SDL Resolution - Erklärung? :)

phönix

Enthusiast
Nabend :),

ich tu mich gerade schwer damit, die SLD Resolution zu verstehen. Die Funktionsweise der normalen Resolution ist mir bekannt. Vielleicht kann mir jemand anhand der Beispiele unten etwas auf die Sprünge helfen. Also z.B. haustier(x) und klein(x) sind ja Klauseln, aber was ist jetzt z.B. Wohnungstier(x)? Und was hat die aufzählende Schreibweise zu bedeuten?^^ Und wie funktioniert das alles überhaupt? :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Phonix,

Lernst du schon für die Zulassung nächste Woche? ;)

SLD Resolution ein eigentlich recht einfach, wie auf Folie 68 steht negierst du deine Vermutung und formst sie ein eine Hornklausel um.
Alles, was bei einer Hornklausel hinter dem :- steht ist negativ.

Jetzt ist es eigentlich wie bei der Normalen Resolution, du suchtst einen positiven Teil (vor dem :-), damit der negative Teil verschwindet.
Bei der SLD-Resolution arbeiten man immer von links nach rechts die Klauseln ab und von oben nach unten die Regeln (sieht man sehr gut in dem Baum-Beispiel).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Also z.B. haustier(x) und klein(x) sind ja Klauseln, aber was ist jetzt z.B. Wohnungstier(x)? Und was hat die aufzählende Schreibweise zu bedeuten?^^ Und wie funktioniert das alles überhaupt? :haha:
Mit den Terminus und der SLD-Resolution kenn ich mich nicht direkt aus (kann aber gut sein dass wir das bald in "Künstliche Inteligenz" lernen - sind grad bei Klauseln und Predikatenlogik.), aber zumindest mal als Einstieg:
Das erste Bild zeigt wohl einfach Zusammenhänge, etwa nach der Syntax:

Ist "es" (also X), klein und ein Haustier? Dann ist es ein Wohnungstier.
Ist es eine Katze, dann ist es ein Haustier.
Ist es ein Hund, ist es auch ein haustier.
Ist es ein Pudel, dann ist es ein Hund.
Ist es ein Pudel, dann ist es klein.
Ist es "Fifi", dann ist es ein Pudel :d

Genau das stellt der SLD Baum dar.

Und aus dieser Liste/Darstellung von Zusammenhängen die man per "logik" negieren und addieren kann, kannst du weitere Schlussfolgerungen ziehen - Z.B. dass es ein Wohnungstier gibt - in diesem Fall, Fifi, denn Fifi ist ein Pudel - Pudel sind klein (erste bedingung) und sie sind Hunde, welche widerum Haustiere sind (zweite Bedingung) - > Also ist Fifi ein Wohnungstier.

Das ist etwa der intuitive Gedankengang eines Menschens.. jetzt musst du das aber wohl auf theoretischere (maschinelle) Weise lösen und dabei kommt die "SLD Resolution" zum Einsatz.

EDIT: In welchem Fach machst du dieses Zeug?
Denke das ist wichtig um den Blickwinkel zu kennen, den du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh