SD Karte

FL3X3R

Neuling
Hallo,

Ich habe vor mir eine SD Karte zu holen für meine DigiCam. Nun hab ich allerdings eine Frage dazu.
Ich habe mal irgendwo einen Artikel zu den Speicherkarten gelesen bzgl der Lese/Schreibgeschwindigkeit da diese ja wichtig ist. Das Bild muss ja so fix wie es geht auf die Karte geschrieben werden. Nur das Problem ist, wie erkenne ich welche SD Karte schnell und welche langsam ist da steht ja kaum was drauf. Ich geb lieber 5€ mehr aus hab nachher ein unverwackeltes gutes Bild anstatt mist zu kaufen.

Habt ihr evtl auch Links wo das beschrieben ist mit den Karten?
Worauf sollte ich achten?

Lieben Gruß FLEXER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag dir das schon mal vorne weg:
Die Geschwindigkeit hat nichts damit zu tun ob ein Bild verwackelt wird oder nicht! Das hängt von Einstellung an deiner Kamera an wie Belichtungszeiten, Blende und ISO Wert.

Nun zu deiner Frage, du erkennst es z.B. an der Bezeichung 80x oder 122x oder so, schau am Besten auf die Herstellerseite, dort stehen meist die genauen Lese- und Schreibwerte der Karte in MB/s.

Eine schnelle Karte bringt nur vorteile bei deiner Kamera, wenn diese auch so schnell auf die Karte schreiben kann wie die Karte schnell ist. Dies nützt dir etwas bei einer schnellen Bildfolge. Im allgemeinen limitiert aber immer die Kamera, die Bilder werden erst auf den internen Speicher geschrieben und dann auf die Karte. Bei Kompakten und auch Bridges nutzen also diese schnellen Karten sowieso nicht, da man keine schnelle Bildreihen aufnehmen kann. Wenn du eine Oberkalsse DSLR hast dann ist es was andres, aber ansonsten investiere das Geld lieber in mehr Speicherplatz als in Geschwindigkeit.

Hallo,

gut das ich dich Vollprofi direkt hier hab, dann kannste mir nämlich direkt ein paar fragen beantworten :)

Wegen diesem verwackelten Bild. Mir kommt das bei meiner ixus komisch vor.

Wenn ich Bild mit Blitz schiesse sind dieses immer scharf, lasse ich aber den Blitz aus , schiesse also ohne Blitz dann kommt es oft vor das das Bild verwackelt, mir leuchtets nur nicht ein warum das so ist, schreibt die mit Blitz schneller in den Internen Speicher oder wie ?

Würde mir sowieso wieder gerne eine neue Kamera kaufen dürfte auch wieder gern eine Ixus sein weil die Bilder immer Klasse damit sind. Kannst du mir da was empfehlen ? Also eine Kamera wo auch die Bilder ohne Blitz niemals verwackeln? Das hängt doch wohl dann alles von der Geschwindigkeit ab wie schnell die Kamera in den Internen? dan Externen? Speicher schreibt?

Bei den ganzen Angaben der Hersteller blickt ein Fotografen-Newbie wie ich sowieso nicht mehr durch, was ich wichtig und was ist nonsens?

Bedanke mich schonmal für deine Hilfe :)

Lieben Gruß FLEXER

Zuletzt bearbeitet:
Hoho, nich übertreiben, emissary is der Vollprofi hier, der antowrtet betimmt auch noch :fresse:

Der Blitz hat nichts mit der Schreibgeschwindigtkeit zu tun, weder mit dem Internen Speicher noch dem Externen. Im Grunde hat der SPeicher NICHTS damit zu tun, ob das Bild scharf ist oder nicht!
Das hängt mit der Belichtungszeit zusammen, also wie lange der Bildsesor in der Kamera Licht abbekommt.
Merke: Umso länger der Sensor Licht bekommt, desto höher ist die Gefahr dass das Bild unscharf ist weil es einfach länger belichtet wurde. Dies ist meist bei wenig Licht so, dann wird im Automatikmodus länger belichtet um ein helleres Bild zu bekommen
Jetzt kommt die Sache mit dem Blitz: Der Blitz hellt das Bild auf und damit wird die Belichtungszeit kürzer -> Weniger Verwacklungsgefahr!
Der Blitz hilft einfach, mit dem Licht das er erzeugt, das Bild aufzuhellen.

Wegen einer neuen Kompaktkamera bin ich nicht so bewandert, aber schreib dein Anliegen wenns hier keiner beantwortet doch im Digicamthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156353&page=163

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bild mit Blitz schiesse sind dieses immer scharf, lasse ich aber den Blitz aus , schiesse also ohne Blitz dann kommt es oft vor das das Bild verwackelt, mir leuchtets nur nicht ein warum das so ist, schreibt die mit Blitz schneller in den Internen Speicher oder wie ?

Damit das Bild ausreichend stark belichtet wird, öffnet die Kamera die Blende länger, damit mehr Licht auf den Sensor trifft. Durch diese längere Öffnungszeit verwackelt das Bild.
Da der Blitz sehr viel mehr Licht erzeugt genügen sehr kurze Verschlusszeiten und somit verwackelt das Bild auch nicht.

Edit: Zu langsam....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh