SD-Karte nicht formatierbar, da Bitlocker verschlüsselt und kein Key mehr

powaaah

Experte
Hallo

ich habe ein Surface Pro 3 und eine Samsung EVO 64 GB SD-Karte in betrieb. Damit ich die SD-Karte wie eine Festplatte nutzen kann, habe ich eine .vhd erstellt. Diese virtuelle Festplatte habe ich via Bitlocker verschlüsselt. Nun kann ich meine SD-Karte beim besten Willen nicht formatieren. Ich habe versucht über die Windows installation zu gehen, dort die Partition zu löschen und zu formatieren. -> SD-Karte wird nicht angezeigt. Ich habe es über diskpart versucht. Hat sich überhaupt nichts getan. Ich habe versuchen wollen die .vhd zu löschen, geht nicht. Habe auch mit "Easeus Partition Master" versucht die Partition zu löschen. Es funktioniert einfach nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach dir mal einen Linux-Live-Stick, boote von dem.

mit

Code:
sudo fdisk -l

lässt du dir alle Laufwerke anzeigen und merkst dir ie Bezeichnung für die Karte (/dev/sdX , wobei X ∈ {a..z})

danach führst du aus

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M

Das könnte dann etwas dauern, aber danach sollte deine Karte wieder nutzbar sein, da 'durchgenullt'

Merkwürdig:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1M
dd: Fehler beim Schreiben von '/dev/sdc': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
60907+0 Datensätze ein
60906+0 Datensätze aus
63864569856 bytes (64 GB, 59 GiB) copied, 4140,6 s, 15,4 MB/s

es hat ewig gedauert, wie man sieht, aber wenn ich den Stick anklicke, dann steht dort weiterhin die .vhd-Datei drin, mit den gleichen Eigenschaften von vorher. ~400mb frei und der Rest mit der .vhd-Datei belegt.

Edit:
Was ich außerdem ziemlich absurd finde... ich kann die .vhd einfach im Windows löschen. Ich kann die SD-Karte nach dem löschen der .vhd vollständig beschreiben und es kommt keine Fehlermeldung, da ja, theoretisch, nur ~400 MB frei sind und der Rest mit der .vhd belegt ist. Ich habe jetzt also ca. 10GB reinkopiert, ohne Fehlermeldung. Es ist aber nur die Datenstruktur da, kein Inhalt, denn Nutzen kann ich die Datei nicht die ich auf die SD-Karte kopiert habe. Fehler im Dateisystem usw. ich wette wenn ich gleich einen Neustart mache, ist die .vhd wieder das einzige was auf der SD-Karte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal eher sagen, dass die Karte das Zeitliche gesegnet hat. ^^