SDR fans hier?

Boy2006

Banned
Es geht weder um die City Airline noch um Schlag den Raab sondern darum: Software Defined Radio
Ich experimentiere schon seit einer Woche mit meinen Stick und bin schon so langsam weiter gekommen aber ich stehe jetzt an deswegen suche ich andere die das selbe Hobby haben.
THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch, bin seit einiger Zeit mit den DVB-T-Sticks zu Gange, super Spielzeug für wenig Geld! Im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit, aber Richtung Winter werde ich mich mal näher mit GNURadio auseinander setzen müssen.
Und mich lacht der HackRF ganz gewaltig an, evtl. gibts den zum Geburtstag...

Wie viele hast du zuhause?
Gibt es für GNU Radio eine gescheite anleitung wie man es unter win nutzen kann?

Ich hab 2 mit dem E4k Tuner und einen Nooelec mit dem r820t. Aber einer von den beiden E4k ist mittlerweile recht taub, da hats wohl irgendwas im Eingang zerschossen, keine Ahnung.

Für GNU Radio unter Windows wüsste ich nix, hab es selbst auch dort noch nicht installiert, sondern benutze Kali Linux in der VM, das funktioniert recht ordentlich, aber man hat natürlich die Hürde Linux, wenn man damit bisher nicht wirklich gearbeitet hat...

Ich hab das mal bisschen laufen lassen, aber nur lokal genutzt und wirklich Fesseln tut mich die Geschichte auch nicht so richtig ;-)

Ich bin auf der suche nach Leuten die es überregional laufen lassen und davon profitierst auch du.

Ich bin zu wenig daheim mit meinem Rechner, als das ich da dauerhaft was zu beitragen könnte. War übrigens gar nicht rtl1090, sondern ADSB#, hab ich eben festgestellt...

oje wenn du jemanden kennst der lust hätte...?

ich muss jetzt hier mal fragen, weil ich über den HackRF bei heise gelesen habe. Was macht man bei SDR eigentlich? Ich habe irgendeine Komponente die in einem bestimmten Frequenzbereich senden/empfangen kann. Aber was wird gesendet/empfangen und wozu? Aus dem Wikilink werde ich auch nicht schlau. Wird Sprache übermittelt wie beim CB Funk? Daten oder einfach nur Rauschen auf einer Frequenz und andere freuen sich über das Rauschen? Mich interessiert das aus Neugierde :)

Gut für das Senden würde ich dir eine Amateurfunk Lizenz empfehlen wenn du da was falsch machst na hallo...
Aber ja man kann alles mögliche empfangen aber das wichtigste ist den Mund darüber zu halten was man empfängt.

Also ihr habt euch irgendwelche krassen Empfänger gebaut und hört jetzt irgendwelche anderen Funker ab oder wie darf ich das verstehen?

Nein man kauft sich einen DVB-T Stick für paar € und damit kann man alles empfangen was sich so abspielt auf den Frequenzen.
Egal ob Analog oder Digital.

Nenn mir doch mal bitte ein Beispiel, was man empfangen kann :d
Ich kann mir darunter nix vorstellen, außer halt DVB-T-Fernsehen :d

Gib im internet einfach den namen einer gruppe oder einer sache mit "MHz" ein und du wirst es sehen.

ehrlich ich verstehe es immer noch nicht, deine Erklärungen sind genauso nebulös wie der Wikipedia Artikel. Ok ihr empfangt Frequenzen. Sag mal ein Beispiel einer Gruppe. Wenn ich die Kindergartengruppe meiner Tochter inkl. SDR suche finde ich nichts ;)

tja ich gehe nicht ins gefägniss weil ich euch dazu anstifte illegale sachen anzuhören!

ehrlich ich verstehe es immer noch nicht, deine Erklärungen sind genauso nebulös wie der Wikipedia Artikel. Ok ihr empfangt Frequenzen. Sag mal ein Beispiel einer Gruppe. Wenn ich die Kindergartengruppe meiner Tochter inkl. SDR suche finde ich nichts ;)
"Backstreet Boys MHz" brachte auch keine Ergebnisse :shake:

tja ich gehe nicht ins gefägniss weil ich euch dazu anstifte illegale sachen anzuhören!

ich will doch keine illegale Sachen machen, ich würde nur gerne mal Beispiele haben wofür man SDR nutzt? Es scheint ja ein Hobby zu sein, bei heise wurde zu dem HackRF ja auch diskutiert also zu irgendwas muss es ja da sein. Das man nicht wild auf irgendwelchen Frequenzen senden darf weiß ich auch. Aber was empfangt ihr? Mobilfunktfrequenzen? TV Signale? Aliens?

SDR Technik ist in letzten Jahren "state of the art", die DVBT-Sticks sind einfache SDR Empfänger, SDR ist nichts anderes, wie ganz einfach gesagt, analoges Radio (wie das alte Küchenradio), komplett digital abzuarbeiten, es gibt derzeit zwei Verfahren HF Signale in der SDR -Technik zu verarbeiten, einmal per Schaltmischer (veraltet) und per schnellen ADC (mind. 2Fmax) das HF-Signal direkt abzutasten.

Die Demodulation erfolgt dann komplett per Software, daher der Name, das ermöglicht alle nur erdenklichen Modulationsarten zu Modulieren oder Demodulieren.

Mit den DVBT Sticks ist es möglich Bereiche von 60Mhz bis in den Ghz Bereich abzudecken, bei geringer Auflösung, in diesen Bereich befinden sich auch Behördliche Funkdienste, deren Abhören verboten ist und als Straftat geahndet werden kann, wenn man erwischt wird.

Ich bediene mich der Technik seit 2007, derezeit nutze ich 130Mhz/16bit fast adc zum sampeln bis 60Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Mit den DVBT Sticks ist es möglich Bereiche von 60Mhz bis in den Ghz Bereich abzudecken
falsch es gibt Hard und Software möglichkeiten damit die Sticks auch darunter arbeiten.

Gibt es Geräte die über den 4€ sticks liegen aber unter den 300€ die mehr als nur einen Empfänger haben?

natürlich kann mit up und down convertern den Bereich erweitern, das ist ja erstmal nebensächlich.

Also im Bereich bis 300€ kann ich das Afedri SDR empfehlen ( AFEDRI SDR-Net description ), kann zwar nur bis 60Mhz aber mit Convertern geht da auch mehr, es ist zumindest besser von den Eigenschaften in Bezug auf die Empfängerperformance welten besser wie die Sticks.
Multi RX Mode mit einem ADC geht mit HPSDR/Hermes (bis 7 Empfänger), für das Multiplexen ist schon ein gewisser Hardwareaufwand (schnellen FPGA) nötig, aber leider nicht für 300€, dual ADC Lösungen knacken schnell den 1k€ Bereich.

klingt sehr interessant, nur leider scheitern so Nieschenprodukte an der Softwareentwicklung, aber für den Preis sehr gut.

welche?
Ich habe dabei mit gemacht xione und es funktioniert mit SDR# da sehe ich keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann ist gut, wie sieht es da mit Bandata Ausgängen aus, um z.B. Bandfilter steuern zu können.

gibts news bezüglich des SDR´s?

Ja klar viele was willst hören?
Ich suche jemanden der mir die Daten von RTL1090 shart jemand lust?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh