Scythe Shuriken vs. Zalman 7000B oder was komplett anderes ? für leisen HTPC

certhas

Enthusiast
Suche einen flüsterleisen CPU-Kühler für einen HTPC basierend auf einem x2 4850e.
Hab bisher bei einigen gelesen sie würden einen Scythe Shuriken einsetzten. Da ich von Lukü 0 Ahnung hab was da im Moment gerade gut ist (alter Waküler...) wollt ich mal wissen ob das Ding wirklich so gut ist oder obs alternativen gibt die vielleicht besser - sprich leiser sind (zb. den Zalman 7000b).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman ist mit Sicherheit lauter, da die Zalman Lüfter nicht die leisesten sind...

Ausserdem kannst du den Lüfter nicht wechseln, was beim Scythe der Fall ist.

Der Scythe Ninja2 ist eigentlich für dich perfekt, da er vieles passiv schafft, und wenn nicht hilft ein langsam drehender Lüfter viel

Hmm, mein Gehäuse ist nur 150mm hoch, da wird der Ninja2 sehr wahrscheinlich zu hoch sein. Müsste ich wohl eher den Ninja Mini benutzten.

Hi,
also ich hab in meinem HTPC auch den Shuriken drin. Das Gehäuse ist sogar nur ca. 130mm hoch aber ich hab den original Lüfter des Shuriken durch einen Noctua NF-P12 getauscht, musste zwar noch die Klammern für einen 120mm Lüfter kaufen (von Scythe gibts da welche für ca. 2 Euro). Mit den mitgelieferten Low Noise Adaptern kannst du schön rumprobieren wie dir die lautstärke am besten passt. Den CPU Lüfter hör ich auf 7V absolut nicht.

Dann steht eh nur noch die Entscheidung zwischen Shuriken und Ninja Mini an.
Aber da der Shuriken ein 120iger drauf hat wirds wohl der werden.

Der Shuriken hat nur einen 100mm Lüfter in halber Bauhöhe drauf. Wie gesagt, hab mir die Scythe Lüfterklammern für die 120mm lüfter gekauft und dann nen 120mm lüfter installiert. Läuft optimal.

Mini Ninja kann ich auch nur empfehlen, hat bei mir über nen paar Monate nen Quad halbwegs kühl gehalten :)

Der Shuriken hat nur einen 100mm Lüfter in halber Bauhöhe drauf. Wie gesagt, hab mir die Scythe Lüfterklammern für die 120mm lüfter gekauft und dann nen 120mm lüfter installiert. Läuft optimal.

Ich hab den Shuriken auf nem E7200@3GHz, über 800 Umdrehungen kommt er bei mir selbst unter Prime nicht, nur wenn ich weiter übertakte. Bis dahin ist er vollkommen unhörbar, erst ab etwa 1200 Umdrehungen kann man ein zartes Rauschen vernehmen. Bis 1500 Umdrehungen wird er von jeder HDD noch übertönt. Auch darüber nur Luftgeräusche, klein Klappern, Schleifen oder lästiges Brummen / Dröhnen.
Ich kann die Leistungsaufnahme vom 4850e nicht einschätzen, aber da er ja die sparsame Ausführung ist, wird er nicht über meinem liegen.

Ich finde den Shuriken absolut empfehlenswert in diesem Leistungsbereich, auch ohne daß man den Lüfter ändern müßte. Wie gesagt, selbst unter Vollast der CPU bei mir unhörbar leise.

Eine andere Möglichkeit wären Thermalright XP-90/C oder XP-120 mit AM2 Retention Module. Dürftest sicher hier im MP fündig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh