Scythe stellt Grafikkartenkühler Setsugen 2 vor

Hast du eine GK mit digitalen oder analogen Spannungswandlern? Bei analogen ist es ziemlich egal, da kann der Setsugen2 locker zum Einsatz kommen - bei digitalen aber wäre ich da vorsichtiger. ;)

ps: Ich habe beide hier, Rev.1 (digital) & Rev.2 (analog).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine GK mit digitalen oder analogen Spannungswandlern? Bei analogen ist es ziemlich egal, da kann der Setsugen2 locker zum Einsatz kommen - bei digitalen aber wäre ich da vorsichtiger. ;)

ps: Ich habe beide hier, Rev.1 (digital) & Rev.2 (analog).

Na digitale :) HD5850 Rev.1. RAM-Kühlkörper sollten nicht unbedingt der VRM-Kühlund dienen, aber man hat ja noch die Grundplatte. Mal sehen, ob das passt. Die Karte hat schon ein paar Kühler gesehen, die ist schon vorsichtig ;)
 
Bei meiner Rev.1 mit montierten Musashi kann man die aber gut dafür anwenden. Da lagen extra 2 schmale Rippenkörper mit bei und die halten sehr gut da drauf. Temps sind auch mehr als ok - aber nur, weil der 2te 100er Lüfter des Musashi genau über diesen Bereich durchlässig durch die Finnen pustet. Außerdem kommt ja auch noch der optische Aspekt hinzu. Besonders stylisch finde ich das nicht gerade, wenn da so ein Kühlblock knappe 5cm. seitlich über die Karte raus ragt und User mit Lüfter im Seitenteil können diesen Kühler dann eh vergessen. ;)

..das fehlt irgendwie bei den Setsugen(2).

edit: Die Grundplatte müsste passen, der hat ja nur 3/4 (wenn überhaupt) der Länge des Musashi und liegt ja nur direkt auf der GPU auf. Das "störende" Teil der Grundplatte war ja immer die hintere äußere Ecke links, die man abbrechen muß um den Musashi inkl. Grundplatte montieren zu können. Soweit nach hinten geht der Setsugen ja gar nicht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding nenne ich mal Flach, bringt der überhaupt Kühlleistung ??? Kann mir das gar nicht vorstellen.
 
Erste Erkenntnisse :d

vllt. macht es (ein wenig) sinn, den scythe slip stream slim mit geringer max. rpm statt des verbauten pwm lüfters zu verwenden.
aber insgesamt ist deine aussage total korrekt, die ram/spawa temps waren bei mir (4890er) und dem vorgänger (setsugen) mind. um 10°c höher als die gpu temps.

Ja, bringt was. Die Kühlleistung des 2000rpm Slimlüfters ist im Vergleich zu einem NB MF12 S2 besser, aber erheblich! lauter. Erst auf 7V ist der Scythe etwa so laut wie der NB, kühlt dann aber schlechter. Also macht es schon Sinn, einen Fullsize Lüfter draufzupacken ;)

Besonders stylisch finde ich das nicht gerade, wenn da so ein Kühlblock knappe 5cm. seitlich über die Karte raus ragt und User mit Lüfter im Seitenteil können diesen Kühler dann eh vergessen. ;)

..das fehlt irgendwie bei den Setsugen(2).

edit: Die Grundplatte müsste passen, der hat ja nur 3/4 (wenn überhaupt) der Länge des Musashi und liegt ja nur direkt auf der GPU auf. Das "störende" Teil der Grundplatte war ja immer die hintere äußere Ecke links, die man abbrechen muß um den Musashi inkl. Grundplatte montieren zu können. Soweit nach hinten geht der Setsugen ja gar nicht.
...

Nicht besonders stylisch, aber es stabilisiert die Karte. Gerade bei schweren Kühlern verhindert die Platte das durchbiegen des PCBs ziemlich gut.
Die Aluschiene des Setsugen 2 ist übrigens wie erwartet schlechter als die Grundplatte, ohne OC mit +vcore gehts aber. Die Platte passt zwar von dem hässlichen Höcker her, aber die Aussparung um die GPU ist etwa 2mm zu schmal. Abfeilen der Halterung reduziert die Kompatibilität des Setsugen.

Aber egal, die 5850 im RefDesign sind eh nur ein Fall unter vielen. Gibt ja auch Karten, wo die VRMs wurscht sind. Auch mit reduzierter Drehzahl kann man den Setsugen 2 gut laufen lassen, mit Reflüfte komm ich im Furmark auf ein Delta-T von etwa 40 bei 7V und einer HD5850. In Spielen ists natürlich weniger ;) D.h. man braucht keine dynamische Steuerung, der Poti reicht aus. Grundsätzlich bei Scythe: Optisch nicht immer ansprechende Lösungen, aber effektiv. Dafür ist der Preis nicht so sehr abgehoben.

Also das Ding nenne ich mal Flach, bringt der überhaupt Kühlleistung ??? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Ja, bringt er. Ein gutes Stück besser als der Musashi z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der nun besser oder schlechter ist als der Musashi hängt auch noch von vielen anderen Variablen ab. Umgebungstemperatur, Konfiguration, WLP, Art der Anwendung, Taktraten usw. usf. ;)

edit: Bei den Rev.2 Karten ist die VRM "wurscht", da analoge. Da brauchst aber meist auch keine externe Kühlleistung in Form eines Musashi oder Setsugen2, da dort der Axiallüfter und der wesentlich größere Kühlkörper zu der Rev.1 absolut ausreichend für die Kühlung sind. Einzigstes Argument wäre dort, daß der Lüfter ebend unter Last dem User doch zu laut ist (Axiallüfter sind aber um ein vielfaches leiser als Radialturbinen bei höherer Umluftleistung) oder ebend die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der nun besser oder schlechter ist als der Musashi hängt auch noch von vielen anderen Variablen ab. Umgebungstemperatur, Konfiguration, WLP, Art der Anwendung, Taktraten usw. usf. ;)

Klär mich auf - ich hab die Umgebungstemperatur von meinen Ergebnissen abgezogen. WLP war identisch, Furmark (1680,4xAA, keine FX oder Xtreme Burning Mode) ist immer ein gleiches Lastszenario bzw sorgt für gleichbleibenden Verbrauch. Sicher, in Spielen wird der Unterschied nicht so extrem sein und verschiedene Gehäuse und Lüfterkonfigs können das Ergebnis uU abändern (wobei der Spielraum in einem Midi-Tower mit üblicher Bestückung gering sein sollte), aber die grundsätzliche Aussage "Setsugen besser als Musashi" kann man auch damit nicht in Frage stellen. Klar hab ich den Musashi nicht mit einer alternativen Lüfterkonfig getestet sondern "Naturbelassen".

Natürlich ist das VRM Settings nicht repäsentativ, das hab ich ja geschrieben. Ging nur um den Sonderfall "alte, digitale VRMs".
 
Ich habe den kühler auf meiner hd 6950 drauf die temps super kann auch gerne noch ein paar Bilder zeigen wenn ihr wollt.
 
Bild: img_20110203_150622bdan.jpg - abload.de
Ich lade noch ein paar bilder hoch die Temps teste ich heute noch

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

die Leistung von dem Kühler ist echt gut.
Noch ein paar Nebendaten Zimmertemperatur etwa 19 Grad wämreleitpaste eine billige Thermalright.
Powerplay +10%
org bios

idl temps:
Bild: idl4tf5.gif - abload.de
Furmark Lüfter geringste Stufe 5min
Bild: furmarklfterlangsameqae.jpg - abload.de
Furmak Lüfter höchste Stufe 10min
Bild: furmarklfterschnellpqab.png - abload.de
 
danke für die rückmeldung. die temps sind noch im rahmen. es gibt momentan jedoch noch einige gpu-kühlern, die besser kühlen. natürlich abhängig von vielen faktoren...

hier ein test-video, wo bei 3:10 min die max temps vom setsugen2 im vergleich zum accelero extreme plus, zum gelid icy vision und zum thermalright shaman sind.
KLICK

und HIER deren testvideo zum setsugen 2. auch wenn es in russisch ist und wir vermutlich nichts verstehen, sieht man worauf es ankommt, u.a. die temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde die temps extrem gut selten so niedriege Temperatur gehabt. Könnte noch eine besser wärmeleitpaste verwenden.
 
danke für die rückmeldung. die temps sind noch im rahmen. es gibt momentan jedoch noch einige gpu-kühlern, die besser kühlen. natürlich abhängig von vielen faktoren...

hier ein test-video, wo bei 3:10 min die max temps vom setsugen2 im vergleich zum accelero extreme plus, zum gelid icy vision und zum thermalright shaman sind.
KLICK

und HIER deren testvideo zum setsugen 2. auch wenn es in russisch ist und wir vermutlich nichts verstehen, sieht man worauf es ankommt, u.a. die temps.

Laut diesen Test ist der ARCTIC Accelero XTREME Plus der beste Kühler und der Thermalright Shaman hat die schwächste Kühlleistung.

Ich glaube, ich habe dies schon anderst gesehen. Muss mal suchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh