SDXC MacBookPro?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,

für was ist eigentlich dieser SDXC Steckplatz am MBP gedacht? Wie ich bisher rausgefunden habe wird dieses Format primär für Videorekorder genutzt, aber wieso hat es deswegen einen eigenen Steckplatz am MBP verdient? Wieso kein ganz normaler Cardreader, der mit den üblichen Formaten kompatibel ist? Oder gibt es noch einen anderen Nutzen hinter diesem Steckplatz? :stupid:

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SD-Speicherkarten dürften wohl die am weitest verbreiteten Speicherkarten sein. Digitalkameras verwendet dieses Format zu großen Teilen und ich denke nicht, dass Platz für ein Kombi-Kartenleser ist.

Naja SD Karten sind die wohl am verbreitetsten Speicherkarten im Consumer und teilweise auch Profibereich. Ich habe den Slot ein paar Mal bisher genutzt und fand ihn schon nützlich. Konnte ich einfach die Speicherkarte aus meiner Cam rausholen ohne direkt das USB Kabel rauszukramen.

Wie flott ist denn der Zugriff auf die SDXC Karte? Ich habe derzeit ne 80GB SSD drin und hab grad überlegt, ob ich mir nicht einfach ne 64GB SDXC Karte hole und dort dann z.B. Musik und Co hinlade..
Sicher und stabil laufen diese Karten ja, oder?
Bei Apple steht, dass neue MBPs mittels PCI Bus mit dem Steckplatz kommunizieren.. und ältere mittels USB, also knapp 480MB/s, aber was ist da real rauszuholen?

Moin,

für was ist eigentlich dieser SDXC Steckplatz am MBP gedacht? Wie ich bisher rausgefunden habe wird dieses Format primär für Videorekorder genutzt, aber wieso hat es deswegen einen eigenen Steckplatz am MBP verdient? Wieso kein ganz normaler Cardreader, der mit den üblichen Formaten kompatibel ist? Oder gibt es noch einen anderen Nutzen hinter diesem Steckplatz? :stupid:

lg

Soll woll der neue Standart werden, und untertützt bis zu 2 TB Speicherkapazität pro Speicherkarte

siehe:
Neue MacBook Pro 2011 mit SDXC-Anschluss?

Wie flott ist denn der Zugriff auf die SDXC Karte? Ich habe derzeit ne 80GB SSD drin und hab grad überlegt, ob ich mir nicht einfach ne 64GB SDXC Karte hole und dort dann z.B. Musik und Co hinlade..
Sicher und stabil laufen diese Karten ja, oder?
Bei Apple steht, dass neue MBPs mittels PCI Bus mit dem Steckplatz kommunizieren.. und ältere mittels USB, also knapp 480MB/s, aber was ist da real rauszuholen?

Eine Class 10 SDXC-Speicherkarte schreibt mit mindestens. 10MB/s und Lesen wird zwischen 20 bis 30 MB/s. Sprich, der limitierende Faktor ist die SDXC-Karte. Mal abgesehen davon, dass man sich für den Preis einer 64GB SDXC-Karte Class10 eine 120-GB-SSD mit ordentlichem Controller leisten kann. ;)

Und was heißt kein üblicher normaler Cardreader? Es passen ja ebenso SD-, SDHC und MikroSDHC-Karten. :hmm:

Hm.. Stimmt. Die Karten sind ja verdammt teuer, da kann man echt fast ne SSD für kaufen :d

Naja, die meisten DSLR haben aber eine CF Karte, und da fragt man sich halt schon, warum ein MacBookPro nur einen SD-Slot hat...

Schon länger nicht mehr. Mittlerweile haben selbst DSLRs überwiegend SD Karten. Und für die richtigen "Pros" die noch auf Compact Flash setzen gibt es ja das 17er MBP. Zusammen mit einem Expresscard zu CF Adapter kann man dort weiterhin "Pro" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh