SD-Ram Nachrüst Frage

dypor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
686
Ort
Bayern
Hallo Jungs,
hab hier ein HP Omnibook 6100.

Da sitzt nen 256er SD-Ram drinne. (SO-DIMM / PC133 / CL3)

Meine Frage ist jetzt wo ich da hochrüsten kann, ich meine halt zB beim PC oder bei den CL.


Herzlichen Dank im vorraus !

Gruß dypor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bezeichnung "PC" beziehts sich auf die Busfrequenz. Die wird entweder von der CPU oder von einem Speichercontroller vorgegeben. An der kannst du wahrscheinlich nicht viel ändern. Kannst ggf. mal schauen welche Takte unterstützt werden. Aber gerade bei Notebooks läuft der RAM meistens eh immer schon so schnell wie es geht.

Du kannst natürlcih mehr RAM einbauen, und dann auf bessere Timings achten. Wenn du z.B. nen Gigabyte Riegel mit CL2 bekommst ist der schon etwas besser als der CL3. Aber so gewaltig sind die Unterschiede da auch nicht...
 
achte vor allem auf PC/CL.

einíge NBs (zB Compaq/Toshi) sind bei SD-RAM extrem wählerisch.
Läuft es mit PC100 und packst du PC133 rein weigern die sich strikt überhaupt zu booten.

Ob ein Riegel mit 512MB CL2 reinbaust wirst du von den CL2 nicht viel merken da das Ding mit CL3 weiterbetrieben wird.

Mein IBM zB. nutzt DDR266 und steuert die mit CL2,5 an. Baue ich DDR333-Riegel ein, die CL2 bei DDR266 schaffen lässt der die weiter auf DDR266 CL2,5 laufen. :(
 
Auf den Slots ist nen Aufkleber auf dem PC-133 steht, wollte dann noch 256MB dazu packen.. !

ram4gs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist leide etwas unscharf. D.h. du hast momentan einen 256MB RAM Riegel drinn. Dieser ist ein PC133 CL3 ? Wenn ja dann bringt es nichts, wie nebula123 schon gesagt hat, wenn du noch nen Riegel mit 256MB PC 133 mit CL2 reinmachst. Der gesamte Speicher wird dann dennoch mit CL3 angesprochen weil sich das Notebook immer nach dem schlechtesten richten muss. ;)
Kannst lediglich nen 512 MB kaufen mit CL2 und den anderen 256er raus machen.
 
Ja wollte mir dann noch einen 256er PC-133 mit CL3 holen...
 
Das sollte gehen. Da sehe ich kein Problem. Vielleicht bekommst du sogar eins von der gleichen Marke. ;)
 
Naja gibts bei Amazon für 35€ inkl. bei den Werten spielt die Marke eh keine Rolle :d
 
nebula123 schrieb:
Selbst wenn du nur CL2 rein packst muss das NB von sich aus den mit CL2 ansprechen.

idR muss das NB selber umschalten, da die Optionen fast immer nicht im NB-BIOS zu finden sind.


Das Notebook schaltet schon von alleine um, aber ein CL2 RAM bringt ihm hier nichts! Darum gehts... Wenn ein Riegel CL3 ist und der andere CL2 ist, dann werden beide trotzdem nur mit CL3 angesprochen!
Es lohnt sich also nicht einen teureren CL2 Riegel zu kaufen. ;)
Ausserdem bringt das eh nicht sooo viel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh