Scythe SFlex 1200rpm - surren unter 12V

eraser777

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
2.780
Hallo,
heute habe ich mir diese Lüftersteuerung gekauft. Angeschloßen habe ich 1x den Lüfter meines Big Typhoons, 2x den oben genannten Lüfter und 1x einen Sharkoon Lüfter (den aber nur zum testen). Alles klappt wunderbar, nur lassen sich die beiden Scythe nicht unter 12V regeln Sobal ich den Poti ein kleines Stück runterdrehe fangen die Lüfter an zu surren (die Drehzahl sinkt aber). Das Geräusch ist echt nervig. :heul: Die anderen beiden Lüfter lassen sich 1A regeln, da surrt nichts. Kann ich es vergeßen, die Scythe zu regeln? Wenn ja, schicke ich so Morgen zurück (Freitag ist mein letzter Tag, an dem das 14-tägige Rückgaberecht gilt).

Dann noch eine Frage:

Lassen sich die Revoltek Dark Blue (120mm) regeln? Also von 7-12V, ohne zu rattern?

Ich hoffe, mir wird bis Morgen jemand antworten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst sie auch freitag losschicken, es gilt der poststempel!
 
Stimmt, danke. :)

Und ich kann gegen das surren nichts Unternehmen? Surrt der Revoltek Dark Blue unter 12V?

Achja, ich hab die Lüfter via Nachname bestellt. Ich leg einfach meine Kontonummer dazu, oder? Ich reklamiere zum 1. mal, sorry. :o
 
Revoltecs sollen bei solchen billigen PWM Steuerungen auch nicht nebengeräuschfrei herunterzuregeln sein. Kauf dir lieber die Zalman Steuerung, wenn es nicht per PWM und einigermaßen günstig sein soll.
 
Jo, das Problem liegt in der Lüftersteuerung. Die Revoltecs kommen damit auch nicht klar. Da sterben nach und nach die LEDs.
 
Die LED`s hätte ich sowieso abgeklemmt. ;) Licht im Rechner brauch ich nicht mehr. ;)

Wie sieht es denn mit Noiseblocker oder Papstlüftern aus? Lassen die sich runterregeln... Nebengeräuschfrei?

Oder soll ich die Lüftersteuerung wieder zurückgeben, und mir eine bessere kaufen (Zalman). Was ist, wenn die Scythe Lüfter dann immernoch surren? :o

Aber warum kann ich 2 andere Lüfter (Sharkoon und Thermaltake) ohne Probleme mit der Lüftersteuerung betreiben? :(

Edit: Was ist PWM?
 
Noiseblocker und Papstlüfter reagieren auf billige PWM Steuerungen ebenfalls allergisch. Eine ordentliche Lüftersteuerung sollte es schon sein.

Die Zalman regelt mit Widerständen, weshalb da keine Störgeräusche beim herunterregeln entstehen. PWM Steuerungen regeln die Spannung in dem der Strom immer an und aus gestellt wird - so kann man sich das ganz leicht vorstellen. ;)
 
eraser777 schrieb:
Stimmt, danke. :)

Und ich kann gegen das surren nichts Unternehmen? Surrt der Revoltek Dark Blue unter 12V?

Achja, ich hab die Lüfter via Nachname bestellt. Ich leg einfach meine Kontonummer dazu, oder? Ich reklamiere zum 1. mal, sorry. :o

genau!

ansonsten kann ich mich denen über mir nur anschliessen :)
 
Taugt die auch was? Es soll ja Leute geben, bei denen die LED`s flackern. Hat einer Erfahrungen mit der Steuerung?
 
Also ich habe von den Zalman 2 stück im Gehäuse und 3 Revoltek Dark Blue (80mm) und da flackert auch nix :wink:

mfg n0fun
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bei mir flackert ein led. aber da die mich eh blenden weil mein bett genau gegenüber steht hab ich das tachosignal abgeklemmt, so leuchten die nicht

aber ansonsten ist die zalman eine supersteuerung. ich steuer dark blues damit. hatte vorher eine lüsteu die per pwm geregelt hat, das war nervig. lüsteus sind meiner meinung nach da denrechner leiser zu machen und bei bedarf den lüftern power zu geben, aber wenn die lüfter wegen dem blöden pwm runtergeregelt lauter sind als auf 12v ist da für mich kein sinn mehr...oh nein ich schweife ab.

nimm die zalman!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Zalman ZM-MFC1 ist bestellt. Musste von der revoltek noch 14€ draufzahlen (das Geld von der Revoltec hab ich erstattet bekommen. :)
 
So, neue Lüftersteuerung ist da. Top Gerät, nur flackert 1 LED, egal auf welcher Stufe. :fresse: Stört aber nicht weiter. :cool:

DIe Lüfter surren nun auch nicht mehr :)
 
wlechen Lüfter hast du denn an der LED?
bei mir unterscheidet sich das flackern je nach Lüfter
am meisten flackert der Grafikkartenlüfter
Aber halt auch nur wenn ich sie runterdrehe
stört mich net so sehe ich immer was eingestellt ist
 
Es ist egal, welchen Lüfter ich anschließe, im moment hängt der von meiner CPU drann (TT Big Typhoon).

Die LED vom Grafikkartenlüfter (VF900) flackert garnicht. Egal auf welcher Stufe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh