Werd wohl demnächst den Kühler demontieren und nochmal AS5 auftragen. Könnte sein das ich beim ersten mal ein bischen sparsam war. Wenn das auch nicht hilft können eigentlich nur die Heatpipes defekt sein... :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hast dir deine nicht vorhandene Frage ja selbst beantwortet. *g*
Probier erstmal aus wie es läuft wenn du den Kühler nochmal neu montierst, vielleicht sitzt er auch einfach nicht gut.
Hast du denn mal geguckt ob der Kühler bzw die HeatPipes denn entsprechend heiss wird/werden?
 
Ich hab selbst den Scythe Ninja und bin von ihm positiv überrascht worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Welchen Lüfter hast du denn dran? Andernfalls sind es vielleicht wirklich die Heatpipes.
Meiner konnte meinen Prozessor bei geringerem Geräusch etwa 7°C runter kriegen - gegenüber einem Zalman CNPS 7000.
 
Yaa schrieb:
Welchen Lüfter hast du denn dran?

den 12er der dabei war... dreht mit 1300rpm

Welche Wärmeleitpaste ist den sonst noch zu empfehlen? Muss einen guten Wärmeübergang zwischen Alu? Heatspreader und Kupfer Kern herstellen. Ist Artic Ceramique da besser? Hab hier sonst noch die Coolermaster Premium rumfliegen, die ist aber zäh und schwer aufzutragen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader besteht größtenteils aus Kupfer beim A64. ;)

Die AS5 ist schon gut, allerdings muss man da auch aufpassen, dass der Kühler wirklich komplett den Kontakt zur CPU hat. Arctic Ceramique ist auch sehr gut, und dürfte nicht schlechter oder besser sein.
 
Mein Mainboard zeigt mir unter last max 40° CPU temp (a64 3000+ @default). Der ninija läuft bei mir passiv mit einem 12cm Casefan hinten (vom ninija @500upm). Aber vielleicht zeigt mein MB (asus a8n-e) zuwenig an und deins zuviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach von dein cpu den ihs ab das bringt dir auch nochmal 7-10grad unterschied
 
Da stimmt irgendwas nicht, defekte Heatpipes scheinen mir noch am wahrscheinlichsten. Sind die denn kalt?
Zu wenig WLP geht ja fast gar nicht! Man darf eben keine freien Stellen sehen.
Mein Ninja kühlt einen Athlon 64 3000+ passiv bei einem rausblasendem Gehäuselüfter @5V sowie Netzteil auf 24 Grad im Idle...
Der Kühler gehört mit zu den Besten auf dem Markt!
 
nicklos schrieb:
Da stimmt irgendwas nicht, defekte Heatpipes scheinen mir noch am wahrscheinlichsten. Sind die denn kalt?

Muss ich mal testen. Wie warm wird das Ende der Heatpipe (diese silbernen Muttern auf dem Kühler) bei dir?

Ich weiss das der Kühler zu den besten gehört, desshalb regt mich das ja so auf das der kein Grad besser kühlt als der boxed kühler
 
Mit dem Fingertest auf dem Kühler spüre ich keine Temeratur :-) es muss also im Bereich der Umgebungstemperatur liegen. Die untersten Lamellen fühlen sich leicht wärmer an (idle - laut MB 30° CPU Temp).
 
Ich habe meinen 3700+ jetzt gegen einen opteron 148 getauscht und somit jetzt insgesamt 3 mal den ninja neu verbaut. Mit viel/wenig Wärmeleitpaste, alles dabei gewesen. Die Temperaturen sind im Grunde immer gleich geblieben, gleich schlecht. Der opteron wird bei selbem takt fast auf das Grad genau so warm wie der 3700+. Der Ninja sollte wohl in der Lage sein einen A64 @2,6Ghz 1.4v unter 50C zu kühlen? Selbst wenn mein Abit AN8 Ultra einfach nur viel höher auslist sollte zumindest ein delta T von 5-10K zwischen ninja und boxed sein... Hab jetzt aber keine Lust mir einen weiteren Ninja zu kaufen um nachher auf die selben Ergebnisse zu kommen... und für den mine muss ich das Board ausbauen um das rendition modul zu tauschen... tolle wurst

sin gerade 47-49°C mit prime95 inplace large irgendwas... :fire: da muss der opteron dann wohl durch :fire:
 
Für den Mine musst du nur das richtige Retentionmodul wieder drauf setzen... die Backplate bleibt die gleiche und das Board kann drin bleiben.

Wie sieht die Bodenplatte bei dir aus, wenn du den Kühler auf die CPU setzt und ggf noch ein bisschen hin und her schiebst? Ist die Bodenplatte dann komplett mit WLP abgedeckt? Beim Ninja ist es teilweise recht schwer, den Kühler optimal auf die CPU zu setzen.

Aber du hattest ja geschrieben, dass du mal deutlich niedrigere Temps hattest... eine Heatpipe geht jedenfalls nicht davon kaputt, dass der Kühler eingebaut ist. ;)

EDIT:

Teste einfach nochmal den Ninja und sofort danach den boxed Kühler um wirklich zu überprüfen ob zwischen den beiden Kühlen ein so großer Unterschied liegt. Abit Boards lesen die Temps nämlich immer sehr genau (und auch realitätsnah hoch) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Wie sieht die Bodenplatte bei dir aus, wenn du den Kühler auf die CPU setzt und ggf noch ein bisschen hin und her schiebst? Ist die Bodenplatte dann komplett mit WLP abgedeckt? Beim Ninja ist es teilweise recht schwer, den Kühler optimal auf die CPU zu setzen.

Wie meinst du das, den Kühler optimal auf die CPU sezten? Beim ausbauen ist mir aufgefallen das auf dem HS in einer Ecke die Wärmeleitpaste keinen Kontakt mit dem Kühler hatte (so sa es für mich jedenfalls aus) .. . meinst du das bringt was wenn ich da nochmal ein bissel dran rum wackel?
 
Wenn du den Ninja auf die CPU setzt, solltest du ruhig mit etwas Druck den Kühler etwas hin und her schieben, so dass sich die Wärmeleitpaste optimal verteilt. Wenn der Kühler an manchen Stellen keinen Kontakt zur CPU hat, dann muss man sich über zu hohe Temperaturen nicht zu wundern.

Aber am Einfachsten ist es halt, wenn man den Kühler auf eine CPU (mit neuer WLP dünn bestrichen) setzt und etwas hin und her schiebt und dann schaut, wie die Bodenplatte vom Kühler aussieht.
 
Ging mir auch so: Ninja drauf, die Temp im idle war ja ok (32-33°C), unter Last ging er bei Standardtakt aber schon auf 47-48°C hoch. Kühler nochmal runtergenommen und gesehen, dass unten am Ninja nur die Ränder Kontakt mit der CPU hatten. Nochmal genau die Anleitung von Arctic Silver befolgt, den Kühler fest aufgesetzt und mit kräftigem senkrechten Druck von oben den Kühler ein paar mal hin- und her gedreht (maximal 1-2 Grad). Dann geschaut, wie die WLP aussah: diesmal war sie korrekt verteilt. Ninja befestigt und durch vorsichtiges hin- und herschieben korrekt mittig ausgerichtet (die mittlere Heatpipe muss genau über der Schraube vom Retentionmodul sitzen). Seit dem habe ich folgende Temps (San Diego 3700 E4 bei Standardtakt, aber mit nur 1,25V): idle 29-31°C, unter Last (mehrer Stunden large FFT Prime 95) 37-38°C. Der Ninja wird mit einem Yate Loon DS12-SL auf 5V aktiv belüftet. Ohne aktive Lüftung: idle 32-33°C, Last 47-48°C.
 
Es gibt ne Anleitung von Artic Silver? Dann mus die ja hier noch irgendwo rumfliegen.. Das wird auf jedenfall morgen nochmal getestet. Muss ja irgenwie zu schaffen sein. Temps sind aber nach dem Umbau heute schon 3°C besser als Gestern :fire:
 
Hah! Ich hab heute meinem 3700+ bekommen der pretested 3000Mhz macht und habe jetzt bei 2700Mhz @1,350v 38°C unter Last. Ich hab den ninja dieses mal um 180° gedreht drangebaut.. sieht fast so aus als ob die Halteklammern früher nicht genug druck aufbauen konnten und die Temps deshalb um 10°C höher waren.. an der CPU wird es ja wohl kaum liegen :eek:

Temperatur History:

3700+ @2600Mhz 53°C unter last (zuviel paste)
opteron 148 @2600Mhz 47°C unter last (wenig paste)
3700+ @2700Mhz -> 38°C (wenig paste und Kühler um 180° gedreht)

So bin ich zufrieden mit der Leistung meines Ninjas !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh