Scythe Orochi, Scythe Mugen oder Noctua NH-U12P

DeeKayRoxx

Semiprofi
hi zusammen.

welcher der 3 kühler ist am besten?
und welchen lüfter empfehlt ihr dazu (leise/unhörbar und guter durchsatz)?

soll auf meinen q6600.
aktuell nen mugen druff. aber finde ist ner so der beste...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Scythe Orochi sprengt so langsam eine Gewichtsgrenze, welche ich als akzeptabel empfinde. Noctua habe ich noch nie verbaut.

Wie siehts mit einem IFX-14 aus? Mit einem oder zwei S-Flex 1200 ein super Kühler.

hab den ifx auf nem E6600 und vorher auch zwischen dem noctua und dem geschwankt. im shop hat mich aber allein schon die größe des ifx so begeistert, ich musste den haben :d.
ich denke, wenn ich meinen E6600 auf 3.6ghz bei 1.425V laufen lasse, dass ich ungefähr ihn den TDP bereich komme, den ein Q6600 "abstrahlt". Da läuft mein "kleiner" dann im 8k test von prime bei ca 58-60 grad(cores) und 68grad als cpu (everest, speedfan und dualcoremonitor). mein hs is geschliffen, der ifx noch nicht (da is noch potenzial :d).
angetrieben wird der kühler von 2 120er fans@7 volt.

gehäuselüftung würde ich als gut bezeichnen..

mfg

Wenn passiv dann, Orochi oder Mugen, wenn aktiv würde ich den IFX-14 empfehlen.

nene aktiv
ganz passiv is bei nem q6600 glaub nit so ratsam oO : )

Wenn passiv dann, Orochi oder Mugen, wenn aktiv würde ich den IFX-14 empfehlen.

warum empfhielst du für den Passivbetrieb einen Mugen? :hmm:
wengl sinnfrei! merkste selber oder?

@DeeKayRoxx
Wenns wirklich "Lautlos" sein soll, dann nimm den Orochi.
Der beiliegende Lüfter ist wirklich sehr leise.

Beim Noctua gibt es auch einen super Lüfter dazu, der mit den beiliegenden Adaptern auch sehr leise wird. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
naa hab mich nochmal nen bissel schlauer gelesen und glaube steige doch auf nen ifx-14 mit 2 scythe s.fle 800 oder 1200 auf 7 oder 5v um!
denke gute wahl, oder?

mit sicherheit keine schlecht entscheidung, der preis ist nur nicht so das wahre.

wenn du vor hast einen leise PC zu basteln, dann achte darauf das es am ende nicht übermäsig viele lüfter gibt.

An deiner Stelle würde ich den Noctua U12P nehmen. Die Gründe dafür findest du im Link in meiner Signatur ;)
Wenn du S-Flex einsetzen willst, dann bitte den SFF21E (1.200 U/min), der SFF21D ist subjektiv bei 800 U/min "lauter" (wenn man diesen Begriff nutzen will).

Zuletzt bearbeitet:
@DeeKay
Ich würd den Mugen behalten und gescheit mitm RetentionKit verbauen, dann kannste den auch easier mit zur LAN nehmen...
Ansonsten, wenns n neuer sein soll, den Noctua U12P oder den IFX, wobei der IFX mit Lüftern natürlich preislich ganz schön reinhaut.
Wenn es günstiger sein soll, könnte man sich vllt. noch den Xigmatek HDT-S1283 angucken.

neee andi, wird ja auch später wieder übertaktet.
da wird der xigmatek ins schwitzen kommen, mein mugen is auch nit so dat wahre irgendwie also wirds bald nen ifx-14 mit 2 auf 5-7 volt laufenden scythes.
reicht fürn normalo betrieb...

Muss man beim IFX denn Angst haben wegen Gewicht und Abbrechen usw? Hab eig keinen Bock jedes mal den Kühler zu demontieren (auf einen abgebrochenen Sockel allerdings noch weniger ;) )

Ich habe mit meinem noch keine Probleme beim Transport gehabt. Im Auto halt auf die richtige Seite legen (MB nach unten), und vor allem vernünftig fahren :shot: !

Hallo,

da es um den IFX jetzt im moment geht. Wie sieht es aus bei Corsair Dominator Speichern kann man denn den Lüfter einbauen??

naja, der mugen is auch nur nich so gut, weil er nich richtig sitzt... :rolleyes:
eig. sollte der auch zum übertakten reichen... aber musste selber wissen... ;)

Muss man beim IFX denn Angst haben wegen Gewicht und Abbrechen usw? Hab eig keinen Bock jedes mal den Kühler zu demontieren (auf einen abgebrochenen Sockel allerdings noch weniger ;) )

Der IFX wird ja verschraubt, da wird schon nichts passieren. Sind ja nur die blöden Push Pins die sich unter Belastung verabschieden, das ist durch die Verschraubung ja kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh