Scythe SlipStream: 3pin/4pin

toppy

Neuling
Ich habe als Gehäuse ein Antec Solo und wollte nun den Standard 120er Gehäuselüfter gegen ein Scyte SlipStream tauschen.
Einbau hat auch gut geklappt, aber hab ein Problem mit der Regelung.

Lieferumfang war das hier:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm

Unwissend wie ich bin, hab ich es mit dem braunen Stecker probiert und an den 3pin Sys-Fan2 angeschlossen. Der Bursche dreht sich auch, aber immer mit voller Drehzahl.

Im Handbuch nachgeschlagen und gesehen, dass nur der 4pin Sys-Fan1 eine Speed Control besitzt.
Laut Lieferumfang liegt ein 3pin-zu-4pin-Adapter bei. Nehme an das zweite Kabel mit 2 kleinen und 2 Stromsteckern. Nur die beiden kleinen Stecker haben auch nur 3pin!?
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm

Wie krieg ich den Burschen nun an den 4pin Sys-Fan1, der eine Speed Control besitzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 4-pin Lüfter Anschluss ist meines Wissens ein PWM Lüfter Anschluss. Die PWM Steuerfunktion funktioniert aber nur mit PWM Lüftern. Dein Lüfter ist kein PWM Lüfter.

Alternativ kann man auch einen 3-Pin Stecker auf den 4-Pin Anschluss stecken. Man muss dann nur den 4. PWM Pin frei lassen. Das Bios sollte dann eigentlich auch in der Lage sein, den Lüfter über die Spannung zu regeln. Wie genau ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Danke, habe jetzt das zweite Kabel auf 5V geändert und jetzt ist es ok.
Das nächste Mal werde ich dann auf die PWM-Unterstützung achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh