SD 4GB 133x oder SDHC 4GB Class 6?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

es steht ja schon alles im Titel. Cam ist ne Samsung S1050, die auch mit SDHC zurecht kommt.
Ob sie, wie die Panasonic Lumix, mit den SD 4GB Probleme bereitet weiß ich nicht, aber ich gehe nicht davon aus.

Ich wüsste vor allem was im Endeffekt nun schneller ist. Die SD hat max ~20MB/s (min offen) und die Class 6 eben min 6MB/s. (max offen)

Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SD 4GB 133x Karte entspricht nicht dem SD-Standard und könnte Probleme machen. Die SDHC-Karte ist vielleicht einen Tick langsamer, aber deine Kamera kann die voll Geschwindigkeit der 133er Karte so oder so nicht ausschöpfen - für mich ist die Wahl daher klar: Wenn du mehr als 2GB kaufen möchtest, dann SDHC.

Das SD offiziell nur bis 2GB geht, ist mir bewusst.
Zum Thema Speed -> Serienbilder (ohne Begrenzung) ist mit der Cam ebenfalls möglich.

Die SDHC Class 6 kosten halt ne ganze Ecke mehr. Class 4 wäre deutlich günstiger zu haben. :-/

Leider hab ich in meiner DSLR nur CF Karten.

Allerdings nutzt mein PDA SD Karten. Hab vor einigen von Wochen von einer Sandisk 2GB SD Ultra II auf eine Transcend 4GB Class6 SDHC für ca. 30€ aufgerüstet. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Läuft absolut top und flotter als die alte 2GB.

Allerdings unterstützt nicht jeder Photo / SDHC. In meinem laufen die auch erst seitdem ASUS ein Update rausgebracht hat.

Zum Thema SDHC (SD2.0) solltest du dir vielleicht mal folgendes durchlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC

Gruß
proXimaus

Zuletzt bearbeitet:
Wiki hab ich natürlich schon (lange) gelesen. In der Knipse gehen auch SDHC, sonst hätte ich nicht danach gefragt. ;)

Hab mir eh schon nen 4GB SDHC Class 6 bestellt. Die gleiche wie du. Sollte die Tage hier ankommen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh