Sd karte klonen?

grog

Urgestein
Hallo zusammen,
Wenn ich in dem Bereich nicht richtig bin, bitte verschieben.

Ich hab in meinem seat ein Navi welches das Kartenmaterial via sd karte abfragt.

Nun ist die original Karte nicht die größte (16gb) und ich möchte gerne mehrere Regionen an Kartenmaterial einlesen.

Leider ist wohl auf der Karte ein Bereich welcher nicht sichtbar ist bzw das Navi kommt nur mit der original sd karte klar, ich habe schon mehrere andere sd karten versucht, aber die werden nicht erkannt, Formatierung und daten sind zum original identisch...

Gibt es die möglichkeit so eine sd karte zu 100% auf eine andere zu klonen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Linux mit dd.

Aber Achtung: wird ohne Rückfrage ausgeführt. Mit falschen Parametern kann man z. B. eine leere SD Karte über eine volle kopieren. Die ist dann auch leer.

linux benutze ich leider nicht.

Hi,

das kannst du doch als Live Version vom Stick starten, musst es also nicht installieren.
Ich würde es auch am ehesten mit dd versuchen.

Einfach Win32 Disk Imager nehmen. Tut das gleiche wie dd nur grafisch für Windows. Habe es oft benutzt.

Linux Live & dd ist Kanonen auf Spatzen.

HDD Raw Copy Tool sollte wie dd funktionieren, hab es selbst auf meiner Rescue CD aber noch nie gebraucht. Unterstützt in jedem Fall auch Speicherkarten.

hallo zusamme win32 disk manager funktioniert in seiner arbeitsweise, jedoch wird die sd karte nicht 1:1 geklont, bzw der klon wird vom navi nicht erkannt :(

HDD Raw copy tool teste ich morgen mal.

Ich habe vor einiger Zeit auch meine SD Karte des Navis vom Auto damit kopiert, hatte keine Probleme.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mir nochmal eine andere SD Karte holen und damit testen...

Moin, wenn MapCare, oder wie auch immer das Ding bei Seat heißt, abgelaufen ist, gibt es nur noch einen Weg der mir bekannt ist. Du kannst es unter Windows machen, nur du darfst eine bestimmte Datei auf der SD Karte nicht überschreiben, die muss immer alt bleiben die Datei.

Hi,
Nein Mapcare habe ich nicht,
Ich hab nur das "normale" Navi drin.

Die Karten werden von seat kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Problem ist halt das die originale Speicherkarte relativ klein ist und da nicht alles drauf passt.

Daher war mein Gedankengang einfach einer größere Karte zu nehmen und da das komplette Kartenmaterial drauf zu kopieren.

Mit der original sd karte werden die jeweiligen maps auch erkannt, wenn ich jedoch eine andere sd karte nehme mit identischer Formatierung dann wird diese nicht erkannt und das Navi funktioniert nicht mehr.

Ich hab mir sagen lassen das auf der sd karte irgentwelche daten "eingebrannt" sind und deswegen eine Handelsübliche sd karte nicht funktioniert...

Daher war meine idee bzw der versuch die original karte auf eine größere sd zu klonen.

Seit wann sind den bitte die Karten für das Standard SD Karten Navi die Karten kostenlos? Muss an mir voll vorbeigegangen sein.
Also beim Leon von meiner Frau konnte ich auch eine andere SD Karte verwenden sobald ich eine Datei auf der SD Karte umgeschrieben habe, aber das war damals ein nicht ganz so legaler weg. Wie das heute ist, keine Ahnung.

Ich habe das damals mit dem Totalcommander gemacht. Der sieht alle Dateien.

keine ahnung seid wann das kostenlos ist,
Ist mein erster Privat PKW mit Navi :d

Downloads sind wie gesagt bei Seat,VW, Skoda Kostenlos für, ich würde mal sagen, alle navis

Totalcommander hab ich auch noch irgentwo, das werd ich auch mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh