SD-HC - Leistungsklasse + HD-Videos

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe gehört, dass man für Aufnahmen von HD-Videos (720p) eine SD-Karte mit der Leistungsklasse von mind. 6.

Diese Klasse steht angeblich für 6 MB/s.

Lt. Wikipedia braucht reichen aber 1- 1,6 MB/s für HD-Aufnahmen. Was stimmt da?

Außerdem gibt es auch Class-4-SDHC-Karten einmit mit der Geschw. von 10 MB/s und Lesegeschw. von 20 MB/s und andere mit jeweils 15 MB/s. Wie kann das sein? Die müssten dann doch Class-10 (oder höher) sein.

Woran erkennt man dann die tatsächliche Geschwindigkeit?

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gehört, dass man für Aufnahmen von HD-Videos (720p) eine SD-Karte mit der Leistungsklasse von mind. 6
Welche Datenmenge entsteht und dann auf die Karte geschrieben werden muss, hängt von der Bitrate der Kamera ab.
Das ist besonders bei Digitalkameras sehr unterschiedlich, an feste Spezifikationen (wie sie bei Camcordern üblich sind) hält sich hier nämlich niemand. Ohne die Bitrate der Kamera kann man also nicht wissen, welche Speicherkarte dafür notwendig ist. Folglich hast du was falsches gehört.

Diese Klasse steht angeblich für 6 MB/s.
Das stimmt.

Lt. Wikipedia braucht reichen aber 1- 1,6 MB/s für HD-Aufnahmen. Was stimmt da?
siehe 1., kann man so auf keinen Fall sagen.

Außerdem gibt es auch Class-4-SDHC-Karten einmit mit der Geschw. von 10 MB/s und Lesegeschw. von 20 MB/s und andere mit jeweils 15 MB/s. Wie kann das sein? Die müssten dann doch Class-10 (oder höher) sein.
Die Angabe Class XX sagt aus, das eine Karte diese Datenrate kontinuierlich vom ersten bis zum letzten MB aufzeichnen kann. Das muss die Karte schaffen, sonst kannst du sie zurückgeben.
Die Angabe der Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist nur ein grober Richtwert, was (theoretisch) erreicht werden kann. Kontinuierlich, und dass ist bei der Aufzeichnung von Videos notwendig, schafft das die Karte auf keinen Fall. Es sind also eher maximale Werte, die dann auch nur bei Bildern oder anderen Daten erreicht werden. -> bekommen keine Class 10-Einstufung
Das manche Karten trotzdem höhere kontinuierlich Werte schaffen als angegeben, ist natürlich trotzdem möglich. (Meine Ultra-Karten von SanDisk sind auch Class 4 und schaffen die Videos meiner 550D mit 44 MBit, also knappen 5,5 MB/s auch ohne Probleme. -> Glück gehabt. Bei anderen funktioniert das nicht.)

Woran erkennt man dann die tatsächliche Geschwindigkeit?
Die Angabe der Class XX wird immer eingehalten, da die Karte das nach den Spezifikationen erreichen muss. Auf alle anderen Zahlen kannst du dich nicht verlassen, auch Benchmarks können die wirkliche Schreib- und Leseleistung nicht immer "aufdecken".

Zuletzt bearbeitet:
meine neue 8gb sandisk (9€ saturn)
auf der nicht mal die klasse angegeben ist ist für fullhd videos vollkommen ausreichend.
(3mb/s read , 3mb/s write)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh